Reidiwurf verpaßt, sch......

  • Hallo,
    habe gestern morgen den ersten Wurf meines Reidimännchens leider verpaßt (noch keine Erfahrung mit der Zucht, trotz ständigem lesen in Buch und Foren sind noch einige Fragen offen).
    Als ich dann gestern abend nochmal nachschaute, konnte ich gerade noch 7 Pferdchen im Filterbecken entdecken und die Elterntiere begannen schon wieder mit der Balz.


    Wie geht ihr mit den trächtigen Pferden um, stellt ihr die Strömung kurz vor der Geburt nachts ab oder fangt ihr das Männchen heraus und setzt es extra ?

    Über ein paar Tips wäre ich sehr dankbar, damit mir dann in ca. 2 Wochen nicht wieder das gleiche Mißgeschick passiert !!!!


    Danke unn Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    rausfangen halte ich für zu stressig, besser an dem Tag an dem die Geburt erwartet wird häufiger nachsehen, so habe ich keine Geburt verpasst. Drei habe ich sogar live gesehen :grinning_squinting_face: Ansonsten könntest du eine Falle vor den Filter Setzen,vorne ein grobes Gitter das große Tiere abhält und hinten an der Kammer ein feines Netz das die Kleinen vor dem Rohr schützt.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    öfter mal nachsehen hört sich gut an, habe aber Wechselschicht, das ist das kleine Problem.
    Den von mir gelesenen Berichten zufolge, passiert die Geburt ja meistens in den frühen Morgenstunden.
    Wenn ich abends dann die Überlaufpumpe ausmache, können die Jungpferde schon nicht mehr in die Filterkammer gelangen, wäre ein Problem beseitigt, oder ?
    Die Strömungspumpen könnte ich auch drosseln, habe aber Angst, daß die Korallen dann Schaden nehmen können.
    Wie oft kann ich den Vorgang wiederholen, ohne das laufende System zu schädigen ?
    Mit meiner jetzigen Vermutung, lag ich um 2 Tage daneben, habe dann gedacht es passiert nichts mehr und gestern Abend dann das Ergebnis.
    Dann kommt das Problem mit dem herausfangen, hier kann sich einiges verstecken, siehe Foto (Handy).
    Wird dann wohl etwas aufwendiger, naja, da muß ich durch !!!


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    super schönes Seepferdchenbecken hast du da. Wie gesagt, die Pumpe kann weiter laufen, wenn du eine Kammer davor hängst die die Kleinen aufhält.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Thomas!
    Da würde ich mich jetzt nicht zu sehr ärgern- die werden ab jetzt regelmäßig Junge liefern;) Ich konnte bei mir auch einige Geburten nicht abwarten, da ich Dienst hatte- aber mit der Zeit bekommt man den Rhythmus mit und so habe ich gezielt einen Wochenendwurf abgewartet. Meine Jungen wurden immer sehr früh morgens freigesetzt- aber da merkt man schon am Verhalten des Papas ob es sich lohnt weiter wach vorm Becken zu warten oder doch weiter zu schlafen. Alle Jungen wirst du eh nie erwischen, aber es werden genug sein, die du dann versorgen musst.
    LG
    Andrea

  • Hallo Andrea,


    da erinnerst du mich an etwas sehr wichtiges, nur so viele Jungtiere Fangen und in die Aufzuchtbecken setzen, wie du auch versorgen kannst! Einer der häufigsten Fehler ist, zu versuchen alle Tiere zu retten aud auf zu ziehen, aber so viel Futter hat fast niemand.
    Besser wenige gesunde kräftige Tiere als alle langsam verhungern zu lassen.


    Gruß
    Benjamin

  • hallo thomas,


    bei mir sind die pferde immer gegen mittag geschlüpft, mein licht geht auch erst um 12 uhr an. ich habe auch den papa im becken gelassen und setzte die tiere erst mal in ein ableichsieb, bis mein mann von der arbeit kam und setzten sie dann in das auftzuchtbecken.


    aber mal eine andere frage hats du denn schon copepoden und phytoplankton? also mind. je 2 kleine becken um das futter für die babys und für das futter das futter :winking_face: ???? zu züchten???
    wenn nicht musst du das erstmal aufbauen und dann kannst du eh den nächsten wurf vergessen. :loudly_crying_face:


    gruß ute


    ach und HERZLICH WILLKOMMEN :wink :wink :wink :wink :wink :wink :wink :wink :wink

  • Hallo Thomas,


    du hast da ein wunderschönes Pferdchenaquarium, ich bin begeistert!


    Zum verpassten Wurf: Ich hab noch keine so große Erfahrung mit Seepferdchen, und meine H. zosterae sind auch nicht so fruchtbar wie die Reidis.


    Gott sei Dank, denn vom ersten Wurf - es waren 10 Fohlen - sind jetzt mal 7 übrig geblieben, und da ist der Aufwand für die Versorgung mit einigermaßen abwechslungsreichem Futter bei dem beschränkten Platzangebot einer Mietwohnung schon nicht gering.


    50 Fohlen könnte ich gar nicht adäquat ernähren.


    Aber natürlich wünsch ich dir für's nächste Mal mehr Glück und dann gutes Gelingen bei der Aufzucht!


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hi,


    @ Linda
    danke für das Kompliment ! Soviel Erfahrung mit Seepferdchen habe ich auch nicht, muß noch viel lernen und lesen. Gebe aber die Hoffnung nicht auf,beim 2ten Wurf versuche ich es besser zu machen.
    Wohne auch nur zur Miete, aber wenn es mit der Futterversorgung zu aufwendig wird, muß ich Frau und Tochter mit einspannen !!!!


    @ Ute
    Is ja Wahnsinn :thup , was sind das für Jungtiere, auch Reidis ? Bekommt ihr viele davon durch ?
    Zu deiner Futterfrage : Nanochloropsis salina läuft seit Januar, 1 Ansatzbecken mit 28 L und 2 12 L Becken zum verprassen. Cops habe ich gestern erst einen Ansatz bestellt, hoffe das er schnell kommt, damit ich für den nächsten Wurf evtl. schon etwas für den Anfang da habe. Werde dann nächste Woche noch mal einen Copepodenmix ordern, für alle Fälle !!! Für die Cops habe ich erstmal 2 12 Liter Becken vorgesehen.


    Gruß
    Thomas

  • hallo thomas,


    ja das sind reidis und wir wollten es halt versuchen, denn bevor die babys als lebendfutter oder wie bei dir im filter oder abshäumer landen, haben wir versucht diese groß zu bekommen.


    leider haben wir es bei keinem wurf geschaft, eines durch zu bekommen, das größere ist dann auch gestorben und wir waren so häppy, aber die umstellung von cops zu naupilen hat es nicht übelebt :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    jetzt (eigentlich zum glück, keine tote mehr) kommen keine babys mehr, keine ahnung warum, davor konnte mann die uhr stellen pünklich alle 14 tage war nachwuchs da.


    1 ansatz, ne, wie ich mich erinnere gabe ich 2 ansätze geholt und diese dann 8 wochen wachsen und vermehren lassen, bevor wir angefangen haben(ich glaube dass ich damals hier auch diesbezüglich ragen gestellt habe, werde gleich mal nachsehen :yrf)
    habe es gefunden "unverhofft nahwuchs"


    gruß ute


    ja sehr schönes becken, ich muss erst mal neue fotos machen :]

    Einmal editiert, zuletzt von madame merlin ()

  • Hallo,


    wie schon sehr oft erwähnt, geht es auch ohne Cops mit frisch geschlüpften Artemien sehr guter Qualität
    , beispielsweise die Premium von ArgentLabs, die von Inve sollen auch sehr gut sein.
    Ich hab ohne spezielle Fütterung mit COPS meine Reidi nur mit Artemien und später Frostmysis innerhalb von 5 Monaten auf Geschlechtsreife gebracht, ohne groß anzureichern etc.
    Leicht grünes Wasser ist von Vorteil.


    ... bei mir werfen die Böcke bei ca. 25-26 °C alle 15 Tage nach dem Anschalten der Beleuchtung ...



    Gruß
    Ralf

  • Moin.
    heute morgen, nach genau 12 Tagen war der nächste Wurf im Filterbecken ! Habe erst ab morgen früh damit gerechnet, dann wären es 13 Tage. War wieder etwas zu spät. Konnte aber noch jede Menge Jungtiere aus der Klarwasserkammer mit einem Schlauch absaugen. Müssen so um die 50 - 70 Tiere sein. Sie schwimmen jetzt in einem 25 Liter Becken. Darin sind zur Zeit 10 Liter Wasser aus dem Aqua und 2 Liter N.salina. Ist eine leichtgrüne Brühe. Die bestellten Cops sind leider am Wochenende (wie ich es geplant hatte) noch nicht gekommen, sind aber schon verschickt worden. In der Beckenmitte befindet sich der Luftschlauch , aus dem so ca. 3-5 Blasen pro sec. austreten. Beleuchtet wird mit einer 11 Watt Energiesparlampe, dachte so an 12 Std. Hoffe das reicht ersteinmal und ich habe diesmal etwas Glück.


    :thupÜber Ratschläge von euch würde ich mich freuen !!! :thup


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    glückwunsch zum Nachwuchs.


    Deine Cops werden für die nächsten paar Würfe zu spät kommen, die Zucht braucht lange bis genügend Tiere zum Verfüttern vorhanden sind. Du solltest versuchen möglichst hochwertige Artemien zu bekommen, am besten die AF Qualität, denn die Kleinen Seepferdchen haben keinen Dottervorrat und müssen so schnell wie möglich fressen.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,
    bestellt habe ich einen Zuchtansatz Tisbe und einen Copepodenmix. den ich sofort verfüttern kann.
    Artemien blubbern schon, habe sie von einem Vereinskollegen, der bestellt immer Großpackungen für seine Wels und Schmetterlingsbuntbarsch Zucht. Hoffe die Qualität reicht auch für die Jungpferde !
    Von woher beziehst du denn deine Artemien ?


    Thomas

  • Hi,


    derzeit ist meine Anlage still gelegt und die ehemalige Quelle für Artemien gibt es neuerdings nicht mehr, kann dir daher leider nicht helfen. Aber über Google sollte sich was finden lassen.


    Gruß
    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!