Riffaufbau, lebende Steine

  • Hallo
    Ich würde gerne wissen wie Ihr Euer Riff aufbaut. Wie wird es geklebt, geschieht dies im Wasser oder ausserhalb? Wie muss ich mir die Klebkraft von einem Korallenkleber vorstellen (hält das bombenfest)? Gibt es Probleme beim kleben von lebenden Steinen? Ich möchte eigentlich auf Kabelbinder verzichten. Könnt Ihr mir Eure Vorgehensweise erklären?


    Besten Dank für Euer Bemühen.

  • Hallo,
    ich habe meinen Steinaufbau nicht geklebt, sondern so aufgebaut, das die Steine gut aufeinander liegen und nicht wackeln. Man kann sie aber auch mit Korallenkleber fixieren, er hält zwar nicht so fest wie Beton, aber zum stabilisieren geht es schon. Aber wie gesagt, ich würde den Aufbau so konstruieren, das die Steine nicht schon von Anfang an am Wackeln sind.

  • Hallo Sabine
    Danke für Deine Antwort. Verstehe ich Dich richtig, Du hast Deine Steine einfach "lose geschichtet"?
    Besteht nicht die Gefahr das was zusammenbricht?
    Kannst Du mir sagen ob man den Korallenkleber unter Wasser verarbeiten kann?


    Vielen Dank

  • Hallo Christoph


    Auch ich habe die Steine nur lose geschichtet. Einfach so dass alle gut ineinander verkeilt sind und keiner wackelt. Somit ist die Sache ziemlich sicher und es sollte nichts passieren. Mann muss halt etwas pröbeln bis einem der Aufbau gefällt und auch stabil ist, doch dann macht es Spass. Da dann meist auch schon Tiere beginnen zu wachsen werden diese Steinübergreiffend grösser und halten alles noch besser zusammen.

  • Vielen Dank
    Ich werde ~100kg lebende Steine einbringen. Kann man diese auch bearbeiten (mit Hammer o.ä.) damit sich diese besser aufschichten lassen? Ich weiss ja nicht im voraus welche Formen ich kriege.

  • Bei größeren Anlagen verwende ich eine Konstruktion aus PVC Rohren, die ich mit Haltern an der Rückwand befestige( Senkrecht) und Kabelbindern( Seewasserbeständige!!)
    Nun baue ich das Riff auf und "Verstrapse" die notwendigen Steinaufbauten dann mit den Rohren.
    Die Rohre kann man teilweise durchbohren, um eine bessere Befestigung zu erreichen.
    Mit dieser Methode kann man sehr schöne Aufbauten in größeren Aquarien machen.

  • Hallo Christoph


    Ich schichte die Steine ebenfalls nur auf wobei ich auf den natürlichen Schwund der Steine achte.
    Schwere Stücke werden immer als Stabilisatoren ein gebaut während die Platten die Fläche machen !



    als Unterbau immer massives Lochgestein nehmen nie die Lebenden direkt auf den Boden .


    Bisher halten auch alle Becken und ich kann immer mal ein wenig umbauen wenn mir danach ist

  • Danke an Euch alle
    @ Claude könntest Du mir den natürlichen Schwund der Steine genauer erklären. Schrumpfen diese und wenn ja wieviel?


    Merci

  • Hallo



    Also Sie lassen eben mit der Zeit etwas nach
    daher wird eine Stelle die wackelt mit Sicherheit nicht fester werden wenn sie dies von Anfang an tut.


    Ich setze die Steine so das sie richtig fest sitzen und man sich draufstellen kann .
    abgestützt immer so das der Druck nach unten geht und sich die Steine verkleilen . Vorher entferne ich lose Steine.
    Manchmal dauert es ewig bis die so richtig beieinander sind das sie halten und es gut aussieht, manchmal geht es aber auch schnell je nach dem

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!