BioCalcium, BioMagnesium vorm verabreichen in Osmosewasser auflösen???

  • Hallo und guten Morgen zuasmmen,


    ist es besser Bio Calcium/Magnesium bevor man es dem Becken zuführt in Osmosewasser aufzulösen???
    Habe das Gefühl, wenn ich es als Pulver ins Becken schütte (selbst ganz vorsichtig und langsam) gelangen immer wieder einzelne Körnchen bis auf den Boden. Wenn ich es auflöse und in den Pumpenstrahl gieße gibts keine Probleme. Jetzt habe ich in irgendeinem Beitrag gelesen, das man es nicht in geringen Volumina Wasser auflösen sollte. Dort stand aber nicht welche Nachteile das hat. Ist euch da was bekannt!?


    Schöne Grüße
    Roland

    Juwel Trigon 190L, 2 x Powerhead 802 (1500L/h), Abschäumer AquaMedic Miniflotor(im original Filtergehäuse untergebracht), 1xAquabee 300(zur Durchströmung des Filtergehäuses), Beleuchtung Aquaconnect Riga 1x 175W HQI+2 x 18W blau, 32 kG Lebendgestein

    Einmal editiert, zuletzt von Poseidon ()

  • Hallo,
    hier mal ein Auszug von Herrn Haeberlin von Tropic Marin, der in einer Mailingliste das Thema schon einmal gut erklärt hat, deshalb denke ich, das es in Ordnung ist, wenn ich es hier mal veröffentliche.



    >>> Bio-Calcium entspricht zu 100 % der Balling-Methode. D.h. es enthält Natriumchlorid-freies Meersalz nicht zum „Strecken“ von Calciumchlorid sondern als Ausgleich für entstehendes Natriumchlorid. Bio-Calcium enthält somit nicht Tropic Marin Meersalz, sondern bei der Anwendung von Bio-Calcium entsteht ein geringer Anteil reines Tropic Marin Meersalz.

    Die Vereinigung der Methode in einem Produkt (alle 3 Komponenten!) bringt es mit sich, dass Bio-Calcium in Umkehrosmosewasser überhaupt nicht und in Meerwasser mäßig löslich ist (im Becken selbst ist die Verdünnung ausreichend groß). Daher sollten, wenn überhaupt, jeweils nur geringe Mengen Bio-Calcium in dem aus dem Aquarium entnommenen Meerwasser gelöst und dann dem Aquarium zugegeben werden. >>>


    Ich denke, mit Bio Magnesium wird es ähnlich sein. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.


    In der Mailingliste kam die Frage auf, weil jemand versucht hat, das Biocalcium in Meerwasser zu lösen, und es dabei zu milchigen Ausfällungen gekommen ist.

  • Hallo Sabine
    Warst eindeutig schneller als ich, da ich zuerst den Text gesucht hatte und nun nicht nochmals einfügen muss...
    Grins...
    Netten Gruss an Harald

  • Hallo,


    ähh, sorry, habe noch kein organges H, hier geht es aber um ein Produkt meines Interesses.
    Nur soviel: Bio-Magnesium läßt sich ganz gut und reichlich lösen, ohne dass es zu Ausfällungen kommt. Man könnte mal probieren, ob sich in dem Magnesium-Wasser auch Bio-Calcium lösen läßt ohne dass es trübt. Wenn´s trübe wird is´schlecht.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!