Osmosealternative Neutraltauscher? - Regenrieren von Mischbettharz mit Kochsalz

  • Hallo zusammen,

    in einem älteren Beitrag hier im Forum von Hans-Werner habe ich gelesen, dass man Mischbettharz mit Kochsalz regenerieren kann. Durch einen so regenerierten Filter werden die Mineralien im Leitungswasser dann durch Kochsalz ersetzt, was ja im Meerwasseraquarium kein Problem darstellen würde.

    Nutz von Euch jemand diese Technik zur Wasseraufbereitung? Wäre das eine Alternative zur Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Mischbettfilter zwecks Wasserenthärtung und Silikatentfernung?

    Wenn ja, wäre das ja eine einfache und sehr kostengünstige Möglichkeit.

    Über Erfahrungsberichte und ein paar Infos, eventuell auch die exakt zu nehmende Salz-/Wassermenge zum Regenerieren würde ich mich freuen.

    Vielen Dank schonmal.

    Viele Grüße,

    Christian

  • Hallo Christian,

    kann es sein, dass du da was verwechselst? hast du einen Link zu dem Beitrag?
    So viel ich weis, sind Mischbettharze eben Mischungen aus Anionen- und Kationentauschern. Diese Harze müssen vor dem Regenerieren mechanisch getrennt werden und werden dann einzeln mit Natronlauge bzw.Salzsäure regeneriert.

    Und ganz ehrlich, ich weis nicht ob das so gut wäre, wenn durch den Tauscher zu viel NaCl im Aquarium ist.

    Gruß,
    Norbert

  • Hi!

    Hier der Link zu dem Beitrag (Post von Hans-Werner):

    Sauteuer ??

    Bzw. auf der 1. Seite des Threads der letzte Beitrag (Hans-Werner):

    "Frage an die Harzbenutzer: Regeneriert jemand sein Harz Kochsalz? Würde sich das nicht für die Meeresaquaristik anbieten? Ich meine, was solls, das bisschen Kochsalz was für Kalk, Silikat etc. ins Wasser kommt, macht in der Meeresaquaristik auch keinen praktischen Unteschied. Wenn man ganz pingelig ist, gibt man halt einen Esslöffel kochsalzfreies Meersalz beim Wasserwechsel dazu.
    Vermutlich tauscht Ihr die Harze alle?"

    Viele Grüße,

    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisko (12. November 2009 um 14:33)

  • Hallo Christian,

    den Beitrag muss ich damals übersehen haben. Da hatte Hans-Werner etwas durcheinander gebracht bzw. ist
    einer falschen Behauptung, wie man im Internet viele findet, aufgesessen.

    Mit Kochsalz kannst du manche Kationenaustauscher regenerieren die z:B. einer Umkehrosmose vorgeschaltet werden.
    Mischbettharze lassen sich grundsätzlich nicht selbst regenerieren, das musst du Firmen überlassen, die dazu
    die Anionen- von den Kationenaustauschern trennen.

    Gruß Armin

  • Hi Armin,

    schade, dass das so doch nicht geht.

    Was für Kationentauscher kann man denn vor eine Osmoseanlage hängen, die man mit Salz regenerieren kann?

    Viele Grüße,

    Christian

  • Hallo Christian,

    das sind natriumbeladene stark saure Kationenaustauscher. Sie tauschen das im Wasser vorhandene Calcium
    gegen Natrium, so dass sich auf der Membrane keine Kalkablagerungen mehr bilden können.

    Die gleichen Austauscher stehen auch in manchen Häusern im Keller und enthärten das Leitungswasser.

    Gruß Armin

  • Hi Armin,

    hast Du ein Link zu so einem Gerät? ich kenne nur die Kationentauscher in Kombination mit den Anionentauschern, die mit Salzsäure bzw. Natronlauge regeneriert werden.

    Braucht man denn nach einem solchen Kationentauscher noch eine Osmoseanlage für ein Meerwasseraquarium=

    Viele Grüße,

    Christian

  • Hallo Christian,

    Zitat

    Original von Chrisko
    Braucht man denn nach einem solchen Kationentauscher noch eine Osmoseanlage für ein Meerwasseraquarium

    Ja, du brauchst eine UO danach.
    Du bekommst mit diesem Ionenaustauscher kein Reinwasser. Vereinfacht gesagt, entfernt der nur den Kalk, der ausfallen kann. Alles andre bleibt drin bzw. wird umgewandelt, aber nicht entfernt. Daher braucht man die nachgeschaltete UO um Reinwasser zu erhalten. Am Ausgang der Osmose braucht man dann wieder Mischbettharz, um die letzten Reste - vor allem auch von Silicat - zu entfernen.

    Diese Art von Ionenaustauschern wird eigentlich nur verwendet, um das was hässliche Kalkränder bei Heißwassergeräten macht, gegen was auszutauschen was keine Kalkränder macht. In Geschirrspülern sind diese zum Beispiel verbaut.

    Gruß,
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!