ab wann eine Osmoseanlage

  • Hallo


    Ab welchen Wasserwerten braucht man unbedingt eine Osmoseanlage?
    Die Werte vom Wasser kann man bei uns auf der Homepage ablesen, aber ab wann ist es sinnvoll für Meerwasserbecken?
    Wieviel Liter sollte die Anlage denn machen wenn ich ca. 50 Liter Wasserwechsel pro Woche machen will?

  • HAI


    grunsätzlich ab dem ersten Liter,
    denn das Wasser ist die Basis, wird hier gepfuscht gehts nur selten (lange)gut


    eine gute UOA+Harzfilter kostet neu um die ~150€, die beste und sinnvollste Investiton die man machen sollte!


    Ich habe die ''Delux Version'', mit Verhältnis 1:1 und vor allem Druckerhöhungspumpe und komme auch damit auf knapp 400l Netto am Tag 8o. Denn ohne Pumpe sind das oftmals nur ''in etwa Werte'' die meistens :face_with_rolling_eyes: unterhalb des angegebenen Leistungswertes sind. Hatte vorher die 380er FMK im Einsatz ebenso wirklich gut, aber durch den geringeren Druck in der Hausleitung, eben auch nur ~200l Netto am Tag und einem 3:1 Verhältnis zu Abwasser - Reinstwasser


    meine habe ich von hier:
    http://www.waterpilot.com/cata…cPath=30&products_id=1699


    da bekommst Du auch welche für weniger Geld (und Leistung), bei meinen ~170l Reinstwasserverbrauch pro Woche brauch ichs aber auch :ylol


    mfg Chris

  • Kann Chris nur zustimmen. Besorg Dir eine mit einem günstigen Rein- zu Abwasserverhältniss. Meine schafft ohne Pumpe etwa 1,2 bis 1,5 zu 1, je nachdem wie kalt es ist. Kaltes Wasser = schlechte Ausbeute. So komme ich auch auf etwa 350 bis 400 Liter je Tag. Ich brauche nur etwa 20 Liter UO Wasser zum Nachfüllen und 39 Liter UO Wasser für einen WW. Für das Wasser für den WW brauche ich keine 2,5 Std. Ist schon klasse so ne Menge UO Wasser in so kurzer Zeit produzieren zu können.
    Ob Du Harz nachschalten musst kann ich von hier aus nicht sagen, ich habe es gemacht, insgesamt auch wesentlich mehr als 150 € für die gesamte Anlage ausgegeben, bin aber auch noch nicht enttäuscht worden.

  • Moin.Bei Kupferwasserleitungen braucht man es unbedingt und wenn man empfindliche korallen halten möchte auch.Für weiche Korallen und oder nur Fische geht es ohne Kupferleitungen auch meistens ohne Osmoseanlage.

  • Hallo,


    den Zusammenhang mit Kupfer sehe ich nicht so sehr - eher mit Nitrat (das ganz erheblich im Wasser sein kann) und vor allem Silikat (dafür noch Harzfilter).
    Selbst wenn Du Kupferrohre hast sollte sich im Innern im Laufe der Zeit eine Patina bilden, die die Kupferkonzentration im Wasser verringert.
    Aber klar - hier sollte eine UOA helfen.


    Gruß,
    Carsten

  • Unabhängig davon, das eine Osmose bzw. ein Harzfilter von der Ausgangsbasis ja nun das NonPlusUltra darstellt, kann man bei entsprechenden Wasserwerten auch bedenkenlos Leitungswasser benutzen. Man ist dann nur leider den örtllchen Wasserwerken ausgeliefert, was die Schwankungen der Werte angeht. Ein ortsansässiger Händler hat sich vor Jahren ein Diskusbecken komplett geplättet, weil die bei ihm eine Pumpstation umgeklemmt haben und dadurch irgendwie vermehrt Kupfer ins Wasser abgegeben wurde. Das sind aber m.E. sehr seltene Ausnahmen.


    Prinzipiell würde ich das von den Wasserwerten abhängig machen. Über dauerhaft 5 Nitrat und 0.1 Phosphat würde ich kein Becken mit dem Wasser betreiben wollen das sind aber MEINE Grenzen, letztlich muss das jeder für sich entscheiden. Für ein reines SPS Becken wahrscheinlich sogar zu hoch gewählt.


    Wir haben unser Becken 3 Jahre völlig problemlos mit (sehr gutem Berliner) Leitungswasser betrieben und sind letztlich nur wegen dem guten Gewissen und den extrem hohen Silikatwerten im Winter auf eine UO mit nachgeschaltetem Mischbettharzfilter umgestiegen. Das Becken läuft dadurch jetzt aber auch nicht besser oder schlechter als das vorhergehende.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Der Grenzwert für Nitrat ist glaube ich deutlich höher als 5mg/l (waren es nicht 50?) und an Phosphat kann ich mich nicht erinnern - aber mein Hauptproblem ist das Silikat, was verwendet wird um die Leitungen zu schützen und für welches es meines Wissens nach keinen Grenzwert gibt.
    Der Wert sprengt hier ab und an wirklich alles.


    Gruß,
    Carsten

  • Es geht ja nicht um humanmedizinische Grenzwerte sondern um die Werte, welche wir dem Aquarium noch zumuten wollen. Die Grenzwerte für Trinkwasser wollen wir wohl alle nicht im Becken haben.


    Für Slikat würde auch ein reiner Mischbettharzfilter (Z.B. Westit MB Ultra) oder Si-Filter (z.B. Westit AN7+) reichen. Grad Silikat holt die UO ja nur bruchstückhaft aus dem Wasser.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Sag ich ja - deshalb UOA + Filter. Wenn Du nur einen Filter nimmst wird dieser extrem schnell verbraucht sein, weil er den vollen Dreck abbekommt, den eine UOA schon zu 90-99% gefiltert hat. Der Harzfilter ist dann nur noch für die Reste, die die UOA nicht (ganz) schafft - sprich Silikat, Nitrat, etc. - klar 100% geht nie, aber die Kombi hat sich bewährt.


    Gruß,
    Carsten

  • Das ist nun wieder eine Glaubensfrage, manch einer schwört auf 2-Säulen Entsalzer, weil man die regenerieren kann, ein anderer wieder Mischbettharz in Kombi mit Osmose. Hat beides Vor- und Nachteile. Die fertigen 2-Säulen Anlagen bei z.B. http://www.aquarientechnik-gralla.de sind z.B. sehr gut und sehr ergiebig.


    Mischbettharz solo hat nur seine Berechtigung, wenn man eine Möglichkeit zur Regenerierung hat. Sonst wird es zu teuer, logo.


    Aber hier ging es ja auch um UO oder Leitungswasser.....


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo,


    ob das jetzt wirtschaftlicher ist 1-3l Wasser auf 1l Ausgangswasser wegzuschütten oder den Säulenfilter zu regenerieren sei mal dahingestellt (weiß ich auch nicht - aber Wasser kostet (leider) immer noch praktisch Nix) - aber mir ist die Sauerrei mit Säure und co. dann doch zu viel.


    Aber jetzt wirds arg OT - es ging ja um Osmose und da finde ich einfach: sollte immer gehen und am besten gleich mit einen (Mischbett)Harzfilter hinterher.


    Gruß,
    Carsten

  • HAI,


    es gibt mittlerweile UOA mit einem 1:1 Verhältnis und auch mal Netto Wassererträgen was der Hersteller verspricht, ich komme mit der auf ein 1:1 Verhältnis und auch auf die knappen 400l am Tag
    http://www.waterpilot.com/cata…=309_321&products_id=1699
    (der Mischbettfilter(Gehäuse+Kartusche) kostet hier keine 20€!!!!!!!!!!!!! )


    Ebenso sollte man sich nicht nur an ''messbaren'' Werten wie KH, PO4, NO3 und SiO² aufhängen, ebenso sind natürlich noch andere Elemente wie Eisen, Zink,Chrom, ........ im Leitungswasser die sich zwangsläufig im Becken ansammeln und damit zum Problem werden!


    Natürlich funktioniert das bei einigen Leuten in sehr wenigen Regionen(aber das ist keine allgemeinverbindliche Aussage!!!) das man ein MW Becken halten kann, aber mal im Ernst, mir ist noch kein SPS dominiertes Becken welches bombig mit Leitungswasser gelaufen ist unter die Augen gekommen, woran das bloß liegt..... :face_with_rolling_eyes:
    (und kommt mir jetzt bloß nicht mit, ''der Bekannte von einem Freund, dessen Schwager macht das aber so'' - eigene Beckenbilder bitte................!!!)


    mfg Chris
    PS ADI, man sagt in aller Regel packt eine Neuwertige UOA etwa an Rückhalterate 98-99% bei Metallen, SiO² etwa nur ~80-85%, deswegen leider oftmals auch mindestens 1 Harzfilter, das QUAL itätswasser im Würzburger Raum hat eine KH von 34, SiO² von 5mg, da brauchste andere Werte gar nicht mehr messen und über ''Alternativen'' nachdenken.

    Einmal editiert, zuletzt von ChristophKlose ()

  • Wobei man das mit SPS und Leitungswasser so pauschal wohl eher nicht sagen kann. Schon möglich dass es da statistisch eine signifikante Verbindung hergestellt werden kann, aber dann sind wir immer noch bei dem Thema - alle Mörder haben Waffen ... macht jetzt die Waffe den Mörder oder braucht der Mörder eine Waffe?
    Sprich: braucht man für (bombige :face_with_rolling_eyes: ) SPS wirklich sehr gute Wasseraufbereitung (ich tendiere hier auch eher zu ja - aber so definitiv würde ich das lieber nicht formulieren) oder kann es umgekehrt vielleicht auch sein, dass Leute, die SPS halten/halten wollen tendenziell zu teuren Lösungen strebe - sprich sich sowieso eine solche kaufen?


    Nur mal so nebenbei.


    Gruß,
    Carsten

  • Zitat

    Original von ChristophKlose
    PS ADI, man sagt in aller Regel packt eine Neuwertige UOA etwa an Rückhalterate 98-99% bei Metallen, SiO² etwa nur ~80-85%, deswegen leider oftmals auch mindestens 1 Harzfilter, das QUAL itätswasser im Würzburger Raum hat eine KH von 34, SiO² von 5mg, da brauchste andere Werte gar nicht mehr messen und über ''Alternativen'' nachdenken.


    hallo Chris,
    ich denke desshalb über Alternativen nach, weil ich die bereits habe und überlege ob die reicht:


    Alternative?
    Datenblatt

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Also ich bin jetzt kein Chemiker, aber das was du da hast, ist ein kombinierter Aktivkohle/Feinfilter, der Feinstpartikel zurückhalten kann. Im Wasser gelöste (?) Elemente wie Eisen, Zink, Kupfer sowie Phosphate, Nitrate werden nach dem Datenblatt nicht vollständig entfernt. Die Kombination Kohle/Feinfilter ist ja jeder UO vorgeschaltet, damit die Membrane das nicht machen muss und somit schneller verschleißt. Bei dir würde sich evt. die Möglichkeit einer Solo-Membrane anbieten, also nur die reine UO-Anlage ohne Vorfilter (obwohl die nur ein paar Euro kosten).


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!