Verhalten Diodogorgia sp. 01?

  • Hallo,


    Seit einer Woche habe ich eine Diodogorgia sp. 01. Da sie wohl keine Zooxanthellen hat, habe ich sie in die dunkelste Ecke des Aquariums gesetzt. Momentan ist sie fast ausschliesslich Nachts geöffnet, und vielleicht kann mir ja jemand erklären warum das so sein könnte. Nicht dass es mich wirklcih stört, nur bekommt sie dann halt von den anderen Fütterungen nichts ab, und das ist ein bischen schade. Sie war durchaus mal kurz tagsüber auf, dass hat aber nie lange angedauert. Ich habe dann gesehen, dass der Zwergkaiser mal kurz dran gepickt hat (sonst gibt es nur Chromis und Grundel und die picken nicht an der Deko). Allerdings war das nicht motiviert und kommt nicht häufig vor. Eine andere Menella sp. eigentlich immer geöffenet, allerdings steht sie auch in stärkerer Strömung (und etwas heller). Die Strömung ändert sich aber nicht, insofern macht es wenig Sinn, dass die Diodogorgia nur nachts aufgeht. Wenn das Licht abends dunkler wird, dann kommen natürlich eine Menge Kleinslebewesen raus und vielleicht reagiert sie darauf? Allerdings sind die meist nur für eine halbe Stunde im Dämmerlicht aktiv. Ist also auch keine wirkliche Erklärung.
    Kann natürliich alles reine Gewohnheit sein. Hatte jemand Erfahrung mit der Art und kann vielleicht etwas dazu sagen?


    Wasserwerte:
    NO3 und Po4 nicht nachweisbar (mit JBL), kein Abschäumer
    CA 420
    Salinität 37
    Temperator momentan 27-29 Grad (morgens-abends, niedriger, wenn es draussen nicht ganz so warm ist)
    PH 8.1-8.6 (morgens-abends)


    Grüsse,
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!