Rotalgenplage

  • Hi,
    hab mir mit lebenden Steine eine Rotalge eingeschleppt und die wird nun echt zur Plage.


    Gem Lexikon ist es eine Falkenbergia.
    Die Algen lassen sich kaum von den Steinen entfernen (zumindest nicht restlos) und die Teilstücke die beim abzupfen entstehen wachsen super an anderer Stelle wieder an.
    Pfaffenhutseeigel und Fasciatus lassen die Algen links liegen :frowning_face:


    Hat jemand ne Lösung für das Problem?

  • Hi


    Alles was de davon abnehmen kannst nehm` ich gerne! Haste Igel oder nen Flavescens (Hawai Doc) im Becken
    ?


    Wenn NO3 und PO4 niedrig sind und es ein bestimmtes Mass an Fressfeinden gibt sollte dies Alge kein "Plagepotenzial" haben.

  • Hi Michael,


    hab nen Pfaffenhutseeigel aber keine Doc´s im Becken.
    ca. 50 Einsiedler und einige Schnecken.
    NO3 und PO4 sind OK (gut PO4 könnt niedriger sein) aber was ich bis jetzt über die Alge gelesen hab scheint die auch auf niedrige Werte zu stehen.


    Willste vorbeikommen und dir welche abholen :winking_face:

  • Hi Dieter


    Zitat

    hab nen Pfaffenhutseeigel aber keine Doc´s im Becken. ca. 50 Einsiedler und einige Schnecken. NO3 und PO4 sind OK (gut PO4 könnt niedriger sein) aber was ich bis jetzt über die Alge gelesen hab scheint die auch auf niedrige Werte zu stehen.


    Ein Igel auf 120x60x60 halte ich halt schon für n bisschen dürftig. Ich habe mein Algenchaos am Anfang des Jahres mit 9 Igeln angegriffen und ergänzend dazu noch einiges andere - und ich habs in den Griff gekriegt (http://www.kalkalgen.de) - Schnecken fressen die Alge nicht und Einsiedler nach meiner Erfahrung auch nicht.


    PO4 würde ich nicht unterschätzen und ein gelber Doc in dem Becken wäre bestimmt auch zu verantworten und hätte einen gut gedeckten Tisch. Meine jedenfalls haben die Alge immer gefressen.


    Danke für dein Angebot, aber Anfahrt zu dir dürfte sich wohl kaum lohnen :smiling_face:

  • Hallo Dieter,


    also mein Pfaffenhut Seeigel frißt sich bei mir durch die gleichen Algen und ist dabei sehr effektiv. Bei mir waren die Algen ca 1 cm hoch auf den Steinen. Seit dem der Igel bei mir eingezogen ist sind einige Steine bereits blitzeblank. Mein Seehase geht an diese Algen überhaupt nicht.


    Viele Grüße
    Svenja

  • Hallo zusammen,


    es ist extrem schwierig die Bekämpfung dieser +/- dünnen, büscheligen Rotalgen zu diskutieren weil hier vermutlich Ratschläge zur Bekämpfung ganz verschiedener Arten aus verschiedenen Gattungen gegeben werden. Asparagopsis armata, zu der der Artname Falkenbergia rufolanosa synonym ist und zu der Falkenbergia der Tetrasporophyt, die sog. Falkenbergia-Phase ist, enthält Fraßschutzstoffe. Das kann bewirken, dass Beiträge zur vermeintlich gleichen Art mal davon ausgehen, dass diese Art gefressen wird, bei anderen wird sie nicht gefressen.
    Die Falkenbergia-Phase von Asparagopsis ist eigentlich eher wie eine etwas grobe rote Watte, vielleicht wie rote Nylonwatte und das Bild im Meerwasser-Lexikon scheint mir nicht wirklich Falkenbergia oder besser Asparagopsis zu sein.
    Mit den kurzen Verzweigungen sieht mir das Bild im Meerwasser-Lexikon fast aus wie kurze Triebe von Acanthophora spicifera oder einer der anderen dünnen büscheligen Rotalgen-Arten, die aber dennoch wesentlich kräftiger sind als die Falkenbergia-Phase von Asparagopsis. Letztere benötigt meiner Meinung nach etwas höhere Nährstoffe, scheinbar insbesondere Nitrit oder Nitrat.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo zusammen,


    denke auch das verschiedene Algen in einen Topf geworfen werden.
    Auch im Meerwasser-Lexikon sind anscheinend verschiedene Algen als Falkenbergia zusammengefasst.
    Falkenbergia
    Ich zumindest hab die im großen Bild vom diy-riff.

  • Hallo nochmal


    Das mag zwar sein, aber ich denke der Pfaffenhut (warum der in deutsch so heist ist mir auch schleierhaft :winking_face: http://www.meerwasser-lexikon.…Tripneustes_gratilla.htm, macht wenn vital und in ausreichender Menge vorhanden alle in Frage kommenden Rotalgen platt. Also ich hab bei einem guten Besatz mit diesem Igel und seinen farblichen Spielarten, noch keine Rotalgen auf Lebendsteinen hochkommen sehen. Viele Algen werden aber auch nicht mehr gefressen wenn sie schon zu grosse sind. Deshalb halte ich immer eine Kombi aus verschiedenen Algenfressern für sinnvoll (Fische, Igel, etc.)


    Bei mir hats jedenfalls, funktioniert, in Verbindung mit dem mechanischen Entfernen (was möglich war).
    Aber klar, ein Igel auf die Beckengrösse wird´s vermutlich nicht richten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!