Kugelalgen

  • Hallo Zusammen,


    in meiner Kolonie von gelben Krustenanemonen zeiget sich eine inzwischen relativ große und eine kleinere Kugelalge.
    Muß ich diese entfernen und wenn ja wie ??
    Ich habe irgendwo gelesen, dass wenn man diese beim Entfernen beschädigt, sie sich schnell vermehren können.
    Bitte um kurze Hilfestellung.


    Robby

    Berliner System, Cyclon AS 1000 als Innenabschäumer, Giesemann Moonlight 2.x 150 W HQI, 4 x 80 W T5, 3 Tunze Stream mit Multicontroller

  • Hallo Robby :smiling_face:


    Besser ist immer entfernen und zwar so das sie sich eben nicht verteilen können (Sporen)
    Dazu wäre es sinnvoll mit einem Schlauch die Kugelalgen rauszusaugen. Und war wenn möglich ohne sie zu beschädigen.Allerdings wird durch den Sog der durch den schlauch entsteht eigentlich alles mit eingesaúgt und entfernt.


    Gruss
    Robert
    PS je grösser der Schlauch im Durchmesser desto mehr Kraft und Sog-.

  • Hallo,
    falls du den Stein herausnehmen kannst,würde ich die Kugelalgen mit einer Pinzette abpflücken, wenn dann eine platzen sollte, verteilen sich die Sporen nicht im Becken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!