Frage zu Abschäumertopf

  • Hallo zusammen,


    heute ich mein Abschäumer gekommen, habe diesen im Technikbecken stehen und ich bin soweit auch zufrieden. Mir stellt sich jedoch eine Frage. Am Topf befindet sich ein Schlauch, der so scheint es, ein Überlaufen verhindern soll. Sobald zuviel Schaum in den Topf kommt, läuft es durch den Schlauch wieder ins Technikbecken ab. Was ist denn jetzt wenn der ganze Dreck sich im Topf sammelt, der läuft dann doch auch wieder ins Technikbecken,oder...

  • Hallo Sebastian,
    klar, der Abschäumertopf ist irgendwann voll. Leeren musst du so oder so. Bei meinem Abschäumer dauert das so 14 Tage. Über den Schlauch hast du jedoch die Möglichkeit den Dreck vom Topf in ein anderes (ggf. größeres) Auffanggefäß weiterzuleiten.

  • Man kann so einen Schlauch auch in ein externes Gefäß (z.B. Kanister oder Flasche) leiten und muss dann den Abschäumer nicht mehr so oft leeren. Dafür wird das Ding auch gedacht sein. Ansonsten ist der Schlauch relativ sinnfrei, wenn der Schaumbecher überläuft, läuft die Suppe ja eh ins Technikbecken. Dafür braucht man keinen Überlaufschutz. Also, zumachen, nutzen oder einfach hängen lassen.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Zitat

    Original von Sebastian P.
    Macht es eigentlich Sinn den Topf in regelmäßigen Abständen zu reinigen? Schäumt der Abschäumer dann besser ab, oder ist das egal? Woe handhabt ihr das?


    Das sind aber ganz schön elementare Fragen hier ....


    Je häufiger Kontaktrohr und Topf gereinigt werden desto besser die Leistung. Menschen wie ich die wenig Zeit haben, nehmen einen SkimClean und haben damit deutlich weniger Arbeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!