Parasit im Garnelenlarvenbecken?

  • Hallo zusammen!


    Wir ziehen seit einer knappen Woche Larven der Kleinen Felsengarnele in einem kleinen Aufzuchtbecken mit Luftpumpe und Licht auf. Der Ausfall hält sich bis jetzt, denke ich, in Grenzen, denn es fehlen in der Gesamtheit nicht auffällig viele.


    Ich habe eben Nauplien gefüttert und dabei ist mir ein Tierchen aufgefallen, welches weder einer Larve noch einer Nauplie gleicht.


    Ist das ein Parasit? Wo kommt der her?


    Dieses Tierchen ist verdammt schnell, es scheint durchs Wasser zu springen, mit dem Auge komm ich da nicht nach.


    Hier die Bilder, z. T. im Vergleich mit einer Nauplie.


    Vielen Dank im Voraus,
    liebe Grüße, Anna

  • Hallo Anna,


    könnten das vielleicht Tisben mit Eiern sein? Die Bilder sind leider sehr Unscharf:-(


    Gruss Sascha

  • Hei Sascha,


    ja das mit der Unschärfe ... Das war alles, was mit der Kamera ging, das Vieh ist halt max. 1mm groß und bewegt sich ziemlich viel. Was genau ist eine Tisbe??


    Das Ding sieht aus wie eine Mini-Ameise, sehr hell. Es besteht allerdings nur aus Kopf und Körper (also nicht dreigliedrig wie bei einer Ameise). Eier oder Anhängsel konnte ich mit dem Auge nicht erkennen.


    Grüße Anna

  • Hallo Peter,


    unter der Bildersuche Tispe kamen lauter Hunde, fand ein Bild, stimmt aber nicht mit meiner Beobachtung überein. Diese Copepoden sehen den Dingern im Becken auch nicht ähnlich, denn sich haben zwei fast gleich große Körperteile, wahrscheinlich Kopf und Körper?? Also wie ne mini-mini-Ameise. Extrem schnell und sprunghaft. Beim Reinigen hatte ich heute ca. 5 im Abwasser.


    Hm, keine Ahnung :yrf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!