Teppichanemone in Not!!!

  • Hi Leute,
    hab ein Problem mit meiner Anemone, welche ich vor etwa 2Wochen in mein Becken eingesetzt habe!
    Am Anfang war alles Ok, sie wanderte durchs Becken und nahm auch Futter, aber seit gestern Mittag, sitzt sie nun am Boden in der Ecke, hällt sich an der Scheibe fest und sieht ganz schlapp aus!
    Meine Wasserwerte sind alle in Ordnung, an was kanns leigen, und wichtiger, wie kann ich meiner Anemone helfen?
    Mfg Alex

  • Hallo Alex,


    Ich würde mal Prüfen ob der Salzgehalt immer Konstant bleibt. bzw. ihn Konstant halten durch den Einsatz einer autom. Nachfüllanlage für verdunstetes Wasser.
    Ich weiß zwar (noch) nicht welche Teppichanemone du hast aber Teils reagieren sie Empfindlich gegenüber Dichteschwankungen.


    Grundsätzlich fällt mir aber bei deiner Beschreibung auf daß sie ein sehr lebhaftes Tier ist, und wenn dieses mal nicht den ganzen Tag durch das Becken wandert ist das so momentan noch nicht sehr verwunderlich. Sie ist ja kein Fisch! grins... :winking_face:


    Vielleicht solltest du sofern es dir möglich ist auch mal schauen ob sie sich vielleicht auch bei ihrem regen Bewegungsdrang nicht verletzt hat.


    Schließe Gefahrenquellen für Anemonen Grundsätzlich immer aus! Sehr wichtig! Also Filtersiebe Ansaugstutzen Abläufe etc. entsprechend sichern!


    Wenn es ihr nicht sonderlich gut geht kann sie auch stärker abschleimen als sonst. Achte auch mal da drauf.


    Grüße Thilo :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hi Thilo,
    also meine Dichte ist eigentlich recht konstant, sie wird über einen Leitwert-Controller geregelt!
    Ich hab der Anemone etwas mehr Sand rangeschaufelt, damit sie ihren Fuß besser eingraben kann, mal schaun wie es weitergeht!
    MfG Alex


    P.s.: Ich benutze einen Überlauf!

  • Hallo,


    ich bin kein Seeanemonenexperte, aber war da nicht irgendwas das sich Seeanemonen von Zeit zu Zeit leerpumpen und Sauerstoffhaltiges Wasser wieder aufzunehmen???????????? Wenn mich mein Gedächtniss nicht täuscht war das so. Wenn zuvor alles ok war würde ich darauf tippen. Dieser Zyklus dauert glaube 1-2 Tage.


    Zitat

    sie wanderte durchs Becken


    Wenn sie dies ständig tut, ist das Zeichen dafür das sie keinen geeigneten Standort findet.


    Alex halte uns mal auf den laufenden :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Christian Glunz ()

  • Hi,
    hat das mit dem Aufpumpen nicht auch was mit den Dichteschwankungen zu tun( angleich an den jeweiligen Salzgehalt in der Anemone)?
    Ich denk mit dem Sand bin ich auf dem richtigen Weg, ich kann zwar noch nichts genaues sagen, aber sie fäng langsam an ihre Position in Richtung Sandhügel zu ändern!
    MfG Alex

  • [quote]Original von Christian Glunz
    aber war da nicht irgendwas das sich Seeanemonen von Zeit zu Zeit leerpumpen und Sauerstoffhaltiges Wasser wieder aufzunehmen???????????? [QUOTE]


    hallo @all :]
    genau so ist es. unsere blasenanemone "entleert" sich ca. alle zwei wochen für einen tag.
    ich würde mir mal vorerst nicht allzu grosse sorgen machen.

  • Hallo Alex,


    Ja also das mit dem leerpumpen ist Ebenfals noch eine Theorie und so wie es scheint wohl auch die wo am ehesten in frage kommt. Da dicht etc. ja soweit angeblich stimmen wird es nun nicht mehr lange gehen dass sie sich wieder normal entwickelt.


    Was die ständige Wanderei angeht: Sie findet ihren Platz schon noch. Vielleicht nicht den naturgerechtesten (hast du genügend Licht??) aber den am ehesten geeigneten in deinem Aquarium. Den sucht sich sich halt gut aus. Gibt es Platzmangel oder Hindernisse?


    Gib auf jedenfall bescheid wie es deinem Pflegling weiterhin geht....


    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • HI,


    der innere wasseraustausch ist bei anemonen normal. Meine magnifica hat meist einen durchmesser von so 30cm. Und es kommt vor dass sie ein bis zwei tage ein kleines blobelchen wird, das nach nix aussieht. Das ist dann der berühmte "Wasseraustausch".


    Vielleicht schaltest du mal die strömung aus, damit sie einen geeigneten ort zum festmachen findet?


    MfG,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Servus,
    erst mal danke für Eure Antworten, der Anemone scheint es wieder besser zu gehn!
    Sie hat sich mit dem Fuß in den angebotenen Sand eingegraben, und sich wieder etwas weiter aufgepumpt!
    Besten Dank,
    Alex

  • Hi Alex :-),


    das freut mich zu hören. Wo ich dir auch noch einen Tipp geben kann ist folgendes:


    Meiner Erfahrung nach mögen sie auch sehr gerne flache lebende Steine wo sie sich festhalten können und auch darunter zurückziehen können wenn ihnen Gefahr droht. Das Entsprich auch sehr dem natürlichen Verhalten und du hast den Vorteil dass wenn sie dir an ihem Standord irgendwie mal "Im Wege" steht du sie mit dem Stein Relativ bequem und vor allem ohne Verletzungsrisiko umsetzen kannst.


    Wenn du dazu noch einen Interessanten schönen Stein wählst sieht das ganze auch optisch supertoll aus!


    Probiers mal...


    Schönes Wochenende..


    Grüße Thilo :smiling_face_with_sunglasses:

  • @ IP,


    Die Strömung auszuschalten halte ich für keine besonders gute Idee da Anemonen sich nicht nur nach den Lichtverhältnissen ihren Standort suchen sondern auch ´nach den Strömungsverhältnissen.


    Also, Becken komplett laufen lassen ohne jegliche Sondermaßnahmen im technischen Bereich.


    Nicht sessile Tiere sind oft innerhalb der eigenen Art sehr individuell und so ist die Eingewöhnung (wie eigentlich bei allen marinen Lebewesen) bei jedem Tier unterschiedlich. Bei Anemonen kommt es eben teilweise sehr ausgeprägt zum Voschein. Eine gute Eingewöhnung bis man einigermaßen sicher sagen kann wie der Zustand und das Wohlbefinden des neu eingesetzten Tieres ist, würde ich bei Anemonen mal mit min. 12 Wochen veranschlagen. Wie gesagt sehr unterschiedlich. Da hilft dan eben nur Ruhe und Geduld.. :))


    Grüße Thilo :smiling_face_with_sunglasses:

  • @ Thilo:


    Sagen wir mal, dass wir aquarianer das becken und die bedürfnisse unserer tiere kennen. Dann denken wir halt mal für sie. Im fall der anemone handel ich nun so:


    1. Ich suche eine stelle für sie aus, die ihren bedürfnissen entspricht. Das bedeutet, viel oder wenig strömung und viel oder wenig licht. An diesen platz setze ich die anemone, und schalte die strömung erst mal ab oder fahre sie auf 50 % runter. Somit gebe ich dem tier ein wenig zeit, sich erstmal festzusetzen, damit die strömung sie dann nicht gleich durchs ganze becken wirbelt.


    2. Ist die anemone einigermassen fest, erhöhre ich die strömung wieder auf 100% leistung.


    Das hat schon immer bei meinen anemonen gefunzt.


    Viele Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo IP :smiling_face:


    Klar.. jetzt hört es sich auch recht Verständlich an.... geb dir bei solch einer Vorgehensweise absolut recht :winking_face:
    war dann wohl ein Missverständniss da du es nicht gleich so ausführlich beschreiben hast..


    Viele Grüße Thilo :face_with_tongue:


    PS: Was hast denn für Anemonen?

  • Hi,
    bei mir hats genauso wie iP beschrieben hat gefunzt.
    Nur das ich noch den klassischen Blumetopf nutze um sie zur "sessilen" Lebensweise zu überzeugen.
    Bis jetzt hats geklappt :grinning_squinting_face:
    Sie scheint gleich mit dem ersten Platz zufrieden zu sein, den ich ihr angeboten habe.


    Das mit dem Zusammenziehen kann ich auch so alle 14 Tage feststellen.
    Allerdings nur über Nacht. Hat vielleicht was mit den Occelaris zu tun, die sich häuslich bei ihr eingerichtet haben.


    Gruß
    Alex


    PS. Übrigens ist es eine Heteractis Crispa mit geschätzten 20cm Durchmesser. Den kleinen Occelraris muß ich manchmal direkt suchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!