Schwamm auf Caulastrea furcata

  • Haiho
    Auf dem "Stiel"meiner Caulastrea furcata hat sich ein schwarzer Schwamm breit gemacht.Es sind praktisch nur noch die Polypen frei.Nicht zum ersten mal.Hatte die Furcata schonmal mit einer Zahnbürste abgebürstet,aber der Schwamm kam wieder.Wie gefährlich ist der Schwamm so für das Tier?Wie gesagt,hat er den ganzen Stiel wie eine zweite Haut umschloßen.Außerdem tropft ein Polyp gerade ab.Werde wohl bald Pappi^^Viel rumfummeln will ich im Augenblick wegen dem Junior da auch nicht.Aber danach?Ruhig drauflassen oder wieder runterbürsten?
    Keine Ahnung ob es sich eventuell um den schwarzen Ohrenschwamm handelt.Ist aber bisher die einzige Stelle wo ich ihn feststellen konnte.

    gruß Michael

  • Moin Moin
    Foto wird leider schwer.Hab nur ne 30 Jahre alte Spiegelreflex :face_with_rolling_eyes:Kann ja mal versuchen mir eine auszuborgen.Sehen tut man sowieso nicht viel.Nur das der Stamm vollkommen Schwarz ist.

    gruß Michael

  • Haiho Chris :wink
    Ne ist nicht die von dir.Die leuchtet schön Neonfarben vor sich hin :winking_face:
    Den Schwamm auf deinem Foto hatte ich mal im alten Becken.Das Ding ist damals überall im dunkelen gewachsen,teilweise auch ins helle.
    Mein jetziger sitzt praktisch wie ein Schlauch um den Stamm und ist Schwarz wie die Nacht.Aber so ganz bis an die Polypen wächst er nicht ran.Scheint einen Sicherheitsabstand von ca 7 mm zu den Polypen zu halten.
    Das einzige in Schwarz was ich im Lexikon gefunden habe,ist sonst der schwarze Ohrenschwamm.

    gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Mipo (30. Dezember 2009 um 13:10)

  • Hallo Mipo,
    es könnte sich nach Deiner Beschreibung tatsächlich um den Schwarze Ohrenschwamm (Collospongia auri) handeln. Ich habe ihn bewußt und gern im Becken (bildet dekorative Krusten und soll Phosphat aufnehmen), er hält auch meistens (nicht immer) einen Sicherheitsabstand, wächst im hellen Bereich und Halbschatten (nicht an dunklen Stellen), kann aber auch zur Plage werden (feste Teile lassen sich meist nur mit einer untergeschobenen Pinsette lösen). Also überlegen: Vorteile nutzen und Aufwand einplanen oder sofort entfernen (was außer mir die meisten machen).

    Gruß

    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!