Frogfisch / Krötenfisch

  • Hallo zusammen !
    Wer kann mir sagen wie gross eigentlich dieser Fisch im Aquarium werden kann ? Habe ja sehr viele Informationen über ihn im Internet gefunden, habe ihn auch schon mal bei einem Händler gesehen (ja ich weiss das er kleinere Fische frisst), ich dachte daran den sowieso in mein Raubfischbecken (Feuerfisch, Muräne, Rotzahndrücker, ach ja ca. 800 Liter ) zu setzen.
    Leider finde ich nix über die Größe... will mir ja keinen Fisch ins Becken setzen der später 50 cm oder größer wird.
    Bis dann
    Wensi

  • HAllo Wensi,


    ist das nicht ein Süßwasserfisch ? ..der in den Wasserfällen lebt.


    Auf jeden Fall soll er gut schmecken. :grinning_squinting_face:

  • Hi Wensi
    Meinst du die Fische aus der Antennarius Gruppe? Da gibt es viele verschiedene die auch verschieden groß werden. Falls du diese Fische meinst schreib bitte welchen du halten möchtest. (Allein auf Bali Liste immer 8-10 Sorten)
    Ich hatte zwar noch kein so einen Fisch, aber was ich drüber weiß ist das sie im Artbecken gehalten werden sollten, da sehr stressanfällig und langsam bei der Fütterung.
    Gruß Frank
    P.S. @Resa ich glaub nicht das die Fische die Wensi meint schmecken. :winking_face: :grinning_squinting_face:

  • Hallo !
    NEEEE essen wollte ich den wirklich nicht, sieht ziemlich ungenissbar aus. (aber das Fuchsgesicht ist in Asien eine Delikatesse).


    Ja meine diese Gruppe, aber es gibt ja soviele Arten... ich würde auch gerne einen anderen nehmen... mal sehen... noch suche ich erst Informationen, besonders wegen der erreichbaren Grösse.


    Mit dem langsam habe ich schon gelesen, aber habe auch kein Problem meinen langsamen Feuerfisch zu füttern, der bekommt sein Futter immer morgens wenn die anderen schlafen... stellt sich die Frage ob der Krötenfisch nachts schläft oder eher am Tag rumdöst... hmm aber ich denke da ich sowieso mit der
    Futterzange füttere kann ich die ja auch in die Nähe des Mauls halten. Da müsste er ja was abbekommen.


    bis dann
    Wensi

  • Hallo Sabine !
    Ja, den Link ahbe ich gestern schon gefunden, sehr interessant... steht leider auch nix von einer Größe oder Aquariumhaltung drin.
    Aber sehr informativ sonst.
    tschau


    Wensi

  • >>>> Moderator u. Wensi,


    das war ein Aprillscherz obwohl es tatsächlich diesen Fisch gibt wird mal wieder ohne Humor ein Beitrag gelöscht, wie verständnissvoll wenn man die Narrenkappe einmal im Jahr auspackt.

  • Zitat

    Original von Resa
    >>>> Moderator u. Wensi,


    das war ein Aprillscherz obwohl es tatsächlich diesen Fisch gibt wird mal wieder ohne Humor ein Beitrag gelöscht, wie verständnissvoll wenn man die Narrenkappe einmal im Jahr auspackt.



    ?????????????? :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face:

  • Zitat

    Original von Wensi
    steht leider auch nix von einer Größe oder Aquariumhaltung drin.


    Hallo Wensi,
    da steht doch bei jeder Art die Größe dabei (unter Merkmale).

  • Hallo Klaus !
    Meinst du den Kommentar 5 - 40 cm ?
    hmm das hilft jetzt, also ich hätte da gerne ein Exemplar das nur 20 cm wird, :face_with_tongue: Tja das ist genauso aussagefähig wie "die Doktoren gib's in den Grössen 5-40 cm" (was ja stimmen könnte)... nun ja... so ein 40 cm Frosch wird dann wohl auch meinen 10 cm Drücker fressen...
    werde erstmal sehen welche Art überhaupt so importiert werden...
    Wensi

  • Zitat

    Original von Wensi
    Hallo Klaus !
    Meinst du den Kommentar 5 - 40 cm ?
    hmm das hilft jetzt, also ich hätte da gerne ein Exemplar das nur 20 cm wird, :face_with_tongue: Tja das ist genauso aussagefähig wie "die Doktoren gib's in den Grössen 5-40 cm" (was ja stimmen könnte)... nun ja... so ein 40 cm Frosch wird dann wohl auch meinen 10 cm Drücker fressen...
    werde erstmal sehen welche Art überhaupt so importiert werden...
    Wensi


    Hallo Wensi,
    ich lese z.B.
    -Merkmale: Angelrute doppelt so lang wie 2. Stachelstrahl. Grosser schwarzer Fleck unterhalb der 2. Rückenflosse. Grösse: 11cm -
    Ich denke schon daß diese Größenangabe ausreichend ist.

  • Hallo !
    Da muss ich mich wohl zum "Fisch" outen, besser gesagt "Blindfisch" ... sorry ... den internen Link hatte ich nicht gedrückt... hmm :winking_face_with_tongue:

  • Hi Wensi
    Ich bekomme morgen neue Importlisten gefaxt. Wenn du möchtest kann ich dir morgen schreiben was da so drauf ist.
    Die Tiere die ich bis jetzt gesehen hab waren alle ziemlich klein. Solltest dich also drauf einstellen wenn du irgendwo einen bestellst das er klein kommt, du ihn also anfangs nicht zu deinen größeren Räubern setzen kannst.
    Gruß Frank

  • Hallo Frank !
    Ja das wäre sehr schön wenn Du mir mal schreibst welche Arten da so drauf stehen.
    In der Tat es gibt ja auch Arten die nur 2-5 cm gross werden, das ist ja nix für mein Becken, da werden die sonst schnell Opfer von meinen anderen "wilden" Tieren. War heute bei einem Händler der hatte sogar einen im Becken sitzen, so einen grünen mit langer Angel... haben den sogar in einem alten Fischbestimmungsbuch gefunden... tja Größe bis 40 cm... ahhhh ....
    bis dann
    Wensi

  • Hi Wensi
    Also den größten den ich finden kann ist An. commersoni laut Mergus 35cm, im Fisch-Führer Indopazifik ist dieser Fisch mit 33cm angegeben. Der Rest bleibt doch ehr klein, so 10-20cm.
    Gruß Frank
    P.S. auf jeden Fall werd ich dir morgen posten was auf den Listen ist.

  • @ frank


    kannst du die liste evtl. hier im forum veröffendlichen, denn wenn da so ein kleiner bei wären würde ich auch interesse zeigen wollen.

  • Hi
    Hab jetzt die Baliliste zur Hand. Da sind 3 Sorten drauf.
    Antennarius maculatus (Original Frogfish yellow)
    Antennarius maculatus (White Frogfish darong)
    Antennarius pardalis (Leopard Frogfish)
    Auserdem ist noch der Histrio histrio drauf. Für die maculatus muß man aber auch ganz schön was hinlegen :winking_face_with_tongue: .
    Gruß Frank

  • Hi Tom :winking_face:
    Das sind halt jetzt die Tiere die auf der Stockliste (Bali)stehn. Nur das Wensi mal einen Hinweis hat was im Handel zubekommen ist.
    Kann natürlich sein das auf der nächsten Liste wieder mehr oder auch nix mehr steht.
    Aber wenn ich so die EK Preis ohne Fracht und Nebenkosten lese, wird sich das interesse vieleicht auch wieder legen.
    Gruß Frank

  • @Mods
    kurze Zwischenfrage: Wenn jetzt Wensi oder Aquadody diese Fische möchten. Darf ich es ihnen dann anbieten sie zubesorgen? Ich bin kein Händler und hab auch keinen finanzielen Nutzen davon, einfach nur die Möglichkeit des besorgens.
    Wenn das nicht geduldet wird werd ich das natürlich akzeptieren.
    Gruß Frank

  • Hallo zusammen !
    Hallo Frank !
    Nun direkt vorweg, ich kann den Fisch wohl schon besorgen, trotzdem Danke für's Angebot.
    Ein Händler bei mir in der Nähe hat sogar einen, der will den loswerden, war versehentlich bei der letzten Lieferung dabei... deswegen wollte er nur superbillige 15 euro, tja aber die Sorte wird bis ca. 38-40 cm gross... pech ...und schade natürlich.
    Thomas > toller link, werde mir mal alles genau durchlesen ! Danke


    Wensi

  • Hi Wensi
    Kannst du den Namen vom Fisch bei deinem Händler erfragen? Ich kann in meiner Literatur keinen dieser Familie finden der 40cm wird. 15Euro ist ja ein Hammerpreis. Wenn du wirklich einen möchtest rat ich dir da zuzuschlagen. Billiger wirst du wohl keinen finden.
    Gruß Frank

  • hi frank,


    nettes angebot, aber ich hatte da eher an eine der kleinbleibenden arten gedacht und außerdem sind die tierchen wohl eher weniger für ein normales riffbecken geeignet.


    -der ist es nur ein märchen das die biester fische fressen die ihre eigene um das 1,5fache übersteigt?


    -at da schon jemand erfahrungen sammeln können in bezug auf andere kleine fische bzw. garnelen?


    aber trotzdem danke, echt nett von dir :grinning_squinting_face:

  • Moin Dody :smiling_face:
    Der maculatus ist im Mergus mit 10cm Endgröße angegeben. Also doch ehr ein kleiner Fisch. Was in sein Maul paßt kann ich dir auch nicht sagen. Riffbecken wohl nichts für den Fisch. Artbecken sicher sinnvoller. :winking_face:
    Schönen Tage noch
    Gruß Frank

  • Hallo Leute,


    egal wie groß er wird - auf jeden Fall ist er essbar. (Dies ist kein verspäteter Aprilscherz)
    An der Ostküste von Bali war ich mal dabei, als s.g. schwimmende Inseln angetrieben wurden. Die Fischer sind sofort mit kleinen Keschern ran und haben die unter den Pflanzen lebenden Tiere abgefischt. Als ich dann den Fang durchgemustert habe, war auch ein gelber Frogfish, ca. 10-15cm, dabei, der wie der Rest auch in den Topf gewandert ist. Eigentlich schade, dachte ich damals schon; es war ein hübsches Kerlchen.


    Bis denn


    Klaus-D.

  • Hallo Klaus !
    bitte nicht jede Sorte essen :face_with_rolling_eyes: , es sind ein paar giftige Sorten dabei !!! d.H. nur der Genuss ist gefährlich, sonst sind die eher harmlos.


    P.S.
    übrigens wird er bestimmt alles kleine im Becken auffressen, Putzer, Garneelen usw...


    bis dann


    Wensi

  • schade eigendlich das die frösche nichts für riffbecken sind, aber für ein artbecken habe ich zuzeit leider keinen platz, aber wenn sich die möglichkeit ergibt werde ich da bestimmt zuschlagen.


    Frank:


    sach ma was muss man denn so anlegen für eine solche fressmaschine?(ca. preis reicht hin, ich habe die nämlich noch nie bei einem händler gesehen?)

  • Hallo zusammen !
    So heute habe ich mir den Krötenfisch gekauft.
    Echt ein sehr interessantes Kerlchen.
    Werde ihn aber ins Ablegerbecken umsetzen müssen, da der Drücker doch das Futter wegschnappt.
    Werde ich morgen erledigen.
    bis dann


    Wensi



  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    @Mods
    kurze Zwischenfrage: Wenn jetzt Wensi oder Aquadody diese Fische möchten. Darf ich es ihnen dann anbieten sie zubesorgen? Ich bin kein Händler und hab auch keinen finanzielen Nutzen davon, einfach nur die Möglichkeit des besorgens.
    Wenn das nicht geduldet wird werd ich das natürlich akzeptieren.
    Gruß Frank


    Hallo Frank.


    Du darfst nicht.
    Laut unseren Regeln ist das Board kein Flohmarkt und solche Angebote sind deshalb nicht gestattet.

  • Hallo Klaus,


    eigenartig..skuriel.., aber schön :winking_face: ??


    Hi Wensi,


    welcher ist es denn nun ???

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo zusammen !
    Ja in der Tat skuril und sehr interessant zu beobachten, besonders wenn er versucht zu schwimmen oder über die Steine geht (mit seinen 2 Füßchen und Ärmchen... ok Flossen).
    Hat auch schon 2 Guppies bekommen zum Fressen, werde aber versuchen ihn auf Frostfutter umzugewöhnen. Sieht schon lustig aus wenn er mit seinem Köder rumwedelt.
    Ach ja, seit gestern fehlt meine Goldkopfgrundel, da er ja im Nachtzuchtbecken lebt ist es sehr übersichtlich und ich konnte jeden Stein umdrehen um nach ihr zu suchen, Fehlanzeige und rausgesprungen ist die auch nicht... tja...
    scheint zu stimmen, kann auch größere Fische als er selbst verschlingen. Werde wohl mein altes 120 Liter Becken wieder aufbauen und zum Artenbecken umbauen... werde dann auf Dauer insgesamt 2-3 Tiere von denen versuchen zu halten...
    Ach ja, die genaue Art kann ich nicht sagen, der Händler wusste es auch nicht, stand auf der Importliste aus "Antennarius" drauf... sonst nix.
    Und in seinem Buch , nun ja... zu ungenau.
    Hoffe natürlich das er erstmal klein bleibt. Zur Zeit ca. 6 cm.
    Bis dann


    Wensi

  • Hallo Klaus !
    Konnte nun endlich den Händler mal fragen woher er den Froschfisch hatte - aus Bali !
    Er kann jederzeit neue bestellen, auch die begehrten roten... ob die dann auch kommen sei eine andere Frage.
    gruss


    Wensi

  • Hallo Wensi


    also so wie ich das sehe ist das ein Antennarius maculatus und er bleibt klein.
    bei guter Fütterung bis zu 10 cn wenn überhaupt.


    noch ein kleiner Tipp


    Füttere das Tier nicht mit Süsswasser Lebendgebärenden eher mal mit nem kleinen Goldfisch. Garnelen , Stinte sind da wesentlich besser geeignet und übertragen auch keine Krankheiten.


    Habe selbst dadurch mal den grossen Roten verloren

  • Hi Wensi,


    fieses teil, was du da hast :grinning_squinting_face:
    Sobald er 10 cm groß ist heisse ich dich willkommen im club der super-verbraucher:)


    Das geniale an diesen angler/krötenfischen ist, wie gut sie sich tarnen können und gleichzeitig auf die giftigkeit des steinfisches verzichten können.


    Nimm den rat von claude an und vefüttere nix lebendgebärendes, süßes mehr. Ich füttere den steinfisch seitdem ich ihn habe mit goldfischen, es ist noch nie was passiert. Stinte würde ich gerde füttern, da sie aber lebend sein muss, frage ich mich "woher nehmen"?
    Auch wenn deine art kleinbleibend ist, wird sie schnell ihre maximale größe erreichen, denke ich.


    Beachtlich ist auch wie schnell diese tiere großes futter nacheinander annehmen können: mein steinfisch frisst nachdem er vor einer minuten einen goldfisch gefressen hat, sofort den nächsten. Eine minute pause! Das muss man sich erst mal vorstellen.


    Von der wasserbelastung dürfte das tier wohl ähnlich sein wie ein steini, oder? Und noch was zu deinem verschwundenen anderen fisch: anglerfische fressen tiere, die sogar doppelt so groß sein können, wie sie selbst!


    Have phun...

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo zusammen !
    Joh, Superverbraucher, lol (meine Muräne und Rotzahn in meinem anderen Becken fressen auch schon nee Menge !)
    Da bin ich aber froh das er "nur " bis 10 cm wird.
    ok, werde dann die Guppies nicht mehr verfüttern... haben die wieder mal Glück gehabt.
    Also dann Goldfisch und Sandgarneelen...
    muss man den Fisch täglich füttern ? Oder ist der Stoffwechsel eher langsam wie bei einem Feuerfisch ?

  • Der steinfisch bekommt zwei mal die woche futter. Auch ein anglerfisch erbeutet nicht jeden tag/nacht futter.


    MFG,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]


  • Hast Du eigentlich nur Erfahrung mit Meerwasser, oder kann ich Dir bei Bedarf auch mal ne PN über Süßwasser schicken :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!