Kieferwurm "plage"

  • Habe jetzt mittlerweile vermutlich 3-4 Kieferwürmer im Aquarium.


    1 großer schwarzer unter meinem unteren Hauptstein in der Säule
    2 Fleischfarbene in zwei anderen Steinen (2. Stein unten und kleiner Stein rechts neben Säule)
    1 kleiner schwarzer mit weißen Fühlern im obersten Stein (hab ich aber schon länger nimmer gesehn könte auch der große ganz unten sein wobei der schwarze Fühler hat)


    Das dumme ich kann den Aufbau nicht so ohne weiteres auseinadner nehmen und schaffe es nicht die Viecher raus zu fangen. Das Ergebnis ich kann keine neuen Korallen einbringen da mir die in kürzester Zeit weg gefressen werden (zu letzt Xenien)...


    Ich hab 2 Azur Riffbarsche, 2 Garnelen und 3 Krebse im Aquarium und will das ganze so Streßfrei wie möglich für die machen.


    Jetzt war mein Plan ggf. den Aufbau zu zerlegen und die befallenen Steine raus zu holen und ggf. durch Riffkeramik zu ersetzen, da ich die Steine vermutlich ja zerklopfen darf um die Würmer raus zu bekommen.


    Wurmfallen nutzen auch nix


    Hat jemand sonst eine zündende Idee ?


    Anbei mal ein Bild vom Aufbau ist nicht sonderlich gut aber es geht ja ums Prinzip und um ne gute Idee wie ich mein Problem los werde :winking_face:


    Danke schon mal im vorraus.


    Martin

  • setzt die steine in einen behälter und zerleg sie bis du alle 4 stück hast.


    wenn du ständig versuchst die dinger zu fangen ist es sicherlich
    deutlich mehr stress für die tiere als
    wenn du einmal die große aktion durchführst.


    dann bist du dir sicher dass du die kieferwürmer ganz hast...

  • Habs schon länger nimmer ersucht die Viecher zu fangen hatte nur mal ne Wurmfalle ausprobiert (wobei ich da schon wußte des es nicht klappen wird) und bin halt mal mit der langen Zange/Pinzette vorm Aquarium auf lauer gelegen aber das war auch aussichtslos :winking_face:


    Hm Also doch Steine zerlegen. Da muß ich mir dann was mit dem Aufbau einfallen lassen da vermutlich die unteren beiden Steine ziemlich demoliert werden.

  • DAnn werd ich wohl diees wochenende in den Sauren Apfel beißen und die Säule zerlegen.. muß ich nur schauen was davon übrig bleibt :winking_face:

  • HI


    na ich wüsste net wenn du die Viecher hast und dann noch Eier zurück bleiben ,bau dir doch ausserhalb ne neue Säule und alles raus neue rein fertig.Bei der Aktion haste gleich die Algen mit weg. :smiling_face_with_sunglasses:

  • das wär natürlich das Highlight wenn ich die schön raus fiesel und in nem halben Jahr find ich wieder so an Wurm :winking_face:


    Wobei wenn die Ihre Eier in die Steine legen dann laß ich halt die 4 Potentiellen Steine raus und hoffe das ich verschont bleibe und dann die neuen Korallen auch stehen bleiben :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!