Hastelloy-C Schlingenrad

  • Hallo liebe RE-Leute,


    hab mir gerade ein Schlingenrad aus Hastelloy 55mm bestellt, erhalten, eingebaut um damit einen eine alte Eheimpumpe (1262), die an einem ATI BM250 angeschlossen ist zu modifizieren. Der Grund dafür ist einfach, dass ich mit den selbstgeschnippelten Fadenrädern aufgrund ihrer Unzuverlässigkeit und Störungsanfälligkeit nicht völlig zufrieden war.
    Nachdem ich es geschaft habe das Schlingenrad auf den Läufer zu bekommen und den Abschäumer in Betrieb zu nehmen, muß ich sagen, dass der erste Eindruck (Schaumbild, Durchflußleistung) sehr gut ist.
    Zu dem Rad hätte ich noch die ein oder andere Frage! Gibt es mit diesen Rädern schon Langzeiterfahrungen insbesondere natürlich was Seewasserverträglichkeit, Haltbarkeit und die damit verbundene konstant hohe
    Abschäumleistung und Zuverlässigkeit angeht? So müßte man sich z.B. zunächst keine Sorgen mehr machen ob die Pumpe bei Stromausfausfall/Unterbrechung wieder anläuft oder nicht.
    Was verwundert ist, dass weder gutes noch schlechtes über das Rad berichtet wird.
    Sollte das Rad die Langzeiterwartungen erfüllen ist es wirklich ein sehr innovatives Produkt, das sicher auch den "scharf kalkulierten" Preis (fast) vergessen läßt.
    Meine andere Frage bezieht sich auf die zu wählende Größe eines solchen Rads, da ich zunächst vergessen hatte die Laufbuchse in den Gehäuse/Läuferverschluss einzusetzen lief die Pumpe natürlich nicht und ich dachte zuerst es läge am Raddurchmesser, da der Abstand des Rades zum gehäuse nur 1-2mm beträgt. In wie weit würde sich das Schaumbild des Abschäumers bei Wahl des nächst kleineren Schlingenrads verändern? Mehr Luft weniger Wasser? Wäre es, aus welchen Gründen auch immer, besser das kleinere Rad zu nehmen, welches dann 5-6mm Abstand zur Pumpenwandung hat?


    Vielen Dank und beste Grüße


    Olli

  • Hi Olli....



    Zitat

    Gibt es mit diesen Rädern schon Langzeiterfahrungen insbesondere natürlich was Seewasserverträglichkeit, Haltbarkeit und die damit verbundene konstant hohe
    Abschäumleistung und Zuverlässigkeit angeht?


    Ja... die gibt es : ... die Räder laufen bei uns im Salzwasserprüfstand seit fast zwei Jahren ohne jegliche Probleme. Das Material dieser Räder besteht aus HastelloyC und ist 100 % meerwasserfest. Bei uns liegen Räder lose im Salzwasser und sie sehen nach 2 Jahren noch aus wie am ersten Tag. Absolut blank.


    Zitat

    So müßte man sich z.B. zunächst keine Sorgen mehr machen ob die Pumpe bei Stromausfausfall/Unterbrechung wieder anläuft oder nicht.


    Das Nicht-anlaufen von Abschäumerpumpen hat an sich nichts mit den Rädern selbst zu tun. Wenn Böschungsmatten-Fadenräder, wie sie von einigen Herstellern verwendet werden, anfangen sich aufzulösen, vergrößert sich durch abstehende Fäden, der Durchmesser des Rades. Dadurch wird schlagartig die Wasserförderleistung erhöht, was wiederum den Topf sofort überlaufen lässt.
    Das Nichtanlaufen begründet sich dadurch, dass die Pumpe grenzwertig läuft, das heißt, der Anlaufstrom, bedingt durch den Impellerdurchmesser, ist zu hoch. Die Pumpe rattert und schlägt, weil die Elektronik mit dem Magneten nicht im Tritt läuft.


    Zitat

    Was verwundert ist, dass weder gutes noch schlechtes über das Rad berichtet wird.


    Nicht gemeckert ist genug des Lobes... Nein, diese Räder kommen erst dieses Jahr von und offiziell auf den Markt. Inoffiziell werden sie seit einiger Zeit über unseren Shop verkauft und erstaunlicherweise hören wir nach dem Kauf nichts mehr, außer dass die Kunden uns fragen, wie man diese Räder auf Sicce-Pumpen adaptieren kann.....
    Wir werden dieses Jahr die HC Räder in Verbindung mit den regelbvaren DC-Pumpen auf den Markt bringen....


    Zitat

    ...das sicher auch den "scharf kalkulierten" Preis (fast) vergessen läßt.


    Naja.... HastelloyC ist ein sehr teures Material, noch um einiges teurer als Titan. Wenn das Rad sich gegenüber Nadelrädern bewährt, wird der Preis sicherlich etwas runtergehen, wenn wir größere Mengen davon herstellen lassen. Die HC-Räder sind gestrickt... das einrüsten der Maschine, um die Räder in Serie zu produzieren, ist teurer als das Rad bzw. das Material selbst. Man muss schon 10.000 Stück ordern, um auf einen guten Preis zu kommen. So läuft es leider nun mal in der Industrie......


    Zitat

    In wie weit würde sich das Schaumbild des Abschäumers bei Wahl des nächst kleineren Schlingenrads verändern? Mehr Luft weniger Wasser? Wäre es, aus welchen Gründen auch immer, besser das kleinere Rad zu nehmen,


    ... die Wassertreiberleistung verändert sich gravierend und dadurch natürlich auch die Luftleistung, aber nicht im gleichen Maße, wie die Wasserleistung. Das richtige Verhältnis finden, also die Konfiguration Raddurchmesser, Radhöhe, Düsenlänge und Innendurchmesser der Düse, Größe des Spiralgehäuses, Auslassdurchmesser, Größe und Anordnung des Luftansaugnippels, usw. das ist die Kunst bei einer gut abgestimmten Abschäumerpumpe. Wenige Millimeter mehr oder weniger, machen große Unterschiede aus.....


    Grüße .... K.Jansen

  • Hallo Herr Jansen,


    vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort!



    Mit besten Grüßen



    Oliver S.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!