SPS sterben von unten ab

  • Liebe User,


    1. Welche Koralle/Korallenart ist betroffen? SPS
    2. Wie lange steht das Tier im Becken? 06/2009
    3. Beckenvolumen? 400 l
    4. Standzeit des Beckens? 12/2006
    5. Verhältnis des Korallenbesatzes? Weichkorallen 30%,SPS 30%, LPS 40%
    6. Nach welchem System wird es betrieben (DSB, MiracleMud,...)? ZEOvit
    7. Beleuchtung und Alter der Leuchtmittel? T5:4x54W+150 W HQI
    8. Wasserwerte und welche Tests wurden verwendet?
    a) NO3 2-5 Salifert
    b) PO4 0,14 ROWA
    c) Ca 420 Salifert
    d) KH 7 Tropic Marin
    e) Mg 1200 mg JBL
    f) Ph 8 Salifert
    g) Diche/Salinität 1,024
    h) Temperatur 25
    9. Welche Änderungen wurden in den letzten Wochen/Monaten vorgenommen? keine
    10. Weitere Zusätze (Spurenelemente, Aminos,...)? keine
    11. Zeigen andere Korallen Symptome? ja Montiporas sterben von unten her ab
    12. Gibt es andere Tiere im Becken, welche für die Probleme als Ursache in Frage kommen? nein


    schöne Weihnachten

  • Hallo Michael!
    Frohe Weihnachten erst mal und dann zu Deinem Problem. Bei der Seriapora Hysterix denke ich das es aussieht wie RTN. Mach da schnellstmöglich einen Ableger in dem Du ein Teil des gesunden Stückes abbrichst und es wieder fest klebst. Sonst ist die KOralle morgen ganz weiß. Hatte das Problem schon zweimal an großen Stöcken. Der absterbende Teil auf jeden Fall aus dem Becken entfernen und am besten kurz die Strömung abschalten.
    Zu den Montis kann ich leider nichts sagen. Ob es mit dem RTN zusammenhänge gibt weiß ich leider nicht. Bei mir war immer nur die Hysterix betroffen.


    Gruß Sven


    PS: Sehe gerade das es auch Acros erwischt hat. Da kann es glaub ich sein das es auch durch RTN kommt. Hoffe hier ist noch jemand mit Erfahrung. Am besten vorsichtshalber von den Korallen Ableger machen in dem Du ca 5-10mm über dem erkrankten Gewebe die Äste durchtrennst und wieder aufklebst. Sonst sind die KOrallen nicht mehr zu retten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!