Planung & Umsetzung - 250L Eckaquarium

  • Hallo zusammen!


    Es wird unmgezogen... und bei der Gelegenheit natürlich auch gleich vergrößert. Von 54 auf 250 Liter.
    Nun würde ich mich in der Aufbauphase über Kritik, Anregungen und Tips von euch freuen.
    Das bis jetzt noch leere Eckbecken hat die hier gezeigte Form und Maße. (50cm hoch)



    Ich möchte auf ein Technikbecken verzichten und die Spitze des Beckens als Technikbereich abtrennen.
    Hier sollen neben einem Luftbetrieben Abschäumer 2 Rückförderpumpen (Hydor pico evolution 600) sitzen und bei der Gelegenheit gleich für die nötige Ströhmung sorgen.
    Gedacht hatte ich 4 Ströhmungsauslässe in der Rückwand (also 2 pro Pumpe), die sich in der Ströhmungsrichtung bewegen lassen.
    Inzwischen habe ich die Pumpen auch schon bekommen.... Sind irgendwie kleiner als ich dachte.
    Machen aber angeblich 600 Liter/Std pro Stück.
    Im Waschbecken-Versuch haben sie mich jetzt nicht so vom Hocker gerissen.
    Meint ihr, die reichen aus?


    Das Becken selbst soll oben offen bleiben.
    Darüber kommen dann 2x 24Watt T5 und 1x 150Watt HQI.


    Wieviel cm Platz sollte ich denn zwischen Wasseroberfläche und Beckenrand lassen? Reichen da 3-4cm?


    Den Technikbereich wollte ich mit 4mm PMMA und einer Rückwand aus Riffmörtel abtrennen.
    Was ich nur noch nicht weiß ist, ob ich die Rückwand auf die Abtrennung zum Technikbereich beschränken, oder sie bis knapp an die vorderen Scheiben ziehen soll.
    Jemand eine Idee oder vielleicht ein bebildertes Beispiel?


    Wer hat denn ein Becken in der Größe und kann mir sagen, mit wieviel Wasserverdunstung ich rechnen muss? Nur Damit ich den Frischwassertank nicht zu klein dimensioniere. Bei meinem kleinen Becken (auch offen) reichen 5Liter für ca. eine Woche :winking_face:


    Soweit schöne Grüße


    Michael

  • Hallo Michael,


    grüß dich :wink Also bei mir verdunsten so ca. 3 Liter Wasser am Tag, obwohl ich eine Abdeckung über dem Becken habe. Ich habe damals in mein Eckbecken einen Juwel Jumbo Innenfilter eingebaut, in diesen habe ich dann den Abschäumer und eine Strömungspumpe getan.


    Weitere Informationen zu dem Innenfilter findest du in diesem thread http://meerwasserforum.info/in…age=Thread&threadID=47426

  • Da muss ich nachdenken, ich glaube 10-15 fache Umwälzung. Die Strömungspumpe im Filter hatte 1200l/h das war auch die dazugehörige Pumpe. Ansonsten hatte ich eine Marea stram mit 2400 l/h. Das Becken hatte damals 360 Liter brutto.

  • Hm das wäre also auch noch ne Möglichkeit....
    Die Abtrennung zum Technikbereich schwarz und keine Rückwand.
    Nur müsste man die inneren Scheiben immer sauber halten.
    Also mehr Arbeit aber dafür mehr Platz im Becken.


    Mist.. noch eine Entscheidung mehr :winking_face:

  • Ja also ich denke, ich werde es ähnlich machen.
    Dann such ich jetzt also eine Möglichkeit, das PMMA was für die Antrennung bestimmt ist, schwarz zu kriegen.
    Dann liegt es nun am Abschäumer, wie groß der TB ausfallen wird.
    Ich denke im Moment an einen Aqua Medic mini Flotor.
    Leider finde ich unter Größenangaben nur eine Gesamtbreite von 15cm. Da ist aber die Halterung mit eingerechnet, richtig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!