Hiiiiiiilfeeeeeeeeeeeee

  • Hallo zusammen,
    oh Schreck oh Graus, wir kommen heute von der Arbeit zurück und unsere ersten Korallen haben sich beleidigt zurückgezogen. Also, unser Becken steht jetzt 3 Wochen. Die Wasserwerte sind die ganze Zeit lang bestens. Haben ja wie schonmal erwähnt eingefahrenes Wasser und gehälterte Lebendsteine beim einrichten ins Becken gepackt.
    Die Wasserwerte von heute:
    Phosphat: 0,03
    Nitrit: 0,00
    Nitrat: 0,00
    PH: 8,2
    KH: 12,3
    Calcium: 400
    Magnesium: 1275
    Dichte: 1,0217
    Alle Tests sind von Salifert, bis auf den PH, der ist von Tropic Marin, wie das Aräometer übrigens auch. Das Aräometer wurde mit einem Refraktometer von den Messwerten her verglichen.
    Ende der zweiten Woche hatten wir 5 kleine Einsiedler in ihr neues Zuhause gebracht. Am Montag dieser Woche kamen nochmal 5 dazu. Krustenanemonen scheinen sich auch wohl zu fühlen. Ebenso die Röhrenwürmer und Schlangensterne. Am Mittwoch haben wir eine kleine Sinularia und eine kleine Xenie ins Becken gesetzt. Die haben sofort ihre Polypen ausgestreckt und es schien ihnen prächtig zu gehen. Abgeschäumt haben wir bisher dreimal. Zweimal 6 Std. und einmal drei Std.. Beleuchtung läuft insgesamt 10 Std.. Davon jeweils eine Stunde vorher und hinterher blau.
    Heute hat sich die Xenie total zusammengezogen und die Sinularia zeigt auch keine Polypen mehr! :loudly_crying_face: Gehört das zur Eingewöhnung??? :confused_face: Was tun??? :confused_face:


    Vielleicht wißt ihr ja Rat


    Schöne Grüße aus Hamburg
    Roland

    Juwel Trigon 190L, 2 x Powerhead 802 (1500L/h), Abschäumer AquaMedic Miniflotor(im original Filtergehäuse untergebracht), 1xAquabee 300(zur Durchströmung des Filtergehäuses), Beleuchtung Aquaconnect Riga 1x 175W HQI+2 x 18W blau, 32 kG Lebendgestein

  • hallo roland,


    .....und ich dacht' schon, dass es was schlimmes ist.


    nun, so etwas kommt bei neu dazugesetzten tieren häufig vor und muss nichts bedeuten.


    allerdings ist die bemerkung, schon dreimal abgeschäumt zu haben, recht lustig.


    um altes wasser wieder auf vordermann zu bringen, ist ein entsprechender wasserwechsel angesagt.


    solltet ihr vornehmen.


    auch muss sich ein quasie übernommenes system erst mal stabilisieren - trotzt altwasser.

  • hallo roland,


    hier hat sich noch frank mit folgendem gemeldet:



    Hallo Roland,


    warum läuft dein Abschäumer nicht ständig so wie er es tun sollte? Wenn Du dein Becken nach dem Berliner System, also mit Abschäumer betreibst, dann muß er auch ständig laufen. In der Einfahrphase wird er sicherlich viel dunkle Brühe abschäumen, aber das muß auch so sein, denn das sind die eiweiße die aus dem Wasser raus müssen. Du schäumst nur ab und zu ab - andere Aquarianer bekommen schon Panikanfälle wenn der Abschäumer mal einen hqlben Tag nicht läuft...


    Auch könnte Deine Dichte noch ein klein wenig höher eingestellt sein (1.023)


    irgendwie macht mich der Po4-Wert stutzig, kein No2 und kein No3, aber Po4 - da ist bestimmt irgendwo ein Meßfehler.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    MfG, iXware


    __________________
    Mit freundlichen Grüßen,
    Frank

  • Hallo Roland


    Die Wasserwerte sind alle soweit ok und das wenige PO4 macht nix im Verhältnis, - auch wenn NO3=0 ist. Das ist ok.
    Jedoch muss ich meinen Vorreednern zustimmen: Auf jeden Fall den Abschäumer in Dauerbetrieb nehmen und täglich 24Std. abschäumen.
    Zudem auch den Salzgehalt langsam erhöhen auf Werte zwischen 1.022-1.024. Wenn Du ja wie geschrieben mit Refraktometer gemessen hast, dann liegst Du eindeutig zu tief mit dem Salzgehalt.
    Ich denke aber nicht dass es daran liegt dass Deine Tiere nicht mehr öffnen. Wie Joe schrieb müssen sie sich erst der neuen Umgebung anpassen. Zudem sind ja im Altwasser einige Schmutzpartikel vorhanden die sich auf den Korallis ablagern. Dass sie von Zeit zu Zeit schliessen um sich dann "zu häuten" ist normal und kommt vor allem in der Einfahrphase häufig vor.
    Also noch ist lange keine Panik angesagt :smiling_face:
    Einfach beobachten und regelmässig Wasserwerte nehmen, damit Du auch siehst wenn sich die Wasserparameter verändern sollten.

  • @ Joe
    Danke für den Tipp... hat die erste Panik doch zumindest eingedämmt... Die Xenie sieht zwar immernoch recht schlapp aus :loudly_crying_face: aber immerhin nicht mehr wie ein "Blumenkohl" :winking_face:


    @ Frank
    Tjaaaaa... Mit der Messerei ist das so eine Sache. Meine Freundin und ich haben innerhalb der letzten 3 Wochen unabhängig voneinander (aber natürlich mit denselben Tests) die Wasserwerte getestet. Nitrit und Nitrat waren nie nachweisbar... :confused_face: Die Testflüssigkeit blieb immer klar und farblos. Bleibt nur noch die Möglichkeit, dass der Test evtl. veraltet bzw. defekt ist???? Uns ist allerdings aufgefallen, dass das Pulver nur bei dem Nitrit-Test etwas hydroskopisch zu sein scheint (ist nicht mehr wirklich pulverförmig, sondern eher leicht feucht). Normal????


    @ Monica
    Danke für die aufmunternden Worte... Die Sinularia sieht zwar wunderschön aus, hat aber keinen einzigen Polypen mehr sehen lassen. Zu allem Überfluss hat einer unseren sehr interessierten Einsiedler die Koralle als persönlichen Everest auserkoren. Nachdem wir ihn schon ein paar mal verscheucht hatten, fanden wir ihn gestern schlafend auf der Sinulariaspitze... :angry_face: was dieser verständlicher Weise überhaupt nicht gefallen hat. Aber da muss sie wohl durch?!


    @ all
    Okay, okay... Der Abschäumer läuft jetzt nonstop.
    Danke nochmal!


    Sonnige Grüße


    Roland

    Juwel Trigon 190L, 2 x Powerhead 802 (1500L/h), Abschäumer AquaMedic Miniflotor(im original Filtergehäuse untergebracht), 1xAquabee 300(zur Durchströmung des Filtergehäuses), Beleuchtung Aquaconnect Riga 1x 175W HQI+2 x 18W blau, 32 kG Lebendgestein

  • Heute haben sich dann eure Tipps als goldrichtig erwiesen... Die Sinularia zeigt wieder ihre Polypen und häutet sich fleißig... ...und der bereits zweimal entfernte aufdringliche Einsiedler hat es mal wieder geschafft, sie zu erklimmen und knabbert an der "Haut" rum... (Sieht zumindest so aus.) Scheinen beide recht zufrieden zu sein - so zusammen. :grinning_squinting_face:
    Und die Xenie sieht auch wieder besser aus. Vielen Dank an euch!!!!


    Gruß


    Roland

    Juwel Trigon 190L, 2 x Powerhead 802 (1500L/h), Abschäumer AquaMedic Miniflotor(im original Filtergehäuse untergebracht), 1xAquabee 300(zur Durchströmung des Filtergehäuses), Beleuchtung Aquaconnect Riga 1x 175W HQI+2 x 18W blau, 32 kG Lebendgestein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!