Ich bekomm ihn nicht hoch (Mg-Wert)

  • Huhu,

    ich habe in meinem Becken einen Wert von 1050 für Magnesium gemessen und darauf mit Balling angefangen. Das Becken wurde ja erst vor 6 Wochen oder so frisch aufgestellt. Also habe ich 2 Tage lang jeden Tag 300g Mg-Chemie ins Becken versenkt, danach habe ichne Dosierstation bekommen, welche jetzt jeden Tag weitere gelöste 300g ins Becken gibt.

    Nach den ersten 2 Zugaben war ich mit der Messung auf 1110. Jetzt, nach weiteren 3 Tagen war ich auf 1110. Komisch, oder?

    Den Magnesiumtest habe ich mit 2 Standardlösungen getestet und kam auf eine Abweichung von 100mg.

    Wenn ich jetzt selbst die 100mg dazunehme, dann hatte ich erst nen Wert von 1150, der jetzt bei 1210 sich festfrisst.

    Gibt es dazu eine Erklärung?

    Gruß
    Roger

  • HAI Roger,

    völlig normal, MG wird gerade am Anfang wie Seuche verbraucht, es kann sich ebenso in Depots/Deko einlagern.
    Das tolle an dieser Situation ist das mit einem Schlag die Geschichte zum stagnieren kommt und man oft einfach weiter dosiert und Tage danach das Ergebniss z.T. nicht einmal mehr messbar ist!!!

    Nehme an Du hast Magnesiumchlorid genommen?
    Würde Dir raten alle 2-3(spätestens) MG zu messen, ist nervig ich weiß, aber bis ~1700mg sich abgebaut haben dauerts, zudem stellen viele Verbraucher ab einer gewissen Grenze noch zudem das Wachstum ein (Kalkrotalgen)

    Mich würde mal die Dichte(+Temperatur) interessieren, denn die darfst Du ebenfalls nicht aus den Augen verlieren!!!! MG ist Maßgeblich mit an der Dichte beteiligt!


    mfg Chris

  • Hi

    Welche Salinität haste , wie sind die Werte Ca und Alk
    und womit haste MG dosiert ?

    Gruss

  • Huhu,

    jetzt habts mir aber grade nen Schrecken eingejagt. Dachte schon ich haette meine Dichte zu hoch gemacht.

    Aber steht da wo sie sein soll - Salinität 35, gemessen mit an Spindel und Refenzlösung geeichtem Refrak.

    Temp. 28 Grad im Moment

    Erhöhung mit Balling:
    2. Kanister:
    •2 Kilogramm Magnesiumchlorid-Hexahydrat in 5 Liter Osmosewasser
    •280 Gramm Magnesium - Sulfat - Heptahydrat

    Davon gibts grade jeden Tag ca. 800ml

    Ca stand letzte Woche bei 420, kH bei 8 - das habe ich grade nochmal mit TM gemessen.

    Chris: Ich messe grade eh alle 2 Tage bis ich die Grotech richtig eingestellt habe :smiling_face:

    Gruß
    Roger

  • Mir kam grade noch die Idee mal zu schauen obs an der GroTech liegt. Aber habe die auf 800ml eingestellt und 24 Dosierungen und sie hat zum definierten Zeitpunkt 33ml dosiert. Waeren also 792ml / Tag. Liegt im Bereich meiner Messungenauigkeit :smiling_face:

    Das ist also mal nicht der Grund ... also dosier ich mal noch n paar Kilo bis sich was tut ...

    Gruß
    Roger

    Einmal editiert, zuletzt von RHT (29. August 2009 um 18:28)

  • HI Roger

    TIp: lass das Sulfat weg reicht sich nur an das Seuchs,nimmst anstatt das Chlorid x1,25 des Sulfatanteils (bitte berichtigen wenn der Umrechenfaktor net stimmt ist etwas her bei mir mit Balling )

    Einmal editiert, zuletzt von denis811 (16. September 2009 um 10:25)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!