Anemone vom Stein lösen

  • Hallo,


    die Frage wurde sicherlich schon einige male gestellt, doch überwiegt die Faulheit zum suchen :smiling_face:
    Ich habe 2 meiner 6 Anemonen verkauft und nun steh ich vor dem Problem wie ich sie am besten vom Stein löse.
    Die sau hat sich richtig "eingehackt" und habe es dann lieber mal gelassen bevor ich dem Tier iwie noch schade.
    Ich glaube mal hier gelesen zu haben es würde mit einer weichen Zahnbürste gehen, doch bin ich mir unsicher wegen den zusätzen die schon auf einer Zahnbürste drauf sind.
    Könnt ihr mir vielleicht noch hilfreiche Tipps geben ohne das ich dem Tier schade?


    Ich danke euch schonmal.


    Grüße,


    udo

  • Mit der Zahnbürste habe ich mir auch schon öfter sagen lassen. Ich mache das aber so:
    Ich ziehe einen Einweghandschuh an, damit ich vor evt. Vernesselung geschützt bin, da das ganze schon etwas länger dauert. Dann "massiere" ich vorsichtig den "Stiel" knapp über dem Fuss, d. h. so nah dran, wie Du kommst. Durch diesen mechanischen Reiz lässt die Ane dann der Regel irgendwann los. Klappte jedenfalls super bei Kupferanemonen. Wenn Du einfach eine Strömungspumpe auf die gute richtest, was auch viele machen, damit es ihr zu ungemütlich wird, kann es passieren, dass diese "nur" wandert und sich nicht löst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!