• :]Hallo, habe heute in der früh 3 Kaudernibabys retten können , schwimmen jetzt im kleinen Aufzuchtbecken.
    Habe ihnen lebende Artemia gegeben und ich glaube sie fressen.
    Werde heute noch Lobstereier besorgen.
    Ich hoffe das klappt, eigentlich sollte ein Aquarium ja beruhigen oder?

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo Robert,


    gratuliere dir, Frostfutter fressen meine nur wenn sie richtig hunger haben. Sie bekommen abends
    bevor ich sie mit frischgeschlüpften Artemien fütter immer etwas Frostfutter, aber ich bin da immer sehr vorsichtig mit weil es natürlich das Wasser sehr belastet. Ab und zu bekommen sie auch Tiggerpods, allerdings wirft meine Kultur z.Zt. noch nicht viele ab. Ach ja das Frostfutter spüle ich eigendlich nie, auch nicht fürs Hauptbecken, habe aber auch immer einen Nitratwert gegen null.


    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit den Zwergen.


    Gruss Sascha

  • Herzlichen Glückwunsch! :grinning_squinting_face:
    Ist doch was schönes, wenn immer mehr Aquarianer sich an den Nachzuchten versuchen! :thup


    Unsere Kauderni-Jungfische fressen in der ersten Woche ausschließlich frisch geschlüpfte Artemianauplien Da wir den vorherigen Wurf mit im Becken haben und deswegen auch Lobster und Cyclops füttern, kann man nach ca. 5-6 Tagen beobachten, dass sie auch an FroFu gehen (das gucken sie sich wohl von den älteren Geschwistern ab).


    Bei unserem ersten Wurf Kaudernis hat es sogar 5-6 Wochen gedauert, bis wir sie auf ausschließlich FroFu umstellen konnten.


    Viel Erfolg beim Aufziehen!


    LG Corinna

    LIFE IS BETTER IN FLIP FLOPS ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Corinna S. ()

  • Hallo Corinna , ich hoffe es dauert nicht so lange , aber bis jetzt rühren sie das Cyclops nicht an, aber
    ich bin auch froh dass sie überhaupt fressen.

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo, kleiner zwischenbericht , den 3 kleinen gehts gut.
    Heute zu meiner großen Freude haben sie das erste mal Frofu (Lobstereier) gefressen .
    Tolle Tierchen.

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo, habe ein kleines Platzproblem, in meinem Aufzuchtbecken schwimmen jetzt wieder ein paar mini Kaudernis.
    Musste jetzt die ca. 4Monate alten Fische ins Sandfilterbecken geben.
    Dieses ist 50cm lang 20cm breit und hat eine Wasserhöe von ca10cm.
    Können die 3Fische da noch einen Monat bleiben, ich habe ihnen Rohre reingegeben, oder sollte ich mich schnell um was anderes Bemühen.
    Danke LG Robert

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo ihr Zwei!


    Erstmal Glückwunsch zu der erfolgreichen Aufzucht! :thup


    Wir hatten aus Platzmangel auch 33 kleine Kaudernis im zuvor abgesicherten Technikbecken untergebracht. Dort ist der Wasserstand auch nicht sehr hoch (ca. 25 cm). Gehen tuts schon und wir hatten keine Ausfälle, aber nach ca. 3 Monaten hatten wir das Gefühl, dass sie nicht mehr sonderlich wachsen und haben sie dann schließlich umgesetzt. Die 10 cm Höhe sind schon sehr wenig. Meiner Meinung nach solltet ihr euch nach einer anderen Lösung umgucken.


    LG Corinna

  • Hallo, Danke für die Antworten bzw Meldungen.
    Da mir die Tiere leid taten, habe ich ein weiteres Becken ca. 40L in den Wasserkreislauf eingebracht.

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!