kupferanemonen laichen im Aquarium ab

  • Hallo!
    nachdem ich mit suchmaschinen keinen erfolg hatte, möchte ich Euch gern fragen, ob ein ablaichen von kupferanemonen im aquarium schon beschrieben wurde, bzw ob es erfahrungen dazu gibt?
    vielen dank im voraus!
    LG, Alfred!

  • Hallo Alfred,


    bei mir konnte ich gestern die Abgabe von vermutlich Spermien ins AQ beobachten. Die betreffenden ca. 5 Annemonen sahen den ganzen Tag über ein wenig merkwürdig aus. Der Fuß war extrem aufgeblasen kurze Tentakeln und die ganze Annemone erinnerte etwas an eine Schultüte. Die Abgabe erfolgte leider in der Blaulichtphase, so daß die Fotos nicht ganz so prickelnd geworden sind. Die betroffenen Anneomen hängen heute etwas schlapp in der Welteschichte herum. Ich konnte bis zum erlöschen des Lichtes keine Abgabe von Eizellen beobachten. (Alle Annemonen sind Klone eines "Muttertieres")


    Resultat ein übergekochter Abschäumer!


    Mal schauen, was noch dabei herauskommt


    Ich hoffe, daß das ein wenig weiterhilft.



    Grüße



    Jens

  • Moin,
    meine Anemone hatte auch mal über mehrere Stunden hinweg (vermutlich) Spermien abgegeben.
    Sie sah nicht anderes aus als sonst, bis auf die kleinen Öffnungen an den Spitzen.
    Allerdings hat sie sich dann einige Zeit später 2 mal geteilt.

  • hallo,
    vielen dank für die infos!
    es ist jetzt schon einige zeit her seit dem ablaichen. es waren von 5 kupferanemonen 2, die eier abgaben und drei mit sperma. leider haben sich bisher keine nachkommen gezeigt, was aber im aquarium mit den vielen pumpen und fressfeinden nicht zu erwarten war.
    sehr gestresst zeigten sich gorgonien, weich und lederkorallen, die bis zu drei wochen keine polypen zeigten.
    bei den steinkorallen (SPS und LPS) waren keine probleme zu erkennen, scheibenanemonen wurden deutlich grösser.
    ausser einen geringen nitratanstieg in den tagen danach (von ca. 5mg/l auf ca. 25mg/l) haben sich die Wasserwerte nicht verändert. PHosphatabsorber wird aber auch permanent verwendet.
    LG, Alfred!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!