pH-Elektrode von GHL ProfiLux Plus II kalibrieren

  • Hallo Leute,


    Ich habe mir ein GHL ProfiLux Plus II Profiset zugelegt.Habe alle geräte angeschlossen und eingestellt läuft alles perfekt.Mit diesen Profiset war auch ein pH-Elektrode dabei.Nun möchte ich dieses anschließen aber leider ich kein Ahnung habe und das Handbuch für mich etwas kompliziert vor kommt(möchte auch kein Fehler machen) wollte euch mal fragen wie ich schritt zu schritt vor gehen soll.Von Hersteller ist geschrieben worden das die pH-Elektrode schon von Fabrik her kalibriert worden ist.Kann ich auch nach dem richtigen Einstellung das pH-Elektrode als Dauer ins Aquariumwasser drinher lassen?


    Für jeder Hilfe bin ich sehr dankbar :rotewange:

  • Hallo Asil,


    eigentlich sollte die pH-Messung "Plug and Play" sein. Elektrode anschließen und das war's schon.
    Du kannst die Elektrode auch dauerhaft im Wasser lassen, musst sie allerdings mindestens einmal im Monat
    z.B. mit einer weichen Zahnbürste von Aufwuchs befreien.


    Und spätestens nach 3 Monaten mit Kalibrierflüssigkeit überprüfen und einstellen. Dazu musst du dann aber doch
    die Bedienungsanleitung gründlich durchlesen.

  • Hi


    Nein du musst die Sonde kalibrieren


    Das ist auch ganz einfach
    du findest das unter der Sektion PH und da Kalibrieren.


    Gruss Claude

  • Hi


    ich weiss nicht wo er das geschrieben haben soll
    da die Sonde und die Elektronik getrennt sind bzw ausgeliefert werden.
    nach Montage muss natürlich jede Sonder für sich kalibriert werden.


    Gruss

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    Hi


    ich weiss nicht wo er das geschrieben haben soll
    da die Sonde und die Elektronik getrennt sind bzw ausgeliefert werden.
    nach Montage muss natürlich jede Sonder für sich kalibriert werden.


    Gruss


    @Hallo Claude,


    Mit der GHL, mit gelieferte pH-Electrode in Packung ist auch ein Kurz Bedienungsanleitung dabei und da steht das das pH elektroden von Hersteller geprüft und messfertigem Zustand ausgeliefert wird.
    Muss ich trotz das pH-Electrode mit GHL Kalibrieren oder soll ich wie Armin schon geschrieben hat einfach das pH-Electrode an GHL anschließen und das was?


    @Hallo Armin,


    Wenn dein Erklärung stimmt ist doch super einfach =)
    Aber wenn ich ca.3 Monat nach wieder neu Kalibrieren soll wie denn?einfach mit GHL auf dem Knopf drucken(Kalibrieren)oder muss ich extra Kalibrierflüssigkeit kaufen wenn ja wie geht es denn weiter?wie Wirt denn mit Kalibrierflüssigkeit eingestellt?


    Ja ich weiss sind Doofe frage aber die Bedienungsanleitung ist etwas kompliziert, erklärt nicht so einfach wie es gemacht werden muss sondern wird geschrieben nur Information über Kalibrierung.Ich hoffe du vorstehst mich :rotewange:

  • Sorry noch ein frage :D,


    Kann ich das pH Elektroden in ein neu eingerichtete Becken(seit 3 Tage) anschließen oder muss ich noch warten?

  • Hi Dennis


    also komm das ist nun wirklich mehr als einfach beschrieben.


    Geh in das Kapitel PH dort zu kalibrieren und dann die Schritte nachgehen
    Du musst die Sonde nochmals kalibrieren , das ist völlig normal und in 10 min erledigt.


    Hierzu steckst du die Sonde ein gehst an das Gerät wählst die Kategorie PH dann Auswahl dann zu Kalib dann Auswahl nd dann der Anweisung auf dem Display folgen.
    Das musste auch direkt am Computer machen
    damit die Flaschen mit der Kalibrierlösung nicht umkippen beim messen stelle sie ein ein Teelichtglas


    Gruss

  • Hallo Claude :wink


    Danke nochmal.Nun muss ich dir noch ein frage stellen :rotewange:


    Mein pH Elektroden spitze ist in ein Schutzkappe und in diesen Schutzkappe befindet sich flüssigkeit.Ist diese flüssigkeit ein Pufferlösung?Wenn ja wie lange kann ich es benutzen?

  • HI


    Ne das ist eine 3 molare Kaliumchloridlösung zur Sicherung der Elektroden u.a während des Transportes und der Lagerung ( vereinfacht gesagt )
    Du musst dazu schon die Pufferlösungen mit PH 7 und PH 9 nehmen
    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von C. Schuhmacher ()

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    HI


    Ne das ist eine 3 molare Kaliumchloridlösung zur Sicherung der Elektroden während des Transportes
    Du musst dazu schon die Pufferlösungen mit PH 7 und PH 9 nehmen
    Gruss


    Hallo Claude :loudly_crying_face:


    :mauer: :mauer: :angry1:


    Kannst du mir Bitte die richtige Pufferlösungen mit PH 7 und PH 9 das Link von dein Online Shop mit PN senden damit ich es sofort von dir Bestelle.Mein Bestellung kannst du auch mit, von dir bestellte Original Lebendgestein Säule KT schicken.


  • Hi Claude,
    Wie so muss ich Pufferlösungen PH 7 und PH 9 nehmen? warum die beider? :rotewange:

  • HI


    Ph Sonden ( bzw die meisten anderen Sonden auch ) werden mit einer 2 PunktRegelung betrieben.
    damit die Sonde weiss wo sie steht kalibrierst du erst auf den Neutralwert ( PH 7 ) und dann auf Steilheit ( 4 oder 9 ) je nachdem in welchem Bereich du später messen willst
    Für Messungen in einem Aquarium also 7 + 9
    im Kalkreaktor 7 + 4


    Gruss


  • Hi Claude :rotewange:


    Endlich habe ich mein GHL Pufferlösungen mit PH 7 und PH 9 Gestern bekommen und wollte heute kalibrieren.Nun von Hersteller ist laut geschrieben; das die bei der Messtemperatur kalibrieren und Temperaturrichtigen Wert der Pufferlozung verwenden.


    Heißt es jetzt das ich die Pufferlösungen PH 7 und PH 9 zuerst 25 C bringen muss und dann Kalibrieren?wenn ja wie?einfach das Pufferlozung behälter in Aqua Wasser rein tauchen und etwas warten bis es 25 C erreicht?


    Ich habe die GHL Pufferlozung 50ml gekauft.Wenn ich mein pH Elektrode in diesen Pufferlozung 50ml kommplet eintauche kann ich es für später nochmall anwenden wenn ja wievielmal oder bis wann.


    Für ein Antwort werde ich mich sehr freuen :hop2:

  • huhuh


    Also wenn du eine Temperatursonde hast
    dann wähle als Temp die Sonde
    Wenn nicht stelle 20 C ein und gut is
    so genau ... :winking_face:


    ich verwende es später nochmal reinige aber di Sonde gut bevor ich Sie in eine neue Lösung
    setze


    Gruss

  • Zitat

    Original von Armin Glaser
    Hallo Asil,


    besser ist es, wenn du eine kleine Menge aus der Flasche in ein kleines Messgefäß schüttest, die Elektrode dort
    reinstellst und am Ende, wenn du fertig bist mit kalibrieren, die verwendete Lösung wegschüttest.


    Hallo Armin,


    Danke für dein Vorschlag.Habe ich mir auch so gedacht.Wurde schade nur für einmal 50ml wegzuschütteln.


    Wie du auch vorher geschrieben hast werde ich alle drei Monat neu kalibrieren :thup

  • HI dennis


    Armin hat natürlich , wenn man es korrekt betrachtet recht
    um eine kleine Verschiebung zu vermeiden sollte das so gemacht werden
    ich habs irgendwann mal gemerkt das man bei sauberen Arbeiten eine so kleine Verschiebung hat das man
    im normalen Aquariumbetrieb darauf verzichten kann.


    Grüssle :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von C. Schuhmacher ()

  • naja, da die Kalibrierlösungen in der Regel gepuffert sind halten die auch dann ne Weile durch, wenn man sie nicht direkt wegschüttet. Nur spülen sollte man die Elektroden vor der Kalibrierung gut :winking_face:

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Hi,


    Danke für ihren vorschlag :thup


    Ich habe einfach ein Likör Glas der sehr schmal und 7cm lang ist ca.10ml rein getan und hat wunderbar geklappt.Also kann ich noch für alle drei Monat 4 mall noch kalibrieren(50ml) :hop2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!