400 W - Brennerfrage

  • Guten Morgen,


    ich rüste ja gerade von 250 W HQI auf 400 W um. Habe in der 250 W immer BLV 10.000 K Brenner genommen. Möchte auch weiterhin weißes helles Licht haben. Nun bin ich überrascht was es alles in 400 W gibt


    10000 K
    12500 K
    14000 K
    21000 K - wohl völlig Blau ...


    Was würdet ihr mir empfehlen ? Wieder 10.000 oder etwas anderes ?

  • Peter ,


    habe jeweils 2 stk BLV 10 000 und 2 stk BLV Nepturion 14000 a 400W rumliegen.Gebraucht. 12 Monate alt ,täglich 10h.


    Reeflux 12 000 müsste ich auch noch rumliegen haben ,waren mir aber viel zu Dunkel, viel zu blau....


    Kann ich Dir zusenden zum testen ,wenn magscht.

  • Hallo Peter


    Habe auch den BLV Nepturion 14000 in Betrieb, ohne T5 blau, die brennen nur in der Dämmerungsphase.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo,


    da klink ich mich doch gleich mal mit ein, da ich ebenfalls umstellen möchte. Denn ich habe den Reeflux 12k seit 6 Monaten im Moment in Betrieb und irgendwie hat sich der anfänglich schöne Blaustich bereits verflüchtigt.


    Welche Erfahrungen zwischen dem BLV 10k und 14k zwecks Korallenwachstum habt ihr denn gemacht?

  • Hoi Jörg .


    Bei den 10 000 BLV würd ich Blaue Röhren als Zusatz verwenden.


    Die 14 000 BLV kannst für meinen Geschmack auch ohne Zusatz Röhren betreiben.


    Im Gegensatzt zu den Reeflux , die tatsächlich schnell ausgelutscht waren ,kannst die BLV locker 1,5 Jahre drinn lassen bei täglich 10 h .


    Meine Meinung.


    Gruss Matthias

  • Hallo Ruedi,


    in welcher Lampe hast du denn die Brenner? Bin etwas überrascht wie du bei 300 x 150 mit 3x 400 Watt auskommst?


    Ich bekommen eine Photon Plus 160cm lang 2x 400 + 4 x 80 und bin nicht sicher ob das meine 160x100 ausleuchten wird...

  • Hallo Zusammen


    Ich hab seit 2 Tagen den Coralvue 14000K drin. Bis jetzt bin echt Super zufrieden wie Standfest der Brenner ist kann ich aber auch noch nicht sagen .................

  • Hi Peter,


    ich habe die beiden 400er vorne von Megachrome 20.000 auf AquaLight 14.000 umgerüstet. Das Licht ist deutlich heller und gefällt mir daher besser. Kann ich Dir gerne einen zum Test zukommen lassen.

  • Hallo Peter,


    Licht siehe Signatur....ein sehr schönes helles und vor allem weißes Licht :thup

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!