Frage zur Zooplankton Zucht !

  • Hallo,
    da ich in kürze anfangen möchte Brachionus zu züchten.
    Am anfang wollte ich sie mit Phytoplankton füttern aber als ich einen Artikel gelesen habe in dem Culture Selco produkte beschrieben wurde denke ich das die vorteile auf dieser seite der Methode liegen.
    Nun habe ich Stunden im Internet gesucht wo ich diese Produkte bestellen kann vorallem Culture Selco Plus, in einem letzen Artikel hatte ich was rausgelesen wo dieses Produkt scheinbar nicht mehr so Produziert wird oder zu höheren kosten.
    Mit Welchen Methoden füttert Ihr eure Brachionus für die Fischzucht ?
    Ich weis das es ettliche Artikel im Netz gibt nur leider sind diese meist schon einige Jahre alt.


    Danke schonmal im vorraus !


    Gruß Marc

  • Hallo Marc ,


    ein vorteil mit culture selco ode ähnlichen trockenprodukten bei der brachionus-kultivierung ist , das man sich nicht auch noch mit phyto rumschlagen muss :grinning_squinting_face:
    je nach produkt und phytoalternative lassen sich brachionus so auch besser anreichern , wenn's ans verfüttern geht.
    Der nachteil (und den sollte man nicht unterschätzen) ist , das diese produkte schnell überdosiert werden können , was zu einer erhöhten keimzahl im futter und letztendlich schnell zum absturz führt.
    Mit natürlichem phyto gefütterte kulturen bleiben länger sauber.
    Brachionus werden bei mir mit tetraselmis am laufen gehalten , vor verfütterung wird dann auch noch iso und rhodomonas angewendet.

  • erstmal vielen Dank für die Antwort !
    Genau das dachte ich zu verhindern da zur Brachionus Zucht ja einiges an Phyto gebraucht wird und ich dann einige becken mehr bräuchte.
    Könnte man auch eine Kombination machen aus N.salina und Protien selco ?
    Gruß Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!