Einfahrphase beendet? kein Nitrit-Peak

  • Hallo,
    ich habe seit 2 Jahren eine kleines 112-Liter-Becken und habe mir nun ein 400Liter-Becken zugelegt. Der Inhalt des kleinen Becken soll nach und nach ins große umziehen. Momentan im kleinen Becken:
    - 2 Clownfische mit Kupferanemone
    - 1 Gelbschwanzdemoiselle (hat die anderen beiden wohl erfolgreich bekämpft)
    - Weichkorallen
    - Euphyllia
    - Tubastrea Faulkneri
    plus Lebendgestein, welches bei Bedarf mit ins große Becken umziehen soll.

    Das neue Becken läuft seit 3,5 Wochen mit Lebendgestein und Sand sowie ein paar Einsiedlerkrebsen.
    Die Abschäumeraktivität ist auf ein normales Maß zurückgegangen. Nach ein paar Kieselalgen scheinen nun die Fadenalgen nicht mehr zu wachsen. Bei den Wasserwerten konnte ich keinen nennenswerten Peak feststellen, momentan sind die Werte nahezu bei Null. Messe sowohl mit JBL als auch Tropic Marin. Ein Weichkorallenableger aus dem kleinen Becken, den ich in der ersten Woche rüber gesetzt hab, steht super.

    Nun zur Frage: Soll ich schon was aus dem kleinen Becken rübersetzen, um das biologische System weiter in Schwung zu bringen,und wenn ja was zuerst?
    Ich weiß da gibts viele Meinungen...
    Ich denke mal den Fischen wirds nicht so viel ausmachen (3 kleine Fische auf 400 Liter) und den Weichkorallen auch nicht, aber gerade bei der Kupferanemone und der Euphyllia mach ich mir ein bißchen Sorgen. Solange ich das kleine Becken nicht vollständig aufgelöst hab kann ich natürlich zurücksetzen, aber den Stress will ich mir und den Tieren ersparen. Die Wasserwerte im neuen Becken sind besser als im alten zb Nitrat.

    Gruß
    Sebastian

    ...übrigens ein super Forum hier!!!

  • Hallo Sebastian,

    herzlich Willkommen in unserem Forum :wink

    Ich würde die Korallen in das neue Becken setzen. Genau wie du schreibst um die Biologie dort in Schwung zu brinden und zu stabiliseren.

    Wenn du Zeit hast und das alte Becken noch stehen lassen kannst, würde ich mit den restlichen Tieren noch warten.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    http://www.seaspirits.de
    ________________________________

    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Zitat

    Original von sebastian83
    Ich denke mal den Fischen wirds nicht so viel ausmachen (3 kleine Fische auf 400 Liter)


    Hallo Sebastian,

    den Fischen wohl nicht, aber vielleicht dem Becken. Denn Fische müssen gefüttert werden und sie produzieren Abfallstoffe. Um damit fertig zu werden, ist eine gewisse Menge an Bakterien notwendig, und die bilden sich erst langsam. So lange die Einsiedler noch Fadenalgen zum Verdauen haben, werden auch die Bakterien gefüttert. Und wenn die Algen weg sind, kannst du ja mal anfangen, die Einsiedler zu füttern und dann nachmessen, ob das Becken schon belastbar ist.

    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,

    ich sehe das anders - ich würde mit den Fischen zwar auch noch warten, aber aus einem anderen Grund. Die Bakterien sind IMO kein Problem - die haben sich während der Einfahrphase genügend gebildet (das was normalerweise den Nitritpeak und den Nitratpeak abbaut). Wenn NH4, NO2 nicht nachweisbar und NO3 sehr gering ist dürfte sowohl Nitrifikation als auch Denitrifikation zur genüge stehen. Richtig ist, dass die Einsiedler die Fadenalgen zum Teil umsetzen - aber: die nachwachsenden Algen nehmen diese Stoffe sofort wieder auf (eben zum Wachsen) und das ist der Grund warum ich keine "Belastung" reinschmeißen würde (sprich Fische bzw. deren Futter) - solange Du nur Fadenalgen hast kommt das nur denen zu gute.
    Korallen sind was anderes - die stellen Konkurenzwachstum dar und sollten IMO eingebracht werden, wobei mit der Anemone eventuell Vorsicht geboten ist, aber wenn die Werte passen sehe ich nicht warum das nicht gehen soll (speziell, da ja noch ein Becken zur Evakuierung vorhanden sein wird) - ansonsten werden die Anemonenfische, falls vorhanden ihre Ane aber brauchen, deswegen ist das vermutlich sowieso keine Option.

    Fische würde ich dan reinsetzen, wenn die gewünschten Kalkrotalgen wachsen - die dürfen ja ruhig gedüngt werden.

    Gruß,
    Carsten

  • Hallo Carsten,

    hältst du die Einfahrphase nach dreieinhalb Wochen schon für beendet und die Baktereinpopulation für ausreichend, dass sie die Belastung durch Fischbesatz verarbeiten könnte?

    Grüße
    Ingrid

  • Fische nein - habe ich geschrieben - Fische dann, wenn die Kalkrotalgen die Herrschaft übernommen haben. Steht doch alles da (sogar in extra Absatz) - verstehe die Frage nicht.

    Und Bakterienpopulation ist ein sehr schwammiger Begriff - das musst Du schon etwas konkretisieren (Cyanos wären auch eine Bakterienpopulation).

    Gruß,
    Carsten

  • Hallo Carsten,

    darauf bezog sich meine Frage:

    Zitat

    Original von CKoenig
    Die Bakterien sind IMO kein Problem - die haben sich während der Einfahrphase genügend gebildet (das was normalerweise den Nitritpeak und den Nitratpeak abbaut).

    Das klingt, als gingest du von einer abgeschlossenen Einfahrphase aus. Und da das Becken erst dreieinhalb Wochen läuft, wunderte mich das.

    Dass ich in diesem Zusammenhang mit dem Begriff "Bakterienpopulation" keine Cyanos meine, dürfte auf der Hand liegen.

    Grüße
    Ingrid

  • Hallo alle zusammen,

    ich habe gestern die Weichkorallen ins große Becken rübergesetzt und das scheinen die auch ganz gut verdaut zu haben. Besonders bei der Anemone bin ich natürlich vorsichtig und da die Clownfische ja auch da sind wird diese bestimmt sehr spät übersiedeln.
    Ich denke ich werd das ganze jetzt noch mal so 2 Wochen beobachten ob sich evtl noch was nennenswertes beim Nitrit ergibt. Falls nicht gehts Stück für Stück weiter. Hab das kleine Becken ja immer noch für den Notfall laufen.

    Gruß
    Sebastian

  • Naja, vielleicht hätte ich "während der bisherigen Einfahrphase" schreiben sollen - aber mal eine Gegenfrage: wann ist die "Einfahrphase" denn abgeschlossen? (Wenn Werte ok?, Wenn Algen ok?, Wenn Mikrofauna ok? ... Überhaupt nie? - da gibt es IMO mehrere Meinungen aber keine klare Definition).

    Egal - ich denke es ist deutlich was gemeint war: wenn Werte ok sind Korallen kein Problem - Fische bitte erst wenn das Unkraut einigermaßen weg ist und dann vorsichtig - so besser?

    Gruß,
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!