Farbänderungen bei Seepferchen

  • Hallo Thomas,
    bei den Seepferdchen sind das nicht nur optische Täuschungen, Sie ändern Ihre Farben wirklich manchmal.
    Sie versuchen sich in gewissem Maße Ihrem Lebensraum bzw. Ihrem Partner anzupassen.
    Ich habe diesbezüglich auch 2 US-Foren gepostet und sowohl dort als auch von diesem Forum den "Onyx-Sand" von Seachem empfohlen bekommen. Zumindest wird dieser als Meerwassertauglich deklariert.
    ... zum Eisendünger ... wäre dieser denn in einem Becken mit Algen und Seepferdchen schädlich ? ... mir fehlen da etwas die Erfahrungswerte. Im Hinterkopf sollte immer stehen, daß dies kein Korallenriffbecken sondern ein Fischbecken mit Algen werden soll.
    ... ich würde halt ganz gerne mal ausprobieren, inwiefern sich die Farben ändern. In einem Becken ohne Bodengrund mit dunkler Unterlage sind die Farben zumindest intensiver als in einem Becken mit weißem Korallenbruch ... und das ist keine optische Täuschung :winking_face:


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf


    Der dunkle Bodengrund ist zwar meiner Meinung ein richtiger Ansatz , aber das ist noch nicht genug.
    Dazu sollte man wissen das die Pferde ihre Farbe zur Tarnung verändern.


    Pferde in Algen Wäldern in geringer Wassertiefen sind meist gelb.
    Pferde in Regionen in denen es sehr viele Rotalgen gibt sind meist Rot oder Orange.
    Pferde in tieferen Regionen sind Rot oder Schwarz.
    Die Pferde passen sich auch dem Rudel an.


    Du mußt also nicht nur den Bodengrund sondern auch das Pferderudel, Lichtspektrum und den Algenbesatz anpassen dann könnte es klappen.
    Meine Pferde werden alle nach einiger Zeit GELB !!


    Achtet auf das schwarze Weibchen




    Jetzt ist das Weibchen Gelb , es hat sich dem Milieu und dem Männchen in das es sich verliebt hat Angebaast.



    Ein Bar fürs leben. Sie lebten in der Natur nur drei Jahre und leider verstarben sie auch bei mir vor kurzen, aber sie brachten unzählige Junge auf die Welt. Als das Männchen Starb verweigerte der Weibchen jede Nahrung und verstarb eine Woche später. Die Geschichte der beiden ist auch auf Korallenriff.de verewigt

    http://www.korallenriff.de/schwarzgelb.html

  • Hallo Fritz,
    in US-Foren habe ich auch schon gelesen, daß einige Pferdchen sich Ihrem Lieblingsruheplatz angepasst haben.
    Mich würde halt mal interessieren, inwiefern sich die Farben meiner Nachzuchten intensivieren lassen. Leider gibt es ja bei
    uns in Deutschland kaum so Produkte wie Vibrance etc. zum Anreichern und zur Farbsteigerung. Im Aufzuchtbecken sieht man zwar deutlich die Nuancen der einzelnen Farben, aber die Intensität lässt zu wünschen übrig. Setze ich dann die schönsten Pferdchen in ein mit weißem Korallenbruch (fein) eingerichtetes Becken, nimmt die Farbe einen viel helleren Ton an. Um die Spielraüme der Farben einer Brut zu verdeutlichen, hänge ich mal ein Bild an. Die Pferdchen sind vom August/September letzten Jahres. Das Bild ist zwar etwas unscharf, aber die Unterschiede kommen doch ganz gut raus.
    Von schwarz über grau, braun, hellgrau, blaßgelb und braunorange ist irgendwie alles dabei.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo


    Vielleicht fehlen auch wichtige Vitamine.
    Ich habe zwar immer sehr viele Junge aber bisher habe ich erst wenige durch gebracht.
    Mit der Farbe habe ich keine Probleme die Jungen Pferde sind mit ca 1/2 Jahr bereits leicht gelb und mit 1 Jahr Komplet gelb.


    Können deine Junge andere Erwachsene Pferde sehen ich denke auf deinem Bild sind sie perfekt deiner Umgebung Angebasst.


    Meine leben in einem voll eingerichteten Aufzuchtsbecken und sind vielleicht deshalb Gelb.


    Siehe Foto


  • Hallo Ralf,


    ich weiß nicht, was du alles an Haltepunkten deinen Pferdchen im Aufzuchtbecken anbietest.


    Du könntest aber hier mal versuchen - um eine mögliche Farbveränderung zu testen - viele bunte Haltepunkte/-gitter (gelb, rot, orange, grün) anzubieten, falls deine bislang eher dezent gehalten sind.


    Mich würde es sehr interessieren, ob sich dadurch eine Veränderung feststellen lässt. :face_with_rolling_eyes:


    Viele Grüße
    Sandra

    Hobby = Die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber. (Quelle unbekannt)

  • Hi Ralf,


    ich habe mir sagen lassen das die tier ihre farbe zum schutz vor feinden aendern.das ist ihre einziger abwehmechanismus.ich habe tiere im becken ohne bodengrund oder einrichtung(nur plastikzaun)zum halten gesehen,und da hatten sie alle farben von leicht gelb bis dunkelgelb und schwarz.


    cheers mate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!