Bitte um Korallen ID (Acropora WAS???)

  • Hallo zusammen,


    Was könnte das für eine Koralle sein? Ich habe sie mal als dunkelbraun-schwarzes Ding erhalten, seit diese im neuen Becken ist, hat sie ein schön metallisches grün gebildet, die Polypen sind jedoch braun...


    Konnte einfach keine passende ID zu dieser Koralle im Lex finden... :yrf


    Danke für eure Info


    Gruss
    matthias


    Edit: Und diesmal mit Bild!:)

  • Hallo,


    leider gilt wie immer: es ist praktisch unmöglich eine genaue Zuordnung zu finden. Da kannst Du im Lexikon lange suchen - wenn die Koralle nicht gerade typisch (wie z.B. humilis - und selbst da ist es nie eindeutig) ist, wirst Du anhand eines Bildes niemals mehr als Acropora sp. sagen können.


    Wir könnten hier mal wieder raten - aber was bringt Dir das dann?


    Gruß,
    Carsten

  • Hi Carsten,


    Ja ok, hast ja recht, gibt halt unmengen verschiedener Korallen und Färbungen. Hoffte halt, dass jemand bei sich zuhause eine stehen hat und mir sogleich den Namen durchgeben kann und evtl. einige Haltungsempfehlungen geben kann.


    Aber auch hier, der Koralle geht es ja besser wie vorhin, also werden ihr die Bedingungen gefallen...


    Danke und Gruss
    Matthias

  • Die groben Bedingungen sind bei allen Acros gleich:
    eher viel Licht, gute Strömung (viele mögen auch recht starke, lieber aber nicht ein direkter Strahl - das kann Gewebe zerstören) und eben sichergestellte Versorgung mit Carbonat und Calcium.
    Dazu eher niedrige Nährstoffwerte (Nitrat/Phosphat).


    Gruß,
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!