??? Aliens im Becken??? (Würmer?)

  • Hallo Leute,
    uns ist gerade etwas komisches passiert,
    als wir unsere Nächtliche Erkundungstour mit der Taschenlampe durch unser Becken machten, tauchten Plötzlich im Scheinwerferlicht direkt an der Scheibe ein Schwarm sich um die eigene Achse drehender "Würmer" auf.
    Sie waren ca 1 cm groß und weiss man konnte auch einen kleinen Kopf erkennen oder so.
    Sie fühlten sich vom Licht wie angezogen und schwammen gegen die Strömung.
    Doch das war nicht das MERKWÜRDIGE
    NEIN 8o8o8o
    Als mein Mann das Blaulicht noch einmal anschaltete um sie besser erkenne zu können, ließen sie sich mit der Strömung wegtreiben und als sie an die Wasseroberfläche kamen lösten sie sich einfach wie Pulver bzw wie Rauch auf.
    Es ist nicht mehr von ihnen zu sehen.
    WAS WAR DAS????
    Konnten noch ein Bild machen welches wir angefügt haben. Haben sie mal rot umrandet.
    Kann uns da jemand weiterhelfen???

  • Kann uns denn wirklich niemand helfen, heraus zu finden was das war? :frowning_face:


    Mein Mann tippt auf Korallensamen oder so. Ich weiss aber nicht, ob so etwas in einem Aquarium, überhaupt sein kann.

    Grüsse


    Tina und Axel


    1,60x0,70x0,65 Giesemann Moonlight 2x250Watt/2x30Watt T8, 1000 Liter H&S Abschäumer, Tunze Rückförder 1073.040, Tunze Controller 7096 mit 2x6055,6095,6105

  • Hallo,


    Korallen sind Tiere - also nix mit Samen im "Planzen"-Sinn.
    Und das womit sich Korallen vermehren (Spermien und Eier - teilweise als Bündel) wirst Du nicht sehen bzw. wird sich kaum groß bewegen.
    Die daraus resultierenden Larven ebenfalls nicht.


    Ich tippe mal darauf, dass es einfach eine Wurmart ist - aber auf den Bildern kann mn NULL erkennen - deshalb wird Dir auch niemand helfen können.


    Versuch mal so ein Ding zu fangen und/oder eine bessere Aufnahme davon zu machen.


    Gruß,
    Carsten

  • Hallo Tina,


    ist ziemlich einfach, dass waren die "Fortpflanzungsorgane" von Würmern. Das sind spezielle Körpersegmente einiger Borstenwurmarten, die bei Nacht zur Wasseroberfläche schwimmen und dort zerplatzen um ihre Eier und Spermien freizusetzen. Die Befruchtung findet dann im Wasser statt.
    Schau mal hier.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans- Werner
    Danke für die Antwort!
    Also wenn ich das Recht verstehe haben sich jetzt irgendwelche Würmer vermehrt?? Oder machen das nur Borstenwürmer?

    Grüsse


    Tina und Axel


    1,60x0,70x0,65 Giesemann Moonlight 2x250Watt/2x30Watt T8, 1000 Liter H&S Abschäumer, Tunze Rückförder 1073.040, Tunze Controller 7096 mit 2x6055,6095,6105

  • Diese genaue Art, die Epitokie, ist ein Spezialität der Borstenwürmer. Die Borstenwürmer gehören zu den Glieder- oder Ringelwürmern, die auch innerlich stark segmentiert sind. Das erleichtert es, bestimmte Körpersegmente mit Geschlechtsprodukten zu füllen und abzuschnüren.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Danke Hans- Werner für die Hilfe.
    Man lernt eben nie aus :]

    Grüsse


    Tina und Axel


    1,60x0,70x0,65 Giesemann Moonlight 2x250Watt/2x30Watt T8, 1000 Liter H&S Abschäumer, Tunze Rückförder 1073.040, Tunze Controller 7096 mit 2x6055,6095,6105

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!