Fragen zu Re-mineral

  • Hallo
    Ich verwenden seit 10 Tagen erstmalig Re-Mineral zum Aufsalzen des Osmosewassers, da mein KH in den letzten Monaten von 9 auf 5 gefallen war. Die Anfangsdosierung war easy: 2 Messlöffel in den 35l Nachfülltank. Da es sich um ein automatisches Nachfüllsystem handelt, muss ich nachdosieren. Da ich die Verdunstungs/=Nachfuellmenge schlecht einschätzten kann, habe ich nach 6 Tagen 1 Messlöffel nachdosiert.
    Gestern abend habe ich zum ersten Mal mit dem aufgesalzenen Osmosewasser aus dem Nachfülltank 30l für den Wasserwechsel angesetzt (mit TM Pro reef). Habe heute morgen den KH im angesetzten Wasser gemessen und der KH liegt bei 14 (SG 1.026). Ich muss zugeben, dass ich bis dato noch nie den KH im frisch angesetzten Wasser gemessen habe. Im 365l-Becken liegt der KH immer noch bei nur 6. Ich zögere nun den WW mit den 30l 14 dKH Wasser zu machen. Ist der Unterschied zu krass? Evtl. besser in 2 Chargen über 2 Tage wechseln? Habe ich das Osmosewasser durch die Nachdosierung zu stark aufgesalzen? Sollte ich mir eine KH Test für Süsswasser besorgen, um das Nachfüllwasser beim Aufsalzen konstant halten zu können? Was wäre der optimale KH im Osmosewasser mit Re-Mineral (um jetzt erst mal von den 6 auf 9/10 zu kommen und dann zu halten)?
    Und noch 2 Nebenfragen:
    -Habe davor im Wechsel mit Pro Reef Euer neues Bio-Aktiv Salz verwendet, mit dem ich sehr happy war. Frage mich aber, ob ich zusammen mit Re-mineral Spurenelemente überdosiere. Besser wieder nur pro reef?
    -Habe ausserdem alle zwei Tage 2 Tropfen Euer Pro-Coral Iod dosiert. Bei Re-Mineral weitermachen oder lieber aufhören?


    Vielen Dank im voraus & Grüsse
    Julius



    PS: pH im Becken war die ganze Zeit stabil auf 8.0-8.2; Calcium wird mit 7ml tgl Calcium Plus (QFI) auf 440 gehalten; Mg bei 1230 mit Nightsun MG-Caclulator.
    Beckenprofil: 365l Würfel + Schlammfilter(miracle mud)/+Nano-Abschäumer, Standzeit seit März 2008, Besatz primär LPS und Weichkorallen, 2 SPS, Fische; Ursache für niedrigen KH liegt wohl in relativ viel Riffwand mit starkem Rotalgenwachstum; KH will ich hauptsächlich erhöhen, weil ich immer wieder mit Dinoflagellaten kämpfe und ein höherer KH Wert als Ursachenbekämpfung empfohlen wurde ... und 5 ohnehin kritisch war.

  • Hallo Julius,


    das Produkt RE-MINERAL MARINE ist eigentlich zu einer Grundversorgung des Aquariums mit Mineralstoffen über das Nachfüllwasser gedacht. Solange die erhöhte Karbonathärte beim Ansetzen des Meerwassers nicht zu Ausfällungen führt, sehe ich eigentlich kein Problem darin, das mit RE-MINERAL MARINE aufgehärtete Umkehrosmosewasser zum Ansetzen des Meerwasser herzunehmen, man sollte aber die Gefahr von Ausfällungen nicht aus den Augen verlieren.
    Da Deine Karbonathärte eher niedrig ist, ist es kein Problem, die ca. 8% Wasserwechsel mit dem Wasser von 14° KH durchzuführen. Der sich daraus errechnende Anstieg der Karbonathärte von 6° auf knapp 7° KH hält sich in Grenzen.
    Ich würde Dir jedoch vorerst nicht empfehlen, die Karbonathärte über 8° oder maximal 9° hinaus anzuheben, das bringt eher Nachteile als Vorteile.
    Du kannst Dein Auffüllwasser ohne Weiteres mit dem normalen KH/Alkalinity Test messen, er funktioniert genauso, wie die Süßwasser-KH-Tests. Die normale Dosierung von RE-MINERAL MARINE führt zu einer Aufhärtung des Umkehrosmosewassers auf ca. 5° KH.
    Das BIO-ACTIF-Salz weißt keinen höheren Spurenelemente-Gehalt auf als das PRO-REEF auch, der Unterschied liegt vor allem in den organischen Stoffen im BIO-ACTIF-Salz, die auch als Träger für Spurenelemente dienen können. Eine Überdosierung der Spurenelemente ist nicht zu befürchten.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner
    Leider kann ich meinen KH-Wert trotz stetiger Zugabe von RE-Mineral ins Nachfüllwasser und WW ausschliesslich mit aufgesalzenem nicht dauerhaft über 5 anheben. Nach dem WW steigt KH im Becken kurzzeitg auf 6, sackt aber binnen 1-2 Tagen wieder auf 5 ab. Ich habe jetztTriple Buffer hier, zögere aber es zusätzlich einzusetzen. Soll ich es zeitgleich mit Re-Mineral verwenden oder alternativ?
    Ansonsten hat sich seit dem letzten post wertetechnisch nicht viel verändert. PH ist weiterhin konstant bei 8-0/8.2. Ca habe ich wieder auf 440, nachdem es kurzfristig auf 530 hochgegangen war und ich Calcium plus/QFI von 7 auf 4ml/tgl runterdosiert habe. Dinos sind immer noch gleich ärgerlich, aber nicht katastrophal. Zugenommen haben wieder Fadenalgen auf dem Riffgestein, obwohl ich meinem persönlichen Phosphat Minusrekord von 0.045 erreicht habe (mit Ultra-Phos, vorher 0.08 )... könnten das die Folgen von Ausfällungen sein?


    Falls ich zusätzlich oder alternativ Triple Buffer einsetze, würde ich es in Osmosewasser auflösen und am besten morgens in die linke Kammer des Schlammfilterbeckens geben, korrekt?


    Danke für Deine Hilfe im voraus & Grüsse
    Julius

  • Hallo Julius,


    die niedrigere Dosierung von Calcium Plus ist sicher vorteilhaft. Evtl. wäre der Umstieg auf einen ausgewogenen KH-Zusatz wie BIO-CALCIUM (Liquid) sinnvoll um die KH zu halten oder zu erhöhen.


    Morgens TRIPLE BUFFER kurz in Umkehrosmose-Wasser auflösen (muss nicht 100% gelöst sein, sollte aber anfangen aufzuklaren) und dann in Dein Schlammfilterbecken geben.


    RE-MINERAL MARINE kannst Du weiterhin ins Nachfüllwasser geben solange Du Probleme mit KH hast.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!