Chaetomorpha linum - Drahtalge oder Perlonalge

  • Hi,


    bitte den Text ändern, denn es ist sicher keine unerwünschte Art sondern eine perfekt zu kultivierenden Alge, im separaten Filter aber auch im Hauptbecken. Wird auch im Algenfilter gehalten um Nährstoffexport zu betreiben, hat gegenüber Caulerpa den großen Vorteil das diese Alge niemals sporeliert und dann die ganze Kultur zusammen bricht.


    Nur feine Weichkorallen und Gorgonien können eingeschnürt werden.

  • Hi Klaus,


    ich würde den ersten Teil ganz raus werfen, denn:


    * die Alge wächst im hellen genau so gut wie im halb Schatten - siehe alle die sie im fett beleuchteten Algenfilter habe
    * hab ich nie beobachten können das diese Algen eingeht - also von selbst verschwindet
    *lebt sie selbst unter schlechten Bedingungen ewig
    * wird sie bei mir von Zebrasoma, Naso und Siganus gerne gefressen


    du siehst, alles was im ersten Absatz steht ist falsch und überholt

  • Hallo,


    ich habe Chaetomorpha in meinen beiden Becken- Nitrat n.n., und wenn sie wirklich mal um eine Gorgonie wächst, dann lässt sie sich wenn man vorsichtig zupft gut entfernen, da sie nicht wie Caulerpa wurzelt. Ich finde die grünen Büschel erstens ganz hübsch- und durch das Ernten sorge ich für Nährstoffaustrag:)
    Mit Caulerpa habe ich immer wieder Probleme wg. sporelieren- Wasser trüb und das schöne Grün ist plötzlich weg.
    Werde aber weiterhin beides gemischt im Becken halten.
    Anfangs dachte ich mein Nitrattest is kaputt- weil er nix anzeigt (Salifert)- aber ein Gegenmessen im Leitungswasser zeigte deutlich die 20mg/l an- die ich im Becken nicht habe.


    LG
    Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!