Kauderni bitte um Rat

  • Hallo mein Kauderni , hatte ständig Eier im Maul aber Junge konnte ich nie sehen.
    Jetzt aber is es soweit wenn er denn Mund leicht öffnet kann ich Augen sehen.
    Wie soll ich vorgehen, ein kleine Becken ca. 15l hängt am Kreislauf des großen.
    Rausfangen?
    Abwarten und fangen (wann?
    Bitte um Hilfe würde gerne auch etwas zum Artenschutz beitragen

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo,


    also ich habe den Bock im dunkeln mit einer Fangglocke rausgefischt, du musst ihn nur ein bisschen mit einer Taschenlampe blenden und möglichst sanft mit einem anderen gegenstand oder der Hand in richtung Fangglocke drängen. dabei sollte er aber nicht aus dem Wasser geholt werden, sonst wird er bestimmt die Jungen zu früh ausspucken, am besten ist natürlich kurz vorm Schlupftermin, dann hast du gute chancen die kleinen trotzdem durchzubekommen auch wenn er sie doch ausspuckt. Ich habe es am 21. Tag gemacht und er hat nicht gespuckt. Allerdings solltest du ständig nachschauen ob die kleinen da sind und den Bock schnell rausfangen sonst geht es dir wie mir und er frisst die meisten seiner Jungen wieder auf, weil er dann sicher ein kleines Hüngerchen hat :ylol


    Gruss Sascha

  • ach ja eine Seeigelatrappe im Aufzuchtbecken ist sicher auch hilfreich, dann können sie sich wenigsten dort ein wenig in sicherheit bringen.

  • das hatte ich überlesen, 15 Liter ist natürlich nicht viel, ob das geht müssen Experten beantworten.
    Ich bin ja selber noch blutiger Anfanger :ylol
    Allerdings macht so ein tragender Kauderni ja auch nicht viel Dreck weil er ja lange nix gefressen hat.
    Hast du denn kein grösseres Becken? Kriegste doch schon für ein paar Euro, oder hast du kein Platz?

  • Hallo,


    also wir belassen unseren Bock im Becken und holen die Kleinen dann einzeln raus. Es dauert zwar relativ lange bis man die Kleinen alle rausgefischt hat, aber so ist das Ganze meiner Meinung nach relativ stressfrei.


    Wichtig ist bei dieser Methode, dass man sich ab ca. dem 26. Tag auf die Lauer legt um die Fische dann zeitnah rauszufangen. Wenns dann soweit ist (ca. 30 Minuten nach Licht aus) und die ersten Jung - Kaudernis zu sehen sind, schalten wir die Strömung aus und fischen Sie dann raus - die anderen Fische im Becken sind durch die fehlende Strömung verunsichert und lassen die Verluste deshalb relativ gering ausfallen. Den Nachwuchs treiben wir mit einem kleinen Küchensieb an die Oberfläche und dann in einen kleinen Becher. In dem Becher werden Sie in das Aufzuchtbecken überführt.


    Ich glaube nicht, dass der Bock in 15 Liter glücklich wird - und für den Nachwuchs wird das sicher auch bald zu klein. Unser Aufzuchtbecken hat 50 Liter und bei ca. 20 halbwüchsigen Kaudernis wird das schon langsam eng.
    Eine Seeigelatrappe, zum Beispiel aus Kabelbindern, ist meiner Meinung nach Pflicht.


    50 Liter würde ich fast schon als Minimum ansehen.



    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!