Grünalgen

  • Hallo,
    in unserem Becken macht sich seit ein paar Wochen die Grünalge (?) breit. Erst eine kleine Stelle und mittlerweile sind drei Steine "befallen". Die Algenfäden werden dichter und länger.
    Ein Bild:

    Ist der Algenwuchs bedenklich? Wenn ja, was können wir tun? Ein paar Kugelalgen haben sich auch gebildet. Die werden wir allerdings Morgen mit der Absaugmethode entfernen.
    Die Messwert vom 28.03.
    pH: 8,2
    KH: 6,5
    Ca: 400
    NO3: 2,5
    SiO2: 0,2
    Dichte: 1,024

  • tag annette,


    nun,fadenalgen sind immer bedenklich, wobei sie bei frischeingerichteten becken nach der einfahrphase meist von selbst verschwinden,wenn sich die wasserwerte stabilisiert haben.


    wobei bei euren werten zumindest für mich nicht grossartig etwas negatives auffällt.


    unterstützen kann man das, indem die fadenalgen mechanisch entfernt werden.


    bei dem einsatz von lebendgestein als deko kann der topffilter abgestellt werden.


    solche sind oftmals nitratproduzenten.

  • Hallo Anette,
    interessant wäre auch noch der Phosphatwert.
    Ich würde die Fadenalgen so gut es geht abzupfen und ein paar Einsiedler( mind. 10 ) einsetzen, die dann die Reste abzupfen.

  • Hallo,
    Phosphat ist nicht vorhanden.
    Heute werde ich die Fadenalgen abzupfen und einige Einsiedler kaufen.
    Vielen Dank für die Tipps.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!