gute Osmoseanlage?

  • Meine "1000er" Anlage ohne Pumpe mit einem UO zu Abwasserverhältnis 1:1 schaft bei mir im Sommer gerade mal etwa 500 Liter im Verhältnis 1:1,5. Das liegt daran, dass ich gerade mal 3 bar auf der Leitung habe. Jetzt im Winter reduziert sich das durch die geringer Wassertemperatur nochmal etwas.
    Es werden nun mal die bestmöglichen Werte bei den bestmöglichen Bedingungen angegeben. Diese haben wir nun mal meistens nicht immer. Verbrauchsangaben der Hersteller eines Autos liegen auch meistens günstiger als was dann meistens verbraucht wird.
    Deshalb bin ich mit der Ausbeute meiner Anlage einfach zufrieden. Ich kann mich noch an Zeiten mit meiner 90er Aqua Medic erinnern und als ich damit mein jetziges Becken befüllt habe. Grauenhaft! Die 90 Liter habe ich ja auch nicht erreicht.

  • Zitat

    Original von Freitaucher
    Moin.Ich habe mir eine 700ter für ca 80 Euro geholt und die habe ich unter der Küchenspühle angeschlossen.
    Da stört die niemanden und man hat einen 25l Kanister in ca einer Stunde voll.



    Zitat

    Original von Freitaucher
    Moin.Ich bin mit einer 500ter Anlage, die bei mir ca 340l schaft recht zufrieden.Ist immer noch besser als Wasser vom Händler nach Hause schleppen und wie schon geschrieben,nimmt die Anlage unter der Küchenspühle keinen Platz weg.Es kommt wohl sehr auf das Ausgangswasser an,wieviel Wasser eine Anlage dann wirklich pro Stunde machen kann.
    Das Abwasserverhältnis habe ich noch nicht ausgemessen,das interessiert mich eher weniger.


    Ja was denn nun? :grinning_squinting_face:


    Ich muss mal schauen, wie es mit dem Druck ist. Denn wenn ich mir jetzt das Teil (RO-500 TMT) für 80€ + 10€ Anschlussset kaufe und dann pullert es durch den zu geringen Druck raus wie bei Prostatabeschwerden, nützt mir das auch nix. Dann kommt man mit der von Insektivor212 genannten doch besser weg. Denke ich. :O

  • Nur mal so als Zwischenstand, da ich heute mal wieder den Ertrag nachgerechnet habe.


    Momentan brauche ich für 20Liter 35Minuten = 0,57ltr/Min = 34,2 ltr/Std = 820ltr/Tag wenn ich richtig rechne.



    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter


  • Bei mir war das Anschlußset dabei,lediglich Hanf zum abdichten hat gefehlt.Ich dachte das ich die 700ter bestellt hatte,war aber nur die 500ter,die mir auch locker reicht.Ich muß auch gleich mal wieder einen Kanister voll machen,ich versuche da mal die Zeit nochmal zu stoppen.


    PS Habe ebend mal eine Minute mitgestoppt und es sind bei mir 0,5l Abwasser und 0,25l Reinwasser endstanden,macht ein Verhältnis von 1 zu 2 und am Tag 360l und in der Stunde 15l.
    Das ist doch gut. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Freitaucher ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!