Aiptasia-X

  • Hi,


    hab es gestern zum ersten Mal verwendet. die behandelten Glasrosen sind auf jeden Fall razzeputz weg (innerhalb von wenigen Stunden), mal schauen, was wieder kommt...

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Hallo Marc,


    ich benutze dieses seit einiger Zeit mit wechselden Erfolg. Manchmal kommen die Anemonen
    wieder.
    Zur Kontrolle habe ich gleich eben mal ins Becken geschaut. Zwei große Exemplare die ich vor
    einer Woche bekämpft habe sind nicht mehr sichtbar, hat also offenbar geklappt.
    Ganz wichtig ist es das jegliche Ströming abgeschaltet wird und ein halbe Stunde aus bleibt.
    Sonst wird das Aptasia-X gleich weggespühlt. Vielleicht hat es auch deshalb am Anfang nicht
    geklappt, da hatte ich die Strömung angelassen.
    Es muß richtig wie ein Propf auf der Anemone sitzen.


    Da es jetzt fast alle ist werde ich es mir wohl wieder kaufen.


    Gruß Holger

  • HAI Marc,


    egal um welche chemische ''Waffe'' es sich auch handelt, man verschafft sich nur Zeit und vermehrt die Anemonen. Das Erfolgsrezept liegt in ihrer Überlebenstrategie, sollte das Muttertier angefressen (oder angsäurert :grinning_squinting_face: ) werden, so schnüren sich neue Generationen (meist) aus dem Fuss ab und man hat die Anemone erfolgreich nachgezüchtet. Der kurzfristige Erfolg ist sichtbar und das Muttertier wird damit auch sehr gut hingerichtet, aber während man sich freut, wachsen bereits die nächsten Generationen heran und man wird nach einigen Monaten die Früchte seiner Arbeit wieder begutachten dürfen.


    Neben dem finanziellen und zeitlichen Auffwand sollte somit schnell klar sein, das diese Lösung eigentlich keine Dauerhafte ist. Zumal man diese Mittel auch nur bis zu Nano Grenze überschaubar anwenden kann.


    Glasrosen, wachsen in gesunden Habitaten so gut wie kaum sichtbar und leben eher zurückgezogen in Spalten und Höhlen wo Fressfeinde schwer oder gar nicht hinkommen können, ja auch diese ''Plagegeister'' stellen ein Glied in dem Ökosystem dar;)


    Eigentlich kann man sich nur latent Ruhe erkaufen, mittels ''Fressfeinden'', die Palette an POTENZIELLEN!!!!!! Killern ist eigentlich groß, nur hat man das Problem, das man entweder ein dummes Tier erwischt, was keine GR frisst oder eben das nicht nur GR auf dem Speiseplan stehen, sondern eben auch ander ''Blumentiere''


    In meinen Vortrag über tierische Plagen nenne ich das dass ''Cheesburgerdilemma'', wer den Hambuger gerne isst, mag eben oft auch den Cheesburger und wird diesen ebenso gerne fressen und das manchmal eben auch nicht in der Reihenfolge, weil was anderes vielleicht besser schmeckt und man die GR erstmal auf Seite ''für die schlechten Zeiten'' stellt :ylol


    mfg Chris

  • Hallo


    und danke für die Rückmeldungen. Ich werde mal einen weiteren Thread eröffnen in dem ich meine Glasrosen-Krise erörtere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!