toter Einsiedler

  • Hallo


    habe gestern einen toten Einsiedler (Clibanarius tricolor) in meinem Becken gefunden. Der Einsiedler hatte sein Haus verlassen.
    Gibt es eigentlich Feinde für diesen Krebs? Ich habe beobachten können , wie ein gramma loretto einen anderen Einsiedler, der sich etwas oberhalb in einer Höhle versteckt hatte, aus dieser herausschubste. Der arme Kerl ist dann auf den Grund abgesunken (Ich hoffe der hat jetzt keinen Dachschaden!)


    Die Einsiedler habe ich erst vor ca. 2 Wochen eingesetzt und dem zweiten geht es, so glaube ich, ganz gut.


    Die Loretto´s sind ganz schon frech, sie jagen gerne auch mal meine Putzergarnele Jaques.


    Gruß aus Bremen
    Lars

  • Hallo Lars
    Wahrscheinlich hat der sich nur gehäutet. Ist ein echter "Klassiker".
    Du wirst ihn sicherlich in den nächsten Tagen wiedersehen.
    Schau mal hier: Mein Einsiedler ist "gestorben" - Häutungsbilder
    Lars

  • Hi,


    das kommt oft vor das sie das alte Kleidchen ablegen. Ich finde auch recht oft die alten Panzer.


    Nimm es mal aus dem AQ und dann merkst du recht schnell ob nur die Hülle ist oder ob er den Beweiß angetreten ist, doch nicht unsterblich zu sein. Irgendwann ist es halt soweit.

  • Hallo Lars, Hallo Micha,


    eine Häutung hat ich bis jetzt schon einmal bei meiner Putzergarnele erlebt, was für ein Schreck!
    Gibt es also bei den Krebsen auch! Das was ich aus dem Becken entfernt habe war auch relativ klein, allerdings sah es wie die Beine aus (Blaue Beine).


    Ich warte mal ab und schau ob er wieder auftaucht!


    Da bin ich wahrscheinlich der Natur wieder auf den Leim gegangen.


    Gruß Lars

  • HI Lars,


    ja alle Garnellen Krebse Krabben usw . Häuten sich normalerweise regelmässig. weil die alte Haut irgendwann zu klein ist. Meine Putzergranellen Häuten sich so alle 4 bis 6 Wochen....


    Seiht immer recht Lustig aus, wenn ein Seeigel die Hülle vor mir entdeckt un d sie zur Tarnung auf dem Buckel mit trägt.


    Wenn du "nur" Beine gefunden hast, wird sich deiner nur gehäutet haben.


    Bitte vergiss nicht das deine Einsiedler auch genügend neue und größere Häuschen zu Verfügung stehen. Denn auch das wird mal zu klein.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!