Anfänger fragt sich...

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und auch neu in der Meerwasseraquaristik.


    Und ich habe natürlich viele Fragen.
    Gerade im Moment während ich mein Becken Plane.


    Bei ein paar Dingen bin ich mir sicher bei ein paar anderen nicht.
    Ich habe auch schon reichlich hier im Archiv geforscht aber so richtig beantwortet sind meine Fragen nicht,
    auch wenn Meerwasserquaristik keine Konkrete Wissenschaft zu seien scheint, und scheinbar Viele mit
    den unterschiedlichsten Systemen Erfolg haben.


    Ich werde mich an einem 120 x 70 x 70 cm Becken mit Technikbecken versuchen. Soviel ist schon mal sicher.


    Aber zu den Unsicherheiten.


    T5 oder HQI?
    Was ist Heller 300 Watt HQI oder 300 Watt T5?
    Nach meinem bescheidenen Verständnis von Energie müssten 300 Watt T5 heller, weil kälter sein.
    Denn bei der HQI wird doch eine Menge mehr der Energie in wärme „verloren“?


    LS oder Riffkeramik?
    Ich hatte vor die Rückwände und den Schacht mit Riffkeramik zu verkleiden und
    den Rest (Riffpfeiler) mit LS zu gestallten. Erreicht Riffkeramik irgendwann die Eigenschaften
    von LS?? Oder erleichtert es nur den Riffaufbau?


    Wie groß sollten meine Bohrungen im Technikbecken sein wenn einen
    40er Ablauf und einen 40er Notablauf möchte, wie groß sollte die Zuleitung sein?
    Und wie groß sollte ich den Ablaufschacht Dimensionieren, mir wäre natürlich ein
    Möglichst kleiner Schacht am liebsten, ich will aber natürlich nicht das Nachsehen haben.
    Darum möchte ich euren Erfahrungsschatz anzapfen.


    Denn wenn eines Sicher ist, dann das Meerwasseraquaristik ein Hobby ist wo man viel
    Lehrgeld bezahlen kann wenn man keine Erfahrungen hat, darum hoffe ich auf eure
    Erfahrungen.


    Danke im voraus für alle Antworten.


    mfg


    Marc

  • Hallo Marc,