Abdeckung zw. T5 und Wasser/ Wirkungsgrad T5

  • Hallo,


    ich befinde mich zur Zeit in der Planung meines ersten Meerwasserbeckens und wie sollte es in dieser Phase auch anders sein, quälen mich schon wieder jede Menge neu aufgekommene Fragen! :smiling_face:


    Zum einen würde ich meine Aquarium gerne abdecken, um eine zu hohe Luftfeuchtigkeit im Wohnraum auszuschließen und nun wüsste ich gerne, ob ich die T5-Leuchten mit unter die Abdecken installieren müsste, also zwischen T5 und Wasser nur Luft, oder ob ich das Aquarium auch mit einer Glas- oder Plexiglasscheibe abdecken könnte und die T5 Leuchten sozusagen im "trockenen" darüber. Bei dieser 2. Installation hätte man doch den Vorteil, dass die T5 Leuchten selber besser zu kühlen wären, jedoch vielleicht einen vermutlichen Verlust der Lichtleistung im Becken, spätestens wenn 5-Leistungen auch pro cm Beleuchtungslänge unterschiedlich viel Leistung bringen.


    Gerechnet habe ich das mal wie folgend mit den Maßen von Aqualight-Eibauleuchten:


    24W / 63,5cm länge = 0,38 W/cm
    39W / 93,5cm länge = 0,42 W/cm
    54 W / 123,5cm länge = 0,44 W/cm
    80 W / 153,5cm länge = 0,52 W/cm


    Naqch dieser Rechnung scheint es ja, dass ich je mehr Licht auf eine bestimmte Fläche bringen kann, desto Länger die T5-Röhre wäre.
    Ich meine woher kommt dieser Unterschied? ...haben längere Leuchten etwa einen besseren Wirkungsgrad?
    Bisher hätte ich gedacht, dass die Leistung einer Leuchtstoffröhre proportional zur Länge steigt.
    Vielleicht ist dieser Leistungsunterschied ja auch vernachlässigbar, zumal sich die Röhrenlänge ja eher nach der Beckenlänge richtet, sprich was eben drüber passt, aber es ist mir halt aufgefallen und ich dachteich spreche es einfach mal an. :smiling_face:


    Beste Grüße,


    Torsten

  • Hi Torsten,


    zu Deiner ersten Frage kann ich Dir folgendes berichten:
    Ich betreibe seit 2 1/2 Jahren ein abgedecktes Becken. Dabei sind die Scheiben zwischen Oberfläche und T5. Die Scheiben liegen waagerecht auf den Stegen auf. Wenn die Beleuchtung über Nacht und Morgens aus ist bildet sich ein wenig Kondenswasser an den Scheiben. Sobald die Beleuchtung an ist, ist 1/2 Stunde später kein Kondenswasser mehr an den Scheiben. Salz setzt sich auch fast keins ab, da es halt Kondenswasser ist und das Salz nicht verdunstet. Die Scheiben reinige ich 1x pro Woche beim Wasserwechsel. Reich völlig aus und das bei einem Abstand zwischen Wasseroberfläche und Scheiben von 1cm (Stegdicke). Einbusen bei der Beleuchtungstärke kann ich nicht feststellen: sind bestimmt in geringen Mengen da, aber für mein Auge nicht erkennbar. Die Kombi aus Scheiben, Belüftung über PC Ventilatoren und abgedeckter Beleuchtung ist aus meiner Sicht ok. Kaum Wasserverdunstung, Beckentemperatur immer zwischen 25,5 und 26,5 °C und beste Ausbeute der Beleuchtung, da Streulicht durch den geringen Abstand von Beleuchtung zur Wasseroberfläche fast nicht vorhanden ist. Im Sommer schiebe ich bei hohen Raum-Temperaturen einfach die Scheibe unter den PC Ventilatoren weg und kühle über die Verdunstung ganz einfach das Becken. Bringt bei mir ca. 3 Kelven Abkühlung zur Ausgangstemperatur. Da steigt natürlich die Verdunstung dann an bis ca. 3-5l / Tag. Ist aber im heißen Sommer egal. Nur im Winter wärs blöd: unendliche Kondensation an Außenwänden und Fenstern.


    Das einzig negative zu einem offenem Becken ist, dass Hantieren nicht ganz so einfach geht: Beleuchtung runter, weg oder ankippen (so mach ich es), Scheiben runter und dann geht die Panscherei erst los. Hat aber auch einen Vorteil: man steckt nicht permanenet die Finger in das Becken.



    Zu Deiner zweiten Frage kann ich leider keine Antwort geben. Ist mir noch nie aufgefallen - aber schon komisch.


    Tschüss Olaf

  • Hallo Olaf


    und vielen Dank für Deine Antwort! Du glaubst gar nicht wie sehr ich mich freue gerade von Dir eine Antwort zu bekommen, da ich gerade herausgefunden habe, dass ich mir genau Dein Aquarium (korallenriff.de/ Aquarium des Monats Juni '09) immer wieder anschaue um mir Gedanken über meine Planungen zu machen. Ich finde es einfach genial schön gelungen und weiß nicht, wie oft ich mir schon Deinen Aquariumfilm angeschaut habe (ein toller Film, auch die Musikuntermalung!), oder ihn auch meiner Frau gezeigt habe um sie mit zu animieren (...mir das ok für alles zu geben! :grinning_squinting_face: ).
    Unter "Ein- und Umsteiger" in diesem Forum und dort unter "Planung meines 1. Meerwasseraquariums " habe ich meine Planungen einmal ausführlich beschrieben und um Kommentare gebeten. Gleichzeitig konnte ich es mir nicht verkneifen, einen Link zu Deinem "Aquarium des Monats" mit in den Text einzubauen, da ich die Einrichtung Deines Aquariums als Vorbild für meine Planungen habe. ...hoffe das war ok für Dich! Lediglich die Technikseite möchte ich ein wenig anders gestalten, vielleicht hast Du ja Lust Dir diesen Artikel auch durchzulesen und ein Kommentar dazu abzugeben.


    Aber zurück zu diesem Thread:
    Hast Du denn bei Dir eine Glas- oder eine Plexiglasscheibe als Abdeckung über Deinem Aquarium und wie dick ist diese bei Dir?
    Denke auch dass ich es so realisieren werde, zumal es ja sicherlich einfacher ist einmal die Woche die Scheibe zu reinigen, wie ab und zu sämtliche Leuchten und Reflektoren.
    Generell soll mein Aquarium und der Schrank darum auch möglichst dicht werden um wie bei Dir auch Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Wir haben zwar kein dichtes Niedrigenergiehaus, aber ein schönes altes Holzhaus. Vermutlich werde ich gerade hier niemals Probleme haben mit Feuchtigkeit, da die Holzwände im gewissen Rahmen ja auch "atmen", aber meine Angst ist einfach zu groß, mir dann doch unsere Bausubstanz mit Luftfeuchtigkeit zu ruinieren. Eventuell wird mit dem Aquarium aber auch eine aktive Lüftung mit Luft-/ Luftwärmetauscher einziehen um wirklich auf der sicheren Seite zu sein,aber mal sehen.


    Beste Grüße,


    Torsten.


    ...großer Fan Deiens Aquariums! :thup

  • Hi Torsten,


    danke für die Blumen :flower:


    Kein Problem, wenn Du den Link zum Aqua des Monats benannt hast, freut mich natürlich.


    So, nun zu Deiner Frage: Plexi oder Glas? Ich hatte zuerst nur 3 Glasscheiben mit 5mm Stärke drüber. Ich schalte immer 30 Minuten vor dem Start der Beleuchtung die Ventilatoren an. Irgendwann hat mein kleiner Sohnemann aber an der Schaltuhr rumgespielt, sodass die Lüftung nicht an ging sondern nur die Beleuchtung. Und so ist es passiert: durch den geschlossenen Lampenkasten und dem geringen Abstand zu den Scheiben ist die linke Scheibe geplatzt. :yrf
    Also ab zum Glaser: und der wollte doch glatt 80,00 Euronen haben um die Scheibe auf Maße zu schneiden und eine rechteckige Ausklingung rauszusägen. Da kam ich echt ins Grübeln und dachte - trotz aller bisher negativen Berichte - es mit Plexiglas zu versuchen. Also ab zu OBI und 5mm Bastelplexiglas für ca 5,00 Euronen geholt, zugesägt und drunter unter die T5. Und ich sag Dir was: klappt super, wenn Du eine Zwangslüftung durch den Lampenkasten schickst. Null Verformungen, vor denen alle hier und noch woanders gewarnt haben. Ich habe es zwar nicht gemessen, aber die Scheiben werden mit Lüftung auf keinen Fall wärmer als 30°C. Und das ist total unkritisch, da Glas und Plexiglas ein guter Wärmeisolator ist, so heißen: ans Becken wird so gut wie keine Wärme abgegeben.
    Allerdings will ich Dir auch einen kleinen Nachteil von Plexiglas nicht vorenthalten: Beim wöchentlichen Reinigen passiert es mit der Zeit, dass Plexiglas ein wenig stumpf wird. Ist aber halb so wild, da man höchstens 1 mal im Jahr die Scheibe gegen eine neue tauscht. Und wenn man dann die 80,00 € gegen die 5,00 € ins Verhältnis setzt, ist die Entscheidung leicht.


    Also ich kann Dir Plexiglas empfehlen, wenn Du zwangsbelüftest. :thup


    Ich hänge Dir mal noch ein Bild von meiner Eigenbau T5/LED an. Ober drauf liegt noch eine große Plexischeibe über die gesamte Länge (für das Bild abgenommen). Damit ist der Lampenkasten dann dicht. Links die Ventilatoren, rechts der Luftaustritt bei den T5 8W.


    Tschüss Olaf

  • Hallo Olaf,


    und vielen Dank für das Bild. Wusste gar nicht, dass Du auch LEDs mit für die Beleuchtung verwendest.
    ...wie sind denn Deine Erfahrungen damit? Ich selbst möchte meine Beleuchtung halt auch mit LEDs unterstützen, bzw. sie dazu verwenden trotz T5 einen Kringeleffekt genießen zu können.
    Hatte bei den LEDs dann an Selbstbau gedacht und wollte es mir mit diesen Lampen in kaltweiß:


    http://www.leds.de/LED-Spots-u…-Spot-MR16-GU5-3-12V.html


    ...ein wenig einfacher machen. Habe die nächst schwächere Version davon schon zu hause, weil ich sie mir in eine ältere Taucherlampe basteln wollte, wozu ich leider noch nicht gekommen bin. :confused_face: Beim Test der LED am 12V- Deckensystem hat sie mich auf jeden Fall schonmal voll überzeugt. Dachte dann zwischen den T5, so in etwa alle 20-30cm eine davon über das Aquarium. ...Was meinst Du dazu?


    Das mit der geplatzten Scheibe tut mir leid zu hören, hoffe durch die Scherben im Becken hast Du keinen all zu großen Schaden gehabt.
    Denke auch das Plexiglas eine gute Alternative ist. Hab damit zu anderen Zwecken schon öfters gearbeitet und finde es einen tollen Werkstoff. Hatte mir auch vorgenommen eventuell mein Technikbecken daraus zu bauen, aber mal sehen.
    Wie sieht denn überhaupt das Putzen der Scheibe bei Dir aus? Ich meine wischt Du dort nur mit einem weichem Lappen oder so drüber oder verwendest Du irgendwelche Reiniger? ...könnte mir das problematisch vorstellen, wenn Rückstände von Reinigern mit dem Kondenswasser den Weg ins Aquarium finden.
    Zwangsbelüftung der Lampen habe ich jedenfalls auch vor, wobei ich die Aquariumkühlung durch weitere Lüfter, welche direkt unter der Scheibe hindurch pusten, realisieren möchte. Die Luft dazu möchte ich mir dann durch Lüftungskanäle von außerhalb des Hauses holen und die Abluft dort auch wieder hin befördern.
    Hätte den Vorteil dass ich die Kühlung über ein Thermostat automatisieren könnte.
    Wir heizen unser Wohnzimmer sehr viel über einen Holzkamin, welcher schnell auch zu viel Wärme produziert, so dass auch im Winter 28-30 Grad im Wohnzimmer keine Seltenheit sind. ...ist auch schön kuschelig, wenn man dann gerade von draußen, aus der Kälte kommt! :smiling_face:
    Jedenfalls müsste ich mir so, wenn alles so klappt, auch im Winter keine Gedanken über zu warmes Aquariumwasser, oder über hohe Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer machen.


    Gruß,
    Torsten.

  • Hi Torsten,


    Ich habe die TM Led`s erst vor 1/2 Jahr dazugebaut. Wollte halt mal sehen wie es kringelt. Ich muß sagen: kringelt super. Musste aber die T5 Röhren ein wenig tauschen. Neben den LED hängt bei mir eine ATI blue plus. Bei einer 14.000 K Röhre hats nicht so gut funktioniert.


    Übringes Scheibenputzen heißt nur Abspülen unter dem Wasserhahn. Keine Putzmittel oder ähnliches.


    Ach ja, ich weiß genau von was du spricht, wenn Du über Euren Kamin schreibst. Unserer steht 3m vom Becken weg und meine Frau ist der Meinung, der müsste immer mit Holz voll gestopft sein. Wenn wir 27°C erreicht haben, versuche ich sie immer zu bremsen - klappt auch manchmal.


    Tschüss Olaf

  • Hey Olaf,


    dann haben wir mit dem Kamin ja schon das gleiche Problem! :smiling_face:
    Problem bei uns ist dass wir ansonsten über Strom heizen und damit uns die Heizkosten nicht auffressen (investier die Energie lieber in das Aquarium! :smiling_face: ), heizt der Kamin wenn wir da sind schon fast rund um die Uhr und erzeugt dann halt auch zu viel Wärme, da wir ihn ja auch nicht immer neu entzünden wollen.
    Aber denke wenn ich einen starken Luftstrom zwischen Abdeckplatte und Wasseroberfläche erzeuge und ihn von einer Seite, über die gesamte Beckenlänge, bis hin zur anderen Seite leite, sollte der Kühleffekt wohl ordentlich sein. ...zumal im Winter, wenn der Kamin uns das Wohnzimmer zur Sauna macht, würde ich mit der Außenluft ja sogar sehr kalte und trockene Luft darüber leiten.


    Gruß,
    Torsten

  • Hallo,


    mein Becken ist schon seit Jahren abgedeckt und läuft meiner Meinung nach gut.
    Glas habe ich noch nie als Abeckung verwendet, sondern nur Acrylglas aus dem Baumarkt.


    Anfangs habe ich die Scheiben 2-3x im Jahr ausgetauscht weil sie verkratzt waren. Beim Aufschieben der Scheiben zum Füttern gab es mit Salzresten leider Kratzer.


    Abhilfe schaffen hier kleine transparende Silikonpuffer. Gibts in jedem Baumarkt bei den Möbeluntersetzern. Die Silikondinger fallen optisch nicht auf und halten die Scheiben auf Abstand.


    Ich beleuchte nicht so stark und habe auch nicht so viele Pumpen im Becken, so dass ich auch im Sommer keine Temperaturprobleme habe. Aber es geht dabei ja auch eher um die kühlere Jahreszeit.


    Grüße
    Christian

  • Hallo,


    werde das auch genau so ausprobieren mit einer Acrylglasscheibe, oder eventuel zwei bis drei kleinere um das ganze zum Reinigen handlich zu halten.
    ...aber mal sehen! :smiling_face:


    Gruß,
    Torsten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!