Rost

  • Hallo zusammen
    Ich bin beim Aufbau meines Beckens. Ich möchte hinter dem Becken eine Verkleidung montieren um die ganze Technik zu verbergen. Diese Verkleidung besteht aus Fichtenholz welches ich mit einem Bio Holzwachs behandelt habe. Das ganze soll nun mit verzinkten Winkeln an der Wand verdübelt werden.
    Meine Sorge ist nun das die verzinkten Winkel zu rosten beginnen, da sie sich doch in der Nähe es Beckens befinden. Hat jemand von Euch einen Tip für mich. Danke


    Grüsse aus der Schweiz
    Christoph

  • Hi Christoph,


    wenn die verzinkten Winkel nicht mit Meerwasser, sondern nur mit einer hohen Luftfeuchtigkkeit in Kontakt kommen, sollte das eigentlich kein Problem sein.
    Rost = Eisenoxid löst sich nach und nach immer weiter ab und frißt sich durch. Bei Zink ist das anders: die Oberfläche wird oxidiert, aber versiegelt dann das ganze Material, so daß Zinkoxid andere und bessere Eigenschaften besitzt als Eisenoxid (Rost). Deshalb gibt es bei Autos Zinkkarosserien!


    Ich mache mir aber eher Gedanken wegen des Fichtenholz. Eine einmalige Versiegelung mit der Holzlasur wird nicht ewig halten. Je nach Luftfeuchtigkeit kommt es auch hier mit der Zeit zu einer Quellung des Holzes und damit zu einer Veränderung des Holzes. Ich würde also dafür sorgen, das der Technik und Aquarienraum gut durchlüftet wird.

  • Hallo Jörg
    Besten Dank für Deinen Tip. Meine Sorge ist das die Winkel aus dem Baumarkt kommen (Massenware) und die Zinkschicht wahrscheinlich nicht die Beste ist.
    Ich werde vermutlich welche aus Chromstahl fertigen lassen.
    Wegen dem Fichtenholz fahre ich zur Zeit einen Test. Ich habe ein Stück lasiertes Holz in einen Eimer mit Wasser gelegt und schaue was passiert.
    Sicher ist sicher.


    Grüsse aus der Schweiz


    Christoph

  • Jow, mit V2A- oder besser V4A-Winkel solltest Du keine Probleme bekommen. Sind zwar teurer, aber das lohnt sich dann schon.


    Mit dem Wassertest ... ist glaube ich nicht so ganz vergleichbar. Es ist schon ein Unterschied, ob man so ein Teil zwei Wochen in Wasser liegen läßt oder zwei Jahre bei 90% Luftfeuchtigkeit aufbewahrt. Geht ja darum, das die Holzlasur im Laufe der Zeit altersschwach wird! Selbst wenn das jetzt mit dem Test funktioniert, kann der gleiche Test mit dem gleichen Stück Holz nach einem Jahr ganz anders sein.


    Aber wie gesagt, wenn das gut gelüftet ist, sollte auch das kein Problem sein, denke ich!

  • Hallo Jörg


    Ich stimme Dir mit der Lasur zu. Aber es handelt sich ja eigentlich nur um eine Blende zwischen Wand und Becken um die Schläuche vor seitlichen Einblicken zu verbergen. Habe mal 2 Fotos eingefügt.


    Gruss
    Christoph


  • Hallo Christoph,
    nimm doch anstatt der Metallwinkel einfach Hartholzklötzchen, die halten mindestens genauso gut.
    Stell dir einen Würfel vor, der dich mit der Eins anguckt und links die Drei ist. Durch die Eins in die Wand dübeln und durch die Drei an den Holzrahmen verschrauben. Mit ein wenig handwerklichem Geschick bekommt man mit Holz das Ganze sogar so hin, daß der Rahmen gar nicht fest an der Wand verschraubt werden muß, sondern quasi im Halter ein- und ausgehängt werden kann.

  • Hallo Thomas
    Danke für Deinen Vorschlag. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen :confused_face: .
    Werde mir das durch den Kopf gehen lassen.


    Grüsse aus der Schweiz
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!