Neueinsteiger benötigt noch einige Infos

  • Hallo


    Ich beschäftige mich seit ca. 11 Jahren mit der Süßwasseraquaristik und überlege, ob ich aus einem meiner Becken ein Riffbecken gestalte. Ich habe mich jetzt seit einigen Tagen im Inet informiert und die meisten Dinge, was Zubehör, Einlaufzeit etc. betrifft sind klar. Das Einsteigerbuch von D. Knop ist auch schon bestellt. Allerdings habe ich noch einige Fragen, auf die ich bis jetzt noch keine Informationen im Inet gefunden habe.


    Wahrscheinlich werde ich mit einem 300L (150cm Länge, 50cm Tiefe, 40cm Höhe) Becken beginnen (ohne Technikbecken, Kalkreaktor).


    Eines vorweg: Ich möchte zum Anfang nur mit wirklich einfach zu haltenden Fischen und niederen Tieren beginnen, da sie IMHO auch genauso hübsch aussehen und ich mir am Anfang eine Menge Ärger ersparen kann.


    1. Gibt es einen Außenabschäumer, den ihr empfehlen könnt? Oder gibt es keine größeren Unterschiede zwischen den Geräten?
    2. Beleuchtung: . Reichen 4 * 36W T8 Röhren, dass sich einige Korallen.. (welche?) bei mir wohlfühlen? Oder soll ich 2 * 54W T5 + 2 * 36W T8 nehmen (2 mal Daylight und 2 mal Blaulicht)? HQI kommt für mich nicht in Frage.
    3. Wie sieht es mit Mg, Ca, Jod,.. etc aus? Wie genau dosiert man es bei Wasserwechseln und Verdunstung nach? Sind die sogenannten Dosierpumpen dafür gedacht? Geht es auch anders? Vielleicht durch ausprobieren, bis man den richtigen Wert hat? Oder ist es bei einem Anfängerbecken ncht nötig?
    4. Benötige ich eine Osmoseanlage? Wie müssten die Wasserwerte sein, damit ich es ohne probieren kann? Könnt ihr auch hier eine Anlage empfehlen? Oder gibt es auch hier keine großen Schwankungen zwischen den verschiedenen Herstellern?
    5. Sind 10% an LS der Gesamtlitermenge in Ordnung? Kann ich für de Rest mein altes Lochgestein aus meinen Tanganjikabecken benutzen? Oder eignet sich Tuffstein besser?
    6. Bei uns sieht es, was Meerwasseraquaristik angeht, sehr schlecht aus.
    Kennt jemand von euch einen guten Laden im hohen Norden (Raum Schleswig - Flensburg, evtl. bis HH)


    Ihr müsst wissen, dass ich erst 19 jahre alt und noch Schüler bin. Daher habe ich nicht die finanziellen Möglichkeiten, meine Becken komplett über Computer zu steuern, mir einen teuren HQI Balken zu kaufen etc. Ich möchte jedoch nicht am falschen Ende sparen. Aber ich habe ja gelesen, dass es auch ohne viel technischen krimskrams möglich ist ein Becken erfolgreich zu betreiben. Daher meine Fragen, die sich auf Osmose, lebendgestein... beziehen.


    So, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Aber keine Angst, dass werden bestimmt nicht meine letzten Fragen an euch gewesen sein. :smiling_face:

  • Hallo Marc :smiling_face:


    Na dann erst mal herzlich willkommen im Forum :smiling_face:
    Ich schreibe zwischen die Zeilen.






    1. Gibt es einen Außenabschäumer, den ihr empfehlen könnt? Oder gibt es keine größeren Unterschiede zwischen den Geräten?
    ==< Gut finde ich für die angestrebe Grösse den Maxi Abschäumer von der Fa. Knop. Allerdings hat auch grotech neue im Programm die was wären.



    2. Beleuchtung: . Reichen 4 * 36W T8 Röhren, dass sich einige Korallen.. (welche?) bei mir wohlfühlen?
    ==< Bei einer Höhe von 40 cm wird es schon gehen. Ganz lichtintensive Arten sollten dann ganz oben plaziert werden.


    Oder soll ich 2 * 54W T5 + 2 * 36W T8 nehmen (2 mal Daylight und 2 mal Blaulicht)? HQI kommt für mich nicht in Frage.
    ==< Besser als T8 wäre sicher T5 :smiling_face: 2 mal Blue und zweimal sun bzw. Osram



    3. Wie sieht es mit Mg, Ca, Jod,.. etc aus? Wie genau dosiert man es bei Wasserwechseln und Verdunstung nach?
    ==> In der Regel macht man ca. 10% Wasserwechsel im Monat. bzw. ersatzweise halt auch die Woche. Je mehr Wasser gewechselt wird, desto weniger Spurenelemente dosiert man in der Regel nach. Es gibt viele Herstellerfirmen auf dem Markt, auch für Dosiertechnik. Als Grundsatz sollte man sich darübe aber erst dann gedanken machen wenn man viele Tiere im Becken hat. Als Anfans nicht gleich das volle Programm zuschütten was der Hersteller angibt.



    Sind die sogenannten Dosierpumpen dafür gedacht?
    ==< ja genau dafür sind die Dosierpumpen auch gedacht.


    Geht es auch anders? Vielleicht durch ausprobieren, bis man den richtigen Wert hat? Oder ist es bei einem Anfängerbecken ncht nötig?
    ==> Anfangs muss nichts gegeben werden. So nach einigen Monaten wenn die Tiere wachsen muss man eben viel probieren um eine Dosiermenge für sic hselbst zu finden. Oft ist viel zugeben nicht immer gut... Es hat sich gut erwiesen so die Hälfte dessen zu nehmen was die Hersteller angeben. Das kommt aber eben auch drauf an was man pflegt und wie alles wächst. Spuris müssen nicht mit einer Dosieranlage zugegeben werden, das geht auch per Hand. Eine Dosieranlage erleichert das ganze halt ungemein.


    4. Benötige ich eine Osmoseanlage? Wie müssten die Wasserwerte sein, damit ich es ohne probieren kann?
    ==< Anders gefragt, stell doch mal eine Wasserwerte ein, dann kann ich dir mehr dazu sagen.



    Könnt ihr auch hier eine Anlage empfehlen? Oder gibt es auch hier keine großen Schwankungen zwischen den verschiedenen Herstellern?
    ==< In der Regel gibt es keine grossen Unterschiede. Wir haben eine günstige AquaMedic die tut es auch. Wichtig ist der richtige Umgang damit .
    Siehe auch http://www.korallenriff.de dann ERfahrungsberiche und dann DAS WASSER.
    Dort findest du einen recht aktuellen Artikel über den Umgang und über die verschiedenen Membranentypen und etc.



    5. Sind 10% an LS der Gesamtlitermenge in Ordnung? Kann ich für de Rest mein altes Lochgestein aus meinen Tanganjikabecken benutzen?
    ==< Ich halte 10% für zu wenig. Lochgestein würde ich nicht verwenden, der Sicherheit halber.
    Besser dann Tuffgestein, weil eben auch porös. Lochgestein lässt nichtts durch und ist hart.


    Oder eignet sich Tuffstein besser?


    6. Bei uns sieht es, was Meerwasseraquaristik angeht, sehr schlecht aus.
    Kennt jemand von euch einen guten Laden im hohen Norden (Raum Schleswig - Flensburg, evtl. bis HH)
    ==> Bremen, Mrutzek Meeresaquaristik.


    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo


    Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Vielleicht äußern sich ja noch ein paar andere User dazu.


    Hier meine Wasserwerte:
    Es sind nicht meine eigenen Messungen, sondern die, die ich vom Wasserwerk bekommen habe.


    pH-Wert: 7,85
    Gesamthärte: 8.5 °dH
    Karbonhärte: 8.1 °kh
    Calcium: 55.31 mg/l Ca
    Magnesium: 3.40 mg/l Mg
    Kalium: 2.28 mg/l K
    Natrium: 26.2 mg/l Na
    Eisen: 0.01 mg/l Fe
    Mangan: <0.01 mg/l Mn
    Ammonium: 0.01 mg/l NH4+
    Nitrit: 0.01 mg/l NO2-
    Nitrat: 0.7 mg/l NO3-
    Phosphat: 0.11 mg/l PO4
    Chlorid: 30 mg/l Cl
    Sulfat: 18 mg/l SO4


    Gruß Marc

  • Hallo Marc,


    eigentlich ganz brauchbar ... allerdings ist Phosphat ein wenig hoch! 0,1 mg/L ist schon der obere Referenzbereich in der Riffaquaristik, v.a. wenn Steinkorallen gehalten werden sollen. Und zu diesen 0,1 mg/L kommt dann noch das sich im Aquariensystem an sich ansammelnde Phosphat, so dass Du hier wohl zwangsläufig ein Phosphatproblem bekommen wirst. Phosphat kann man zwar ganz gut adsorbieren, aber es ist immer ein kritischer Parameter, v.a. wenn der Fischbesatz hoch ist.


    Dazu kommt, das Dein Ausgangswasser eine recht hohe KH hat, was beim Anmischen von Meerwasser mit Meersalz zu Ausfällungen führen könnte (sehr wahrscheinlich löst sich das carbonathaltige Salz nicht vollständig auf).


    Eine Osmoseanlage wäre meiner Meinung aber sowieso eine Anschaffung, die man langfristig nicht bereut! Gerade wenn Du später mal die Balling-Methode zur Calciumdosierung ausprobieren möchtest, brauchst Du Osmosewasser zum Ansetzen verschiedener LÖsungen. Dazu aber später, wenn's soweit ist.


    Ich würde Dir auf jeden Fall, trotz der eigentlich guten Werte, eine Osmoseanlage empfehlen!

  • Hallo,
    ich vermisse bei den Meßwerten das Silikat. Ein wichtiger Wert, weil es sonst zu üblen Kieselalgenplagen kommen kann.
    Ich würde daher auch zu einer Osmoseanlage tendieren wie Jörg.


    Wenn du ausreichend Wasserwechsel betreibst, jannst du dir dir teueren Spurenelemente und Dosoerpumpen sparen. Das Calcium und Magnesium kann man durch die Ballingmethode sehr gut nachdosieren.


    Als Erstbesatz würde ich dir zu Lederkorallen, Scheiben und Krustenanemonen raten.
    Sie brauchen auch nicht ganz soviel Licht wie Steinkorallen.

  • Hallo Marc
    Was mich gerade auf den ersten Blick stört ist dass Nitrit nachweisbar ist,- wenn auch nur in geringem Mass. Zudem fehlt mir wie Sabine schon geschrieben hat der Si-Wert. Gerade dieser Wert ist oftmals höher als man es wünscht und kann zu echten Problemen im Aquarium führen.
    Auch ich empfehle immer eine Osmoseanlage an zu schliessen, damit kann man sich im Vornherein schon viele viele Probleme vom Hals halten.
    Eine Investition die sich auf längere Zeit sicher lohnt und soooo teuer sind Osmosanlagen doch auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!