Aquariumgewicht und Statik

  • Hallo, ich möchte gerne ich die Salzwasseraquaristik einsteigen. Nun habe ich ein Problem. Ich wohne in einem typischen Berliner Altbau und würde mir gerne ein 100 l bis 200 l Becken gönnen. Mit einem Autauschbecken und sämtlicher Technik komme ich da schon auf die 300kg.
    Meine Frage ist, ob sich jemand mit der Statik von Holzdecken auskennt und weiß, ob ich mir so ein Aquarium in eine Zimmerecke stellen kann.


    Vielen Dank im Voraus


    Mat

  • Hallo Mat,


    Carsten hat folgendes zum Thema beizutragen:


    Hallo,
    Ich würde Dir http://www.deters-ing.de/Statik/Statik.htm empfehlen, da steht etwas zur Statik, wobei Deters natürlich keine Garantien gibt. IMHO sollten aber 200l = ca. 300KG kein Problem sein wenn das
    Becken an der Wand steht (am Besten eine Ecke) und diese Wand eine tragende Wand ist. Ich habe auch guten alten Berliner Altbau und an einer Seite 420l und daneben 200l stehen, kein Problem. Wichtig ist auch, daß die Flächenverteilung möglichst groß ist. Einige legen zb. noch eine Platte drunter die gößer wie das Becken ist um die Last großflächiger zu verteilen. Bei 300 KG sollte es aber keine Probleme geben.


    Gruß
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!