Abschäumer aktivieren

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit meiner Generalreinigung Probleme mit dem Abschäumer.
    Er schäumt so gut wie nicht mehr, es hat den Anschein, als wenn es die Blasen nicht bis in den Topf schaffen. Kurz vor dem Überlaufen in den Topf fällt der Schaum wieder ab.
    Es handelt sich um einen Turboflotor 1000SL. Voller Durchlauf.
    Beim Reinigen war mir aufgefallen, daß am Nadelrad eine "Strebe" abgebrochen war.
    Wasser ist klar.
    WW:
    Kh 9
    Ca 480
    Mg 1250
    Phosphat n.n
    Nitrat ca.10 (Bakterien habe ich bereits zugesetzt)
    Hat jemand eine Idee, wie man das Abschäumen forcieren kann?
    Wenn ich zudrehe, schiesst sofort das Wasser in den Topf. Vom Schaumbild im Abschäumer selber her würde ich sagen, es sieht wie immer aus.



    Vielen Dank für eure Tips


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ... das ist sehr oft der Fall wenn das Becken einer Grundreinigung unterzogen wird. Die Oberflächespannung ändert sich und der Schäumer reagiert darauf reicht empfindlich. Der einzelne abgebrochen Zacken des Nadelrades wird die Leistung nicht großartig dämfen..... kann aber Geräusche durch eine Unwucht der Läufergruppe hervorrufen. Falls noch nicht geschehen.... Lufteinzug reinigen...Steigrohr mit Kernseife auswaschen..und einfach abwarten. Viel mehr kann man hier nicht tun.


    Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!