Wachstum bei Montipora

  • hallo manfred :smiling_face:
    ich kann dir zwar auch nicht genau sagen warum deine monti nach unten wächst. an zu viel licht wird es aber mit ziemlicher sicherheit nicht liegen. ich habe eine rote farbmorphe. die wächst genau gleich nach "unten". in nächster zeit werde ich wahrscheinlich den ersten ableger entnehmen und im zuchtbecken unter anderer beleuchtung und strömungsverhältnissen plazieren. bin schon gespannt, wie sich die wuchsform ändert.

  • Hallo Manfred,


    im natürlichen Habitat wächst diese Art auch nach unten und bildet so schirmartige Formen aus. Warum das so ist habe ich bisher nicht ergründet sondern so hingenommen wie sie sich mir darstellt. Ich würde daraus kein abnormes Verhalten ableiten wollen.


    Zitat

    Original von Manfred Schnurr
    Hallo zusammen,
    kann mir jemand einen Tip geben, warum die Montipora mit ihrem Rand nach unten wächst ?
    Evtl. zu viel Licht (sitzt direkt unter dem HQI)


    mfG Manfred

  • Hallo Manfred
    ich würde sagen das hängt von der Art ab oder aus welchen Gebiet sie kommt, ich habe zwei anscheinlich gleiche Motiporas, die eine wächst eher gerade und die andere kelchförmig nach oben.


    Mfg Gunther

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!