Algenwuchs wegen lebenden Steinen ???

  • Hallo Leute, ich mal wieder!


    Kann mir jemand sagen, ob Algenwachstum auch von lebenden Steinen verursacht werden kann, obwohl die Wasserwerte sehr gut sind?


    Kann es sein, dass die Steine schlecht sein könnten?

  • Hallo,


    eigentlich nicht, wenn es sich um frische LS handelt.


    Sollten es gebrauchte LS aus einen AQ sein, in dem mit Kalkwasser gearbeitet wurde, so könnte PO4 auf den LS gebunden sein welches die Algen als Nährstoffe nutzen


    Wie sind denn deinr Wasser Werte? Nitrat, Phosphat?

  • Wie die Werte des Wassers sind weiss ich nicht, da es sich nicht um mein Becken handelt.
    Habe dieses Becken zum Kauf angeboten bekommen, muss jetzt überlegen ob mich die vorhanden LS nicht zum Wahnsinn treiben könnten, denn dass wäre ja nicht umbedingt ein schöner Start in die Riffaquaristik.


    Mal angenommen diese LS wären wirklich mit Phosphat belastet, wäre es trotzdem möglich diese irgendwie "sauber" zu bekommen?

  • Hallo,
    du kannst davon ausgehen, das du mit diesen Steinen nicht sehr viel Freude haben wirst.
    Du könntest sie aus dem Aquarium nehmen und mit einem Hochdruckreiniger abbrausen, nur dann hast du zwar den meisten Kalkschlamm entfernt, aber sonst bleibt auch nicht viel über, was dann noch lebt.
    Derjenige, dem das Becken gehört, will es bestimmt wegen der Algenplage loswerden, und du hast dann das Problem. Dann lieber die Steine raus, und neue lebende Steine rein. Das ist sicher der bessere Weg.

  • Ich kann mich meinen Vorreednern nur anschliessen:
    Nicht mal wenn man mir dafür Geld geben würde, würde ich solche Steine in mein Becken setzen!
    Kauf Dir lieber neue, gute und unbelastete lebende Steine. Nur so wirst Du lange Zeit Freude am Becken haben.
    Bei den lebenden Steinen sparst Du definitiv am falschen Ort.

  • tag all,


    vor einigen tagen war ein aquarianer bei mir, der seit einem halben jahr - seit beckeneinrichtung - mit fadenalgen zu kämpfen hat, verwendet gebrauchtgestein.


    nachdem wir im verlauf einer halben stunde viele dinge übers becken etc. erörtert hatten, erwähnte erbeiläufig, dass er das gebrauchte lebendgestein vor dem einsatz ins becken mit dem hochdruckreiniger gut und ausgibig abgespritzt hätte.


    der tip dazu kam von einem 'erfahrenen' riffaquarianer.........


    manchmal sind die dinge so einfach!!!

  • Moin Joe,


    ich bekomme ehrlich gesagt die Kurve nicht.


    Was hat der Hochdruckreiniger (heisses Wasser) mit den Fadenalgen zu tun *grübel* Oder iste s einfach noch zu früh und ich sollte erst mal einen Kaffe trinken ??

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Moin Joe,


    ich bekomme ehrlich gesagt die Kurve nicht.


    Was hat der Hochdruckreiniger (heisses Wasser) mit den Fadenalgen zu tun *grübel* Oder iste s einfach noch zu früh und ich sollte erst mal einen Kaffe trinken ??


    moin peter,


    nimm erst mal noch einen schluck kaffee, dann klappts auch mit den grauen zellen. (smile)


    durch die zerstörung der lebenden oberffläche bis tief in die lebenden schichten, hat er ein klima geschaffen, dass durch seine leblosigkeit und zusätzliche belastung aus vergammelndem inneren beste lebensbedingungen für schmieralgen - und wie in diesem fall - für fadenalgen geschaffen hat.


    so ist es für mich klar, dass das süsswasserhochdruckreinigen derauslösende faktor war.


    auch die aussage von privileg weiter unten, dass trotzt bester wasserwerte, fadenalgen wachsen, ist so immer wieder zu beobachten.


    die algen entziehen dem wasser die nährstoffe.


    ob das nun caulerpas oder fadenalgen sind, spielt da keine rolle.

  • Hallo Joe,
    Fadenalgen sind aber auch in der Lage, das im Gestein festsitzende Phosphat( z. B. durch Kalkwasser ausgefällt) aufzuschließen und zu verwerten. Deshalb wachsen sie auch in vermeintlich sauberen Wasser gut.

  • Zitat

    Original von sabine
    Hallo Joe,
    Fadenalgen sind aber auch in der Lage, das im Gestein festsitzende Phosphat( z. B. durch Kalkwasser ausgefällt) aufzuschließen und zu verwerten. Deshalb wachsen sie auch in vermeintlich sauberen Wasser gut.



    hallo sabine,


    ja,ersteres ist so.


    bei zweitem ist das wasser durch den algenwuchs nicht nur vermeintlich, sondern tatsächlich sauber.

  • hallo leuts,


    michael hannig hat noch was dazu zu berichten.


    hier isses:




    Betreff: Lebende Steine (Kalkwasser)



    Hallo Joe


    Hast du Lust meinen Text in das Einsteigerform einzufügen?


    Mfg Michael Hannig


    Hallo


    Wo gibt es alte lebende Steine die keiner mehr will. Geschenkt nehme ich jede Menge und bei großen Mengen hohle ich das Zeug auch aus Bayern oder der Schweiz selber ab.


    Falls jemand solche Probleme hat, empfehle ich eine Zwischenlagerung in dunklen gut durchströmten Behältern. Jeden Monat einmal die Steine anheben und in der Strömung ausspülen. Den Dreck(am Boden) absaugen und auch sonst auf die Wasserqualität achten. Also so Wild ist ein Kalkwasserbehandlung auch nicht, und wegschmeisen wäre nur ein Weg den ich gut finde, wenn jemand zuviel Geld hat oder auf die schnelle alles Regeln will, egal was kostet.


    Mfg Michael Hannig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!