Problem mit Hoher KH durch Einsatz von Kalkreaktor

  • Hallo,

    ich nutze seit Jahren immer Kalkreaktoren zur Kalkversorgung meiner Steinis. Leider habe ich seit dem Beginn des Einsatzes von Kalkreaktoren immer mit einer überhöhten KH zu kämpfen.

    Meistens ist die KH um den Wert von 10 oder mehr in meinem Becken höher als "erlaubt".

    Erstens ist mir unklar, ob das überhaupt so ein schlimmes Problem ist. Was habe ich für Nachteile, wenn die KH beispielsweise bei 25 oder 30 im Becken liegt?

    Eigentlich wird der PH dadurch besser gepuffert und kann nicht so leicht ins Schwanken gebracht werden - also eher ein Vorteil...

    Möchte ich die KH senken, kann ich diese durch großzügige Wasserwechsel senken. Dabei entsorge ich jedoch auch den Kalk, den der Reaktor ins Wasser schaffte. Um einem erneuten Anstieg der KH vorzubeugen, stelle ich den Reaktor auf weniger Durchfluss. Ergebnis ist eine niedrigere (bzw. nicht mehr so rapide steigende) KH aber auch gleichzeitig eine schlechtere Kalkversorgung.

    Ist der Kalkreaktor auf zu wenig Durchfluss gestellt, kann es sogar passieren, dass der Inhalt anfängt zu gammeln. Schon Mal so passiert.

    Was ist das Heilmittel gegen mein Problem?

    Ich habe schon überlegt nach einem Mittel zu suchen, das ich dem Beckenwasser zugeben kann, damit die KH künstlich gesenkt wird. Aber das ist doch nicht die Lösung?

    Viele sagen, steg auf Balling um. Doch ich weis, dass es auch viele Aquarianer gibt, die einen Kalkreaktor betreiben, einen hohen Kalkverbrauch seitens der Korallen haben und trotzdem keine Probleme mit zu hoher KH zu beklagen haben.

    Was ist deren Geheimnis?

    Danke für Eure Antworten und eine interessante Diskussion.

  • Hallo Armin !

    Den Kalki am besten mit einer einstellbaren für Dauerbertieb geeigneten Dosierpumpe betreiben, zb GroTech SP4800.
    Den Durchlauf des Kalkis verringern, dadurch sinkt die Kh, gleichzeitig aber den PH-Wert senken um mehr Calcium zu lösen.
    Eine Kh von 10 finde ich aber nicht schlimm.

    Noch besser,....Balling ! :grinning_squinting_face: :winking_face:

    Gruß Gerd

  • Hallo,
    KH 20 oder 30 wäre schlimm - das würden die Korallen nicht überstehen (schon alleine wegen des steigenden PH-Wertes, der wird nämlich nicht nur gebuffert. Bei gleicher CO2 Konzentration bedeutet höhere KH auch einen höheren PH-Wert). Ich glaube allerdings nicht, dass Du den Wert so hoch bringen könntest - eher würde wahrscheinlich der "Kalk" (Calciumcarbonat) wieder ausfallen.

    Du musst übrigens nicht Balling machen - wenn der Kalkreaktor zuviel KH anhebt bietet es sich an mit Kalkwasser zu arbeiten - damit bekommst Du Ca höher - außerdem ergänzen sich beide Methoden bezüglich des PH-Wertes gut.

    Gruß,
    Carsten

  • Hallo Armin,

    dieses Problem haben wir hier schon öfter besprochen: Der Kalkreaktor kann KH und Ca nur in einem festen Verhältnis
    produzieren. Wenn dein Aquarium aber Calcium und Carbonate nicht im gleichen Verhältnis verbraucht, wie es dein Kalki produziert,
    musst du so vorgehen: Den Kalkreaktor so einstellen, dass ein Wert optimal und der andere zu niedrig ist. Und dann die andere
    Komponente mit Natron bzw. Calciumchlorid ausgleichen.

    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!