Aussehen von Juwel-Fahnenbarsch Männchen

  • Hallo!


    Wir haben seit einigen Monaten ein Pseudanthias Männchen von Privat bekommen. Haben dann natürlich gleich Weibchen dazugekauft. Laut dem Aquarianer hatte er das Männchen seit ca. einem Jahr gehabt. Wir haben es jetz etwa 2 Monate.


    Das Männchen hat eine längere Rückenflosse und ist etwas dunkler, sieht aber den Weibchen immer noch sehr ähnlich.


    Auf dem Bild im Lexikon:
    http://www.meerwasser-lexikon.…anthias_squamipinnis.htm#


    und auch bei vielen Händlern habe ich das Männchen dunkler und eben anders gefärbt gesehen.


    Warum ist unseres kaum anders als die Weibchen? Dauert das so lange bis die Umfärbung abgeschlossen ist oder färben sich die Männchen unterschiedlich um?



    Viele Grüße, Paul

  • Hallo Paulie,
    das kann auch an der Beleuchtung liegen. Ein McCoskers Lippfisch, welchen ich abgegeben habe sah bei mir viel roter aus als in seiner neuen Heimat. Habe eine Röhre, welche mehr die Rottöne hervorhebt. Aber auch das Männchen welches ich mal hatte war nicht so "violett" wie die auf vielen Bildern.

  • Das Männchen wird sich auf jeden Fall farblich deutlich von den Weibchen unterscheiden.
    Er wird einen dunkleren Ton bekommen der auch ins pinke strahlt. Das dominate Weibchen wird warscheinlich eine Rückenstrahlflosse wie das Männchen bekommen.( Ist zumindest bei mir und einem Bekannten in der Gruppe so.)
    Ob du nun T5, T8 oder HQI als Licht hast ist auf jeden Fall unerheblich für die Farbe der Tiere. Bei mir waren sie erst in einem Becken mit T5 Licht und dann wurden sie umquatiert in ein Becken mit HQI.
    Es waren keine wesentliche Farbänderungen zu bemerken.


    Auf jeden Fall solltest du die Gruppe erweitern. Gesamt sollte die Gruppe eine Stärke von mindestens 5 Tieren haben.


    Sven

  • Nochmal bezugnehmend auf die Farbe und das Licht, es hat tatsächlich nichts mit T5, T8 oder HQI zu tun, sondern mit der Farbtemperatur. Je geringer diese ist um so "roter" erscheinen diese Töne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!