• Hallo,


    ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass es ratsam ist wenn man ein Membranventil einsetzt den Leitungsquerschnitt vom Haupt- ins Filterbecken verkleinern soll.


    Ist das wirklich so?


    Der Rohrdurchmesser beträgt 40mm. Soll ich dann vor dem Membranv. von 40 auf 32 mm reduzieren und dann ein 32er Ventil einbauen?
    Vielen Dank

  • Hallo Andreas


    Habe bei mir dieses Membranventil eingebaut. klick


    d40 steht für Rohraußendurchmesser. Die Nennweite ist 32mm.
    Du brauchst da nichts reduzieren. Funktioniert bei mir einwandfrei. Wasserstand im Ablaufschacht kann genau eingestellt werden. Habe keinerlei Ablaufgeräusche.
    Du kannst natürlich auch auf 32 reduzieren. Das kleinere Ventil ist etwas billiger, aber deine Nennweite ist dann nur noch 25mm.


    mfg Gerhard

  • Achso, jetzt verstehe ich das.


    Alles klar. Dann hat sich meine Frage erübrigt.


    Vielen Dank.


    Ich lese gerade, dass du die gleichen Beckenabmessungen hast wie ich. Hast du evtl. ein paar Bilder von deinem Becken? Würde mir die gerne mal anschauen.


    Gruß

  • Hallo Adi,



    wenn Du nicht immer nachjustieren und es sehr fein einstellen möchtest ist dieses mit erste Wahl, es gibt noch andere hier GF aber die sind dann auch teurer.



    Grüße aus Vettweiß....Ralf :wink


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Zitat

    Original von Gwynnedd
    Sehe ich das richtig, so ein Membranventil ist viel feiner dosierbar als ein Kugelventil?
    ist das notwendig?


    Notwendig nicht, aber praktisch :winking_face:


    Wenn du den Wasserstand in deinem Schacht millimetergenau einstellen willst, ist ein Schrägsitzventil oder Membranventil klasse und jedem handelsüblichen Kugelhahn bei weitem überlegen, da der Querschnitt linear verändert wird und nicht wie beim Kugelhahn exponentiell.


    Membranventile sind etwas günstiger als Schrägsitzventile und es gibt sie auch von etwas preiswerteren Herstellern als z.B. GF. Ich habe ein FIP Membranventil d50 seit 3 Jahren im Einsatz und stelle damit ca. 6000l/h Durchfluss am Schacht auf den mm genau ein.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!