Hilfe ALGEN EXPLODIEREN

  • Guten Tag
    Mein Name ist Lars Hoffmann und ich hätte eine Frage zu einer Algenplage in meinem Meerwasseraquarium (150l).
    Ich habe seit ca. 1 1/2 Monaten mein Wasser mit Lebendgestein einlaufen lassen. Das Gestein habe ich von einem Bekannten, der
    dieses aber schon einige Zeit eingelagert hatte. Am Anfang haben sich ein paar Algen gebildet aber die verschwanden nach einigen Tagen
    von selber wieder. Nun habe ich angefangen Weich und Steinkorallen, Einsiedlerkrebse, Garnelen und Schnecken einzusetzen und war schockiert. Nach
    4-5 Tagen bildete sich eine riesige Algenpest. Die Scheiben und die Steine waren gold-braun überzogen. Habe mir dann AlgenEx bestellt,was auch
    sehr gut geholfen hat. Ich habe auch aus meinem Eiweißabschäumer den Schwamm herausgenommen, falls sich dort die Algen festsetzen würden.
    Bisher ist es auch gut verlaufen nur fängt es jetzt schon wieder an , dass sich die selben Algen bilden wie beim letzten Mal und soweit ich das beurteilen
    kann auch noch rote Schmieralgen dazu! Habe nun die Empfehlung von einem Händler bekommen, ein paar Caulerpa-Algen mit dazu zu setzen.
    Was meinen ihr, was ich tun kann? Kann es sein dass die Lebendsteine schon "tot" waren und erst jetzt so langsam schubweise in Gang kommen?!
    Habt ihr vielleicht Tippppppsss für mich ??


    Bin total verzeifelt !! :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    Vielen Dank für ihre Hilfe!
    MfG Lars Hoffmann




    Hier die Bilder


    http://img412.imageshack.us/img412/8871/p1010938k.jpg
    http://img253.imageshack.us/img253/9673/p1010937y.jpg
    http://yfrog.com/jcp1010934j

  • So was ähnliches habe ich auch hinter mir .


    Mit "gebrauchten " Steinen ist das immer so ne Sache . Bei Deiner " Pfütze " hätte Du lieber frisches Lebengestein gekauft .


    Ich habe damals aus meinem 1100 liter Becken ein 600 liter Becken gemacht . Die Steine und das ganze Wasser aus dem Erdgeschoss in die erste Etage verbracht und alles wieder anlaufen lassen .


    Das hat von Anfang an nicht richtig funktiuniert .
    Habe auch Algen Ex und was weiß ich nicht noch alles probiert . Es wurde einfach nix .


    Nach nem halben Jahr stand die Entscheidung an .Enweder Aquarium weg oder neu .


    Habe dann meine letzten Kröten zusammen gerafft und von Anfang an alles neu gemacht .


    Mit frischem Lebengestein , frischem Wasser usw. . Nach 4 Wochen habe ich reichlich Schnecken und Einsiedler reingemacht .


    Nach 2 Monaten einige Weichkorallen und nach 6 Monaten die ersten Steinkorallen .


    Nun steht das Becken im 11 ten Monat . Habe einige Weichkorallen rausgeschmissen und durch Steinkorallen ersetzt .


    Jetzt sieht das Aquarium so aus wie ich es wollte . Gut , hat zwar einige Euros gekostet aber es bringt ja auch nichts wenn mann immer irgentwelche Algenmittel reinschütten muss .
    Die kosten ja auch Geld .


    Ich würde nie wieder gebrauchte Steine nehmen . Meine Meinung



    Ulrich

  • Moin.Das rote mit den Blasen sind Cyanos,das sind Bacterien.Dein Becken wird noch eine Zeit brauchen,bis sich das richtige biologische Gleichgewicht einstellt.Man kann dem mit guten Bacs bißchen nachhelfen,endweder aus der Buttel oder mit frischen Lebendgestein.
    Kopf hoch,das wird schon wieder,aber lass lieber die Finger von den Algenmitteln,das kann die Sache noch verschlimmern.

    Einmal editiert, zuletzt von Freitaucher ()

  • Willkommen im Forum!


    Was erwartest Du nach nur 4.Wochen?



    1. Regel des Meerwasseraquarianers:


    Geduld ! (Das Wort Geduld (auch altertümlich: Langmut) bezeichnet die Fähigkeit, warten zu können. )



    Befolge die Ratschläge von "Lightgear", und abwarten, abwarten, und nochmal abwarten..........


    Nach den nächsten 8-10 Wochen sehen wir dann weiter, wahrscheinlich haben sich bis dahin Deine Probleme
    alleine gelöst. :thup

  • Naja sorry da habe ich mich verschrieben im Datum es läuft bereits seit dem 23. September!


    Die Wasserwerte kommen bald !


    Mein Nachbar (800 Liter Meerwasser) hat mir eine Flasche bio-rein Bakterien gegeben ist das was ?
    Und schadet das wenn ich da jetzt was nach Dosierempfehlung rein kippe.


    Grüße Lars

  • So also jetzt zu den Wasserwerten !!



    Dichte : 1,022


    Temp : 26,3


    PH: 8,4-8,5


    KH: 6


    Ca: 415


    Mg: 1150


    NO2: 0,0


    NO3: 0,25 :loudly_crying_face:


    PO4: 15mg/l



    Und was jetzt ?



  • Was ist dein Ausgangswasser und was hast Du für Gestein und Kies ?


    Der Phosphatspiegel ist ja absolut gefährlich :winking_face_with_tongue: . Wer und Womit gemessen ?



    MfG Philipp

  • Zitat

    Original von Lars_H


    NO3: 0,25 :loudly_crying_face:


    PO4: 15mg/l


    Hallo Lars,


    hast du diese beiden Werte vertauscht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Phosphattest gibt, der bis 15 mg reicht.


    @ Philipp: Zum Gestein siehe ersten Beitrag!


    Grüße
    Ingrid

  • Also ich meine natrürlich 0,15mg/l PO4


    Und ich teste mit Sera marin




    Und zu Phillipp : Ja Gestein und Livesand und als Ausgangswasser Osmose mit Silicatfilter




    Grüße Lars

  • Ich weiß leider nicht was mich zum Ziel geführt hat!!


    Habe aber folgende Maßnahmen gemacht:


    Absorber
    KH erhöt
    Salzmarke gewechselt
    Dichte erhöt
    Abgesaugt wie ein blöder
    Und die Bakterien die ich im Bericht (korallenriff.de) erste Seite gelesen habe.


  • Hallo Lars,


    Freutmich sehr das du bei dein Kampf gewonnen hast :thup


    Ich habe auch seit paar Woche das gleiche und geht immer noch weiter.Kannst du mir Bitte genau sagen wo du über Bakterien in Korallenriff gelesen hast.Genau das Link würde mich freuen.


    Froh Weinachten :weihnacht:

  • Zitat

    Hallo Lars, Freutmich sehr das du bei dein Kampf gewonnen hast Daumen hoch Ich habe auch seit paar Woche das gleiche und geht immer noch weiter.Kannst du mir Bitte genau sagen wo du über Bakterien in Korallenriff gelesen hast.Genau das Link würde mich freuen. Froh Weinachten Weihnachtsmann __________________ Gruß Asil




    Also sorry für die SPÄTE ANTWORT :grinning_squinting_face:


    Frohes Neues noch !



    [URL=http://www.korallenriff.de/artikel/869_Bakterienzugabe_im_Meerwasseraquarium_%E2%80%93__Wieso,_Weshalb,_Warum_.html]Also hier den LINK und immer fleißig absaugen [/URL]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!