Anfänger fragt sich...

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und auch neu in der Meerwasseraquaristik.


    Und ich habe natürlich viele Fragen.
    Gerade im Moment während ich mein Becken Plane.


    Bei ein paar Dingen bin ich mir sicher bei ein paar anderen nicht.
    Ich habe auch schon reichlich hier im Archiv geforscht aber so richtig beantwortet sind meine Fragen nicht,
    auch wenn Meerwasserquaristik keine Konkrete Wissenschaft zu seien scheint, und scheinbar Viele mit
    den unterschiedlichsten Systemen Erfolg haben.


    Ich werde mich an einem 120 x 70 x 70 cm Becken mit Technikbecken versuchen. Soviel ist schon mal sicher.


    Aber zu den Unsicherheiten.


    T5 oder HQI?
    Was ist Heller 300 Watt HQI oder 300 Watt T5?
    Nach meinem bescheidenen Verständnis von Energie müssten 300 Watt T5 heller, weil kälter sein.
    Denn bei der HQI wird doch eine Menge mehr der Energie in wärme „verloren“?


    LS oder Riffkeramik?
    Ich hatte vor die Rückwände und den Schacht mit Riffkeramik zu verkleiden und
    den Rest (Riffpfeiler) mit LS zu gestallten. Erreicht Riffkeramik irgendwann die Eigenschaften
    von LS?? Oder erleichtert es nur den Riffaufbau?


    Wie groß sollten meine Bohrungen im Technikbecken sein wenn einen
    40er Ablauf und einen 40er Notablauf möchte, wie groß sollte die Zuleitung sein?
    Und wie groß sollte ich den Ablaufschacht Dimensionieren, mir wäre natürlich ein
    Möglichst kleiner Schacht am liebsten, ich will aber natürlich nicht das Nachsehen haben.
    Darum möchte ich euren Erfahrungsschatz anzapfen.


    Denn wenn eines Sicher ist, dann das Meerwasseraquaristik ein Hobby ist wo man viel
    Lehrgeld bezahlen kann wenn man keine Erfahrungen hat, darum hoffe ich auf eure
    Erfahrungen.


    Danke im voraus für alle Antworten.


    mfg


    Marc

  • Hallo Marc,


    als Umsteiger erspare ich Dir mein "Fachwissen" in Sachen Meerwasser. Aber nach mehr als 40 Jahren Aquaristik kann ich Dir bei der Beleuchtungsfrage antworten:


    T 5 Röhren haben eine besseren Wirkungsgrad als HQI. Also sind sie in der Tat bei gleicher Wattzahl "heller" (geben mehr Licht ab) als HQI. Allerdings wird das Licht über eine größere Fläche verteilt als bei HQI. Braucht man möglichst viel Licht pro Fläche, kommt man deshalb um HQI nicht herum. Willst Du bei Deiner Beckenhöhe ein Riffbecken mit niederen Tieren, die auf Licht angewiesen sind, aufbauen, wirst Du deshalb HQI Lampen brauchen. Eine Kombination T5 mit HQI wird am sinnvollsten sein.


    Gerade im kommen sind übrigens LED Lampen. Deren Wirkungsgrad liegt oberhalb T5 und es sind punktförmige Leuchtquellen, die verschleißfrei über viele Jahre leuchten. Eigentlich ideal, aber es gibt noch wenig Erfahrung damit, wenig Auswahl an Lichtfarben und die Anschaffungspreise sind noch hoch.


    LG Uli

  • Hallo und erst mal herzlich willkommen und viel Spass hier.


    zum Licht:


    LED sollte die Zukunft sein ist aber noch sehr teuer und ob du die Wassertiefe von 65cm bis 70 cm ausgeleuchtet bekommst ist fraglich. Wenn du Steinkorallen und ähnliches halten möchtest würde ich auch HQI empfehlen. Bei der Wassertiefe wirst du das brauchen. Du schreibst 300 Watt HQI oder T5
    Ich denke du meinst 2 x 150 Watt HQI auch die reichen bei der Wassertiefe von 60 cm und mehr für Steinkorallen (SPS) und ähnliches nicht aus!!! Da brauchst du schon 250 Watt Lampen, auf der Breite von 120 cm 2 Stück. Ich habe Wassertiefe von 60cm und auch 2 x 250 mit Kombie T5 drüber (beckebreite 160cm x 100cm). Vorher hatte ich 2 x 150 Watt und die SPS sind nur bis zur Wassertiefe von ca 30 bis 35 cm gut gewachsen. Darunter nur noch Weichkorallen.


    Also empfehlung 2 x 250 Watt Strahler im Kombie mit T5 (stromkosten bei mir an tag etwa 1,10 Euro


    Wenn du reine T5 Beleuchtung wählst brauchst nicht die gleiche Wattzahl wie bei HQI


    Hier findest du sehr gute Vergleichstabellen für Licht und Strömung. Die können dir schon viel weiter hlefen.


    Link


    Riffkeramik erreicht irgendwann mal auch die ähnlichen Eingeschaften wie LS. Jedoch kannst du dir mit LS auch sachen ins Becken holen die du nicht haben willt. So wie du es vor hast finde ich das aber voll in Ordnung. Ich habe auch die selbe Mischung drin.


    Bohrung für 40er Ablauf ist 55 mm


    Mach, wenn möglich, 3 Bohrungen aber mindestens 2 alle 55 mm. Reduzieren kannst du immer noch am Rohr. Auf Grund der Höhe des Beckens solltes du auch den Schacht so groß machen, das du mit dem Arm bis unten hinkommst und nocht die Tankdurchführungen festschrauben kannst!!!! Ein kleiner Schacht in dem du nicht reinkommst bringt dir nur Zorn ins Gesicht.


    Mein großes Becken hat eine Höhe von 65 cm, der Schacht eien Höhe von 56 cm (Wasserstand 60 cm) Mein Schacht hat 3 Bohrungen a 55 mm und ist 25cm x 25 cm.


    Ein Bohrung für den gestauten Ablauf.
    Ein Bohhrung für den Notablauf.
    Eine Bohrung für einen weiteren Notablauf, oder villeicht mal was anders wie Closs Loop Strömung oder Rückführung usw....


    Immer etwas größer Dimensionieren, ansonsten kosten es viel Lehrgeld.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!