Zebrasoma fl. rote Flecken am Körper

  • Hallo an alle, :wink


    mein Zebrasoma flavescens hat seit gestern,
    verstreut über den ganzen Körper Rote Flecken,
    die Flecken haben eine Größe von ca.0,5 cm.


    Hab vor 1 1/2 Wochen angefangen microbe lift anzuwenden,
    um meinen Nitratwert zu senken, daraufhin hab ich meinen Ozoner und Uv Lampe ausgeschaltet,
    wie es in der Gebrauchsanweisung steht.
    Zwei Tage später hatte mein Hawai Doc rote Flecken am Körper(keine Pünktchen)bekommen.
    Daraufhin habe ich den Ozoner und UV-Lampe eingeschaltet und die Flecken verschwanden
    innerhalb ein paar Tagen.


    Nun hab ich wieder microbe lift nachdosiert und beide Geräte ausgeschaltet.
    Am nächsten Tag war mein Hawai Doc mit roten Flecken übersät.
    Er frist ganz normal,jedoch atmet er etwas schneller.
    Alle anderen Fische zeigen keine Anzeichen von Unwohlsein!


    Hab so etwas noch nie gesehen, was mich wundert ist,
    sobald ich die Uv/Ozoner einschalte verschwinden diese!


    Dosiere auch Vodka!


    Sobald das Licht angeht ,stell ich gern ein Paar Bilder rein.



    Was könnte das sein? :frowning_face:


    Gruß Dami

  • Hallo Damian,


    herzlich willkommen im Forum.
    Ich vermute mal stark, dass Du nur oder hauptsächlich Frostfutter fütterst....
    Gerade gelbe Docs benötigen pflanzliche Nahrung.
    Das ist eine ganz typische Mangelerkrankung bei den flavescens


    Und manches Mal ist auch die Suchfunktion im Forum auch ganz hilfreich ;):
    Zebrasoma flavescens krank


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hi Markus,


    Danke für die Antwort,


    hab mal die Suchfunktion benutzt und genau so sieht mein Doc auch aus.


    Was mich aber ein bisschen wundert,ist das ich eigentlich recht viel Grünzeug
    füttere wie z.B Norialgen, Gurken, Eisbergsalat usw.
    Frostfutter gibt es einmal in der Woche und das dann aber auch mit Sanostol.


    Eine Mangelerkrankung in der Form hab ich noch nicht gesehen......... :face_with_rolling_eyes:


    Gruß Damian

  • Hi Damian,


    also zunächst einmal würde ich vermuten wenn das Tier auf die Bakterienzugabe und/oder das Ausschalten von UV-C /Ozon negativ reagiert liegt es an den Bakterien und nicht an Mangelernährung. Diese Symptome würde ja nicht von einen Tag auf den anderen auftreten und wieder verschwinden.


    Als nächstes tippe ich darauf dass der Zebrasoma sowieso schon mit irgendwas kämpft (bakterielle Infektion?!?) und die zusätzliche Dosierung von Bakterien und damit Milieuänderung bei ihm dann die Infektion zum Ausbruch bringt, auch wenn das wahrscheinlich "nur" Nitrosomona und Nitrobacter sind.


    Was auch sein kann ist Sauerstoffmangel durch die Bakterienzugabe nehme ich mal an. Dadurch dann Stress für den eventuell durch irgendwas anderes angeschlagenen Fisch und deshalb diese Symptome?


    Das sind aber alles nur Vermutungen, auf jeden Fall würde ich die Bakteriendosierung erst einmal lassen bis Du weißt was da los ist. Denn im schlimmsten Fall trifft es nachher Deinen kompletten Besatz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!