Ricordea sp. yuma

  • Hallo zusammen,


    ich beobachte zur Zeit unsere Ricordeas spec. yuma verstärkt. Es sind bei uns recht viele Tiere aus anfänglich 3 Exemplaren entstanden, so dass ich schon häufig beobachten konnte, wie sie sich durch Teilung vermehrt haben.
    Aber vor einigen Wochen und jetzt wieder teilt sich eine Ricordea in einer Weise, die mir eher wie ein unkontrolliertes Zerreissen ihrer Mitte samt Mundscheibe und Eingeweide aussieht. Das Tier wächst senkrecht an der Kante einer LS-Platte wie ein Vorhang. Sie hat im wachen Zustand einen Durchmesser von gut 10 cm. Ist das Eigengewicht des Tieres zu groß geworden?
    Ist das noch eine normale Teilung? Oder ist das Tier einfach in Auflösung begriffen? Ich rätsel mir was ab. Könnt ihr das Verhalten erklären?


    Kurzer Überblick zu den WW:
    Temp 25,5
    Dichte 1,023
    ph 8,0
    Kh 7,1
    No3 5-10
    PO4 0,03
    Mg 1230
    CA 400


  • Hy,


    ist da mal was dagegengeflogen? Habt ihr die falsch angepackt?


    Anyway siehts nicht schlecht aus - sollte eine Teilung ergeben. Ausgeloest durch was weiss ich :smiling_face:


    Gruß
    Roger

  • Hi Petra,


    ja das ist eine Teilung. Das sind, wie einer meiner Vorredner bereits sagte, Rhodactis Scheibenanemonen.
    Die gleiche sp. habe ich auch. Diese vermehrt sich sehr schnell. Aufpassen, diese kann andere Tiere (LPS/SPS)
    stark vernesseln.



    Viele Grüße,
    Christian

  • Moin moin,


    danke für eure Hilfe. Also doch eine Teilung. Sieht ziemlich brutal aus, sonst geht so eine Teilung weniger spektakulär vor sich. Ausgelöst vielleicht durch Änderungen in den WW? Letztens mussten wir mehr Mittel für Kalzium und Magnesium zugeben, haben anscheinend mehr Verbraucher im Becken. Aber ob die Tiere darauf in dieser Weise reagieren, wer weiß.


    Andrzej

    Zitat

    Das ist aber eher Rhodactic und nicht die Yuma:


    Yepp. Sie wurde mir damals als Ricordea verkauft, ich tendiere aber auch schon länger zu einer Rhodactis, war bisher nur unsicher, um auch dazu zu stehen, zu wenig Erfahrung halt.


    @Roger

    Zitat

    ist da mal was dagegengeflogen? Habt ihr die falsch angepackt?


    Nicht dass ich wüsste. Habe keine Steine im Becken versetzt oder was transportiert oder beim Hantieren mit der Futterpinzette berührt etc., sonst könnte man vermuten, dass ich sie beim Anrempeln verletzt hätte. Eine andere Rhodactis sitzt sehr geschützt inmitten einer Gruppe auf der anderen Beckenseite, die teilt sich in der gleichen Weise. Siehe unten:



    Christian

    Zitat

    Diese vermehrt sich sehr schnell


    Mmmmh, kann ich bestätigen. Aus 3 Tieren vom letzten Jahr sind so an die 15 Klone entstanden.


    Zitat

    Aufpassen, diese kann andere Tiere (LPS/SPS) stark vernesseln.


    Ja, habe gestern noch Aufnahmen gesehen, wo Rhodactis und auch Discosomas eine LPS vernesseln. Unsere Rhodactis stehen als zwei Gruppen auf je einem einzelnen Stein. Mittlerweile wirds auf einem der beiden Steine eng und ich muss dem Drang nach Wanderschaft entgegenwirken. Ich entferne schon mal einzelne Exemplare. Gestalte sich aber schwierig. Zur Zeit wachsen aus nicht hunderpro entfernten Zellresten neue Tiere heran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!